schöne Diva ohne Alltagsqualitäten ?
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#12 Hallo Alprider,
ich habe gerade mal in den Verkaufsangeboten die Preise angeschaut und bin bei den vielen Bezeichnungen etwas verwirrt.
Ich habe in den Baujahren '14 bis '16 folgende Modellbezeichnungen gefunden ( vielleicht gibts ja noch mehrCB 1100 SAE
CB 1100 A
CB 1100 SA
CB 1100 EX
Welches Modell ist denn davon das komfortable, oder sind die in der Hinsicht alle gleich, also bis einschließlich 2016 ?
Den einzigen Unterschied, den ich bisher erkenne, ist, dass einige Speichen haben und andere nicht.
Grüßle, Jürgen
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#13 bei uns bekomst dasTeil seit 2013 aber die 13er haben keine Speichen somit auch schlauchlos, 5gänge..aber einen wesentlich kleineren Tank eine anlaufende 4in1 aUspuffanlage und einen für mich unbequemeren Sattel....
Fahrwerk ist das gleiche wie 14-16 modelle die auch EX heissen bei uns...
ab 17 nebst der EX auch die sportlich abgestimmte RS....
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#15 wenn irgendwo eine 14er gesehen hast fahr sie auf schlechteren Strassen ordentlich probe.....kann ja sein , dass selbst diese Federung noch zuwenig anspricht und der Sattel auch zuwenig her gibt......
ansonsten eben die Federn wechseln und eher weniger Gewicht angeben von dir bei der Bestellung....bzw bei den Wilbers kommen die dann fertig optimal auf dein Gewicht eingestellt und musst nicht mehr die richtige Stellung selbst ausfindig machen....bzw. das sind die simplen Federbeine hinten die einfach mehr od. weniger progressiv wirken Die Gabelfedern sind ja fix in ihrer progressivität bzw garnicht einstellbar......und bzw. bei guten Fahrwerken kann man ja zug und druckstufe einzel einstellen...
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#16 Hallo
Der Hauptvorteil einer 13er Gussrad ist natürlich der Preis, welcher sich meist unter 6000 Euro abspielt, der kleine Tank und die unschöne Abgasanlage sind natürlich Argumente und wenn man unbedingt Speiche möchte gibts eh nur die EX. Wenn die Gussfelgen aber im Stil der Japan Modelle mit schwarzem Stern und Alu Felgenbett aufbereitet werden, sieht das gar nicht so übel aus. Was mich eher stört ist das CBS Bremssystem mit dazugehörigem Schlauchsalat an der Vordergabel.... -
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#17 Ja, Alprider, ausgiebig über schlechte Straßen probefahren, unbedingt.
Genau das war der Knackpunkt, als ich meine neue EX gekauft habe. Der Händler hatte zur Probefahrt nämlich gar keine EX sondern nur eine RS da. Meinte, das seien ja im Grunde vergleichbare Maschinen. Ich solle doch bitte in 30/45 Minuten wieder hier sein.
Ich gönnte mir durchaus eine Stunde und fand Durchzug, Sitzposition etc alles Super. Nur die Härte, die ich damals auch schon bemerkt habe, störte mich. Der Händler sagte, das läge an der anderen Abstimmung der RS. Ich bekäme ja nicht die gerade gefahrene RS sondern die EX ( musste erst bestellt werden ) und die sei deutlich komfortabler..... Das stimmte leider nicht, jededenfalls für mich ist sie nicht komfortabel genug ( wenn zwischen den Motos überhaupt ein nennenswerter Komfortunterschied besteht.. )
Heute hätte ich versucht, mit dem Händler eine Lösung zu finden, doch damals hatte ich einen Trauerfall und einfach keine Lust auf weitere Probleme.
Ein Mal zu oft vertraut ... Dabei bin ich eher der vorsichtige Typ. Habe ja selbst im KFZ - Bereich Kaufmann gelernt ( später aber was ganz anderes gemacht )Grüßle und schönes Wochenende,
Jürgen
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#18 ich fahre eine EX Baujahr 2016 in rot und habe mich ohne Probefahrt von dem Aussehen blenden lassen.Die Maschine ist brethart ,von der Federungsverstellung von hart auf weich ist nur wenig zu spüren. Die Sitzbank ist zu kurz und zu hart.Meine Frau, die mich seit 48 Jahren als Sozia begleitet,weiger sich mit diesem Motorrad mit zu fahren ,die Lösung : eine 10 Jahre alte Honda CBF 1000 als 2.Motorrad super Sitzbank und gute Federung.
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#19 Zitat von Jürgen HNHallo Ralf,
Wie gesagt: ich würde schon andere Federn in die Gabel und hinten und Sitz aufpolstern etc. Doch bevor ich all das Geld investiere und danach kaum Besserung habe, dachte ich halt: fragste mal hier im Forum ob das überhaupt was bringt. Vielleicht hat's einer schon probiert.
Grüßle, Jürgen
Hallo Jürgen,
Ja, ich habe es probiert, und kann Dir guten Gewissens einen Tipp geben.
Die originale Sitzbank bei der EX und der RS ist in der Tat nicht gerade bequem, wenn man längere Strecken fahren will. Ich selbst habe meine RS nun genau aus diesem Grund auf eine neue Sitzbank umgerüstet. Und ich bin begeistert. Unterschied wie Tag und Nacht.
Hier ist der Link zu exakt der Bank, die ich in Japan bestellt hatte und nun montiert habe.https://www.samurider.com/?p=28127/#itemImage
Gruß,
Rainald -
#20 stella100: Auch ne gute Lösung: ein echter Tourer als Zweitfahrzeug.
Das sind alles interessante Anstöße. Der Winter dauert ja noch ne Weile, da kann ich mir ja noch ein wenig Gedanken machen ...vielen Dank Rainald,
da lohnt sich die Investition also ! Das ist ja super, wenns so eine deutliche Besserung ist, dann ist das ein Versuch wert. Wenns doch nicht ausreicht, kann ich ja immer noch ne andere Maschine kaufen. Ich glaube das werde ich machen !
Wie man liest, ist das sicher auch für andere interssant. Danke für Deine Rückmeldung und den Link! -
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