Maschine zieht nach links

  • #21

    Hallo, also ich habe gestern bei meiner EX Bj, 2016 den Test gemacht freihändig zu fahren. weder im Leerlauf noch im Schiebebetrieb mit eingelegtem Gang ist das Motorrad nach einer Seite gezogen, lief wunderbar gerade aus.


    Gruß Wolf

    CB1100EX

  • #22

    Hallo Wolf,
    Toll das deine CB EX gerade aus läuft, so soll es ja auch sein. Und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag im Forum. :clap:
    Ich habe gesehen, dass du aus Böhlen kommst und da ist es nicht weit in den Harz.
    Was hälst du denn von einer Teilnahme an unserem Forumtreffen Ende August in Güntersberge. :roll:
    Vielleicht sieht man sich da.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #23


    Danke der Nachfrage.
    Nein.
    Folgender Zwischenstand nach meinen Notizzetteln.


    Testfahrt am 12.4.19 nach dem Reifenwechsel:
    Immer noch leichte Tendenz nach links zu ziehen.
    Ca. 30% vom ursprünglichen "Wert".
    Es war ja schon ein kleines bischen besser geworden, nachdem ich die Gabel komplett enstpannt und wieder angezogen hatte (vielleicht um 30% ?).
    Dann wären jetzt noch mal ca 40% durch den Reifenwechsel verbessert.
    Das mit den %-Zahlen ist natürlich nicht wirklich meßbar, sondern nur eine Art Quantifizierung meines Fahrgefühls.


    Kontrolle und Testfahrt am 23.4.19:
    Nochmal alle Schrauben am Vorderrad und an der Gabel gelöst und wieder angezogen.
    Differenz der Achsposition des Hinterrads an der Schwinge mit Schiebelehre gemessen.
    Das dürften so 0,5 - 1 mm sein.
    (War sehr schwierig zu messen, da keine Hebebühne vorhanden und Schiebelehre nicht richtig in die Aussparung passte, muss ich vielleicht noch mal wiederholen).
    Laut Aussage des Obermufti aus Frankfurt sollte das überhaupt keine Auswirkung haben (erst ab so 4 oder 5 mm Versatz).
    Testfahrt: zieht immer noch nach links.
    Bei 40-45 km/h noch schlimmer als bei 60-70 km/h. Bei ca. 100 km/h nicht wirklich feststellbar.


    Habe jetzt noch folgendes festgestellt.
    Hinten haben sie mir einen Tubeless Reifen montiert, aber nix gesagt.
    Erst auf telefonische Nachfrage: Type Type Original-Reifen wären schwierig zu beschaffen gewesen, es macht aber wohl keinen Unterschied ob Tubeless oder Tube-Type Reifen.
    o.k.
    Federbeine hinten sind auf der untersten Vorspannungsstufe.
    Default ist aber wohl Stufe 2.
    Werde die noch mal hochsetzen.
    Sollte aber eigentlich nix am Fahrverhalten ändern.


    Im Moment habe ich keine Ideen mehr, was ich noch machen könnte.
    Ich kann es auch so lassen, fällt ja nur beim Freihändigfahren auf.
    Aber es nervt einfach zu wissen, das irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Ich habe noch eine Deauville von 2009.
    Die fährt wir auf Schienen stur geradeaus.
    (Deswegen bin ich auch sicher, dass es nicht an mir oder der Straße liegt).
    Bei einer letztens gefahrenen T120 war es auch so: wie auf Schienen geradeaus.
    Allerdings hatte ich danach noch mal eine gefahren, das war es wieder nicht so.
    Seltsam, vielleicht hängt es auch von der Werkstatt ab?

  • #24


    So soll es sein! :handgestures-thumbup:

  • #25

    Noch einmal nachgefragt - hat die Bj. 2018 EX zwei Auspuffrohre, also links und rechts oder 4in1?
    Ein einseitiger Auspuff erzeugt beim freihändig fahren auch einen Seitenzug, deshalb wurden ja im Rennsport die "fahrneutralen" underseat-Anlagen eingesetzt.
    Ist die Maschine mal umgekippt oder fast umgekippt (im Stand) und wurde ruckartig hochgezogen?
    > > Hinterbau, also das Oberteil über dem HR samt Bank ist leicht schief > Wasserwaage / Laser!
    Wurde die Maschine mal transportiert (Bulli oder Anhänger) und dafür mit Lenkergurten festgezurrt oder direkt an den oberen Rahmenrohren? > Auch hierbei könnte es zu leichtem Verzug gekommen sein.



