Maschine zieht nach links

  • #31

    Hallo CB 1100 Besitzer
    Auch wenn ich mich vielleicht etwas unbeliebt mache, aber manche jammern auf hohem Niveau
    Es ist jede CB1100 halt etwas verschieden, zum Glück. Vor 45Jahren war die Auswahl noch nicht so gross und viele hatten das gleiche Modell und trotzdem war jede etwas ANDERS!
    Geniesst das tolle Motorrad doch einfach, denn BESSER war früher keines


    Liebe Grüsse aus der Schweiz von Xanto

  • #32

    Xanto du hast da sicher Recht und die Fülle der Tips wird auch langsam unübersichtlich. Dorfnase hat im Beitrag 13 das schon angesprochen - nicht an X verschiedenen Stellen ansetzen mit Veränderungen, sondern eins und dann testen und wenn es das nicht war an dieser Stelle den Ausgangszustand wieder herstellen soweit das möglich ist. Und ein links( oder auch rechts) ziehen des Fahrzeugs muss bei einer Fehlerhaften Achsgeometrie auch am Lenker spürbar sein. Insofern ist freihändig keine gute Aussage bei Honda. Was ich dabei nicht ganz nachvollziehen kann, Die Maschine ist von 2018, hat also noch Garantie, in solch einem Fall würde ich mir die Lösung des Problems von Honda einfordern- aber wenn ich schon selbst viel geschraubt habe...?! Inwiefern es heute übrigens bei so mancher Werkstatt dann auch keinen wirklichen Profi mehr gibt der sich wirklich auskennt wenn es mal etwas knifflig wird und mehr wie Standard Können erfordert, kommt sicher auch noch hinzu.
    Gruß aus dem Fläming,
    Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #33

    Xanto, ich denke es ist ganz natürlich, dass sich diejenigen mit Problemen eher mal dazu äußern, als die ohne Probleme. Ob das Fahrzeug nach links zieht oder der Ventildeckel undicht ist wird dann eben ein Thema. Hier zum Ausgleich was für die andere Waagschale: meine 2016er EX funktioniert absolut tadellos und scheint mir für die Ewigkeit gebaut. Ich hoffe, dass sie mich nie Lügen straft ;)
    Mein Sohn fährt ja eine Honda aus dem untersten Preissegment, eine CB 125 R. Aber selbst in dieser Klasse muss ich sagen, Hut ab, das Ding ist richtig solide und bis in die letzte Ecke blitzsauber gemacht. Und fährt sich auch so.


    Bei einem reproduzierbar nach links ziehenden Motorrad würde ich wohl auch versuchen, die Ursache zu finden. Anregungen, wie sie hier im Thread reinkommen, sind dabei evtl. ganz dienlich.

    Viele Grüße - Stefan

  • #35

    Lieber CBinteressent, nach allem was an Tipps geschrieben und ausprobiert wurde kommt eigentlich nur noch ein Haltungsproblem in frage. Alles an der Maschine ist okay, nur Du kannst das Problem sein. Dazu bitte folgende Frage - für dich selbst - beantworten:
    1. Bist Du Drücker oder Zieher > Drückst Du eine Lenkerseite weg als Lenkimpuls oder ziehst Du lieber an der anderen Seite? Je nach dem verändert sich Dein Oberkörper > mal mehr zum Lenker orientiert, mal mehr leichte Rücklage.
    2. Sitzt Du still auf Deiner Maschine oder bewegst Du immer das Becken > Kurvenknie vor > aktiver Körpereinsatz? Nein > unbedingt die Reaktion dieser Technik ausprobieren und beim Fahren anwenden.
    3. Ist Deine Fußstellung symmetrisch > beide Ballen auf der Raste oder Hacken oder unterschiedlich > hätte zur Folge, dass Dein Oberkürper