    Schönen Abend und viel Glück

  • #26

    Servus


    Sind alle Kabel und Züge im Bereich des Lenkopfes freigängig.
    Bei mir waren die auch ein bischen starr. Silikonöl und liebevolle
    Massage der Gummiteile bewirkten einiges. Der Lenker läßt
    sich geschmeidig und ohne Widerstand bewegen.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #27

    Moin Jungens,
    es ist schon eine Schande, wie sich Honda-Deutschland quält, um Kunden zu befriedigen.
    Ich hatte meine ersten Erfahrungen damit, als sich bei meiner CBF1000 die Lichtmaschine verabschiedete (Möp 2,5 Jahre alt - Scheckheftgepflegt). Da posaunte Honda, dass aufgrund bekannter Lichtmaschinenproblematik es bei diesem Modell eine 7 jährige Garantie auf die Lichtmaschine gibt. Meine Fahrgestellnummer fiel aber nicht darunter. Fazit: 700 EUR Schaden, obwohl nachweislich der gleiche Mist wie in früheren Fahrgestellnummer verbaut war.
    Meine jetztige RS (800 km alt) leckt an der Ventildeckeldichtung, meine vorherige RS tat dies nach 3.000 km. Die davor gefahrene EX klapperte in den Ventilen wie ein Skelett am Halloween-Abend. Da auch dies ein Problem von Honda ist/war habe ich die Kiste nach 1.600 km an meinen Dealer zurückgegeben. Man kann mit Recht sagen, dass Honda in der Verarbeitungsqualität erheblich (!) nachgelassen hat.
    Ich fahre seit dem Jahr 2000 Honda davor beständig Kawasaki und kann sicher sagen, dass dies meine letzte aus diesem Hause sein wird. Andere Mütter haben auch (günstigere) schöne Töchter... das auch diese nur mit Wasser kochen ist mir schon klar - aber wie sich Honda immer und immer wieder aus der Situation schleicht ist schon dreist.
    In dem Sinne
    Andreas

  • #28


    Nein, kein Beiwagen.
    (Die Maschine ist überigens auch nicht für Beiwagen-Betrieb zugelassen).



    Ja, 4 in 2.


    Ja, ca. 6 Monate nachdem ich zum ersten Mal den Linkszug festgestellt hatte.


    Ja, ca. 8 Monate nachdem ich zum ersten Mal den Linkszug festgestellt hatte.


    Ich meine, dass da ausreichend Bewegungsspielraum ist, da gehts ja nur um Millimeter. Da ist ja kein sichtbarer Lenkeinschlage. Ich werde es noch mal überprüfen.


    Musste heute feststellen, dass die Federbeindämpfer doch auf der 2. Stufe waren (ist ja Default ab Werk).
    Habe mal auf Stufe 4 gestellt und Testfahrt gemacht. Wie erwartet kein Unterschied zu vorher.


    Ich denke mal drüber nach, was ich noch unternehmen will.
    Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps.

  • #29

    Könne vielleicht noch sein, dass der Fehling Gepäckträger die Ursache ist.
    Ich erinnere mich, dass der nicht 100%ig passte und ich zur Montage ein bischen Gewalt anwenden musste.
    Vielleicht hat sich da am Heck etwas (um Millimeter) verzogen?
    Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob ich den Linkszug schon vor oder erst nach der Montage des Gepäckträgers festgestellt habe. :eusa-think:
    Werde ihn wohl abbauen müssen um das herauszukriegen.:doh:

  • #30


    Finde die Honda CB 1100 der Erstserie gut konstruiert und verarbeitet. Wenn auch nicht makellos und fehlerfrei von Anfang an. Die Grundierung der Zylinder ist ihnen nicht gelungen, pinsel ich halt nach von Zeit zu Zeit und lebe damit. Das Leerlaufproblem, absackender und oder sich erhöhender Leerlauf, nervte mich eine Zeit lang, als es nach einer Weile des Besitzes wie aus heiterem Himmel auftrat und blieb. Es kostete mich Zeit und Drängen, bis Honda endlich mit einer Lösung rausrückte in Form einer upgedateten Einspritzsoftware, weil sie die alte fehlerhaft programmierten, was ihnen erst nach einer Zeit auffiel. Immerhin wurde diese kostenfrei selbst nach Ablauf der Garantiezeit bei einem Händler aufgespielt, bei dem ich die CB nicht kaufte. Von daher, immerhin....


    Eine Honda würd' ich wieder kaufen, halte Hondas für die
    besten, unproblematischten und langlebigsten Motorräder auf dem Markt. Wüsste nur nicht welche, weil mir außer der "alten" CB kein anderes Modell aus dem Portfolio zusagt. Die hab' ich schon....und brauch' zudem kein weiteres Motorrad mehr neben denen, die bleiben und ich fahre. Ob sich die Qualität der CB im Rahmen der Modellpflege verschlechterte, vermag ich nicht zu beurteilen. Lese ich die voherigen Posts, scheint es in einigen Fällen der Fall zu sein. Bei ihnen müsste Honda in seiner Handhabung von Problemen, die Kunden erleben, schon aufpassen, sich nicht für too big to fail zu halten. So big ist niemand aber vielleicht zu hochmütig....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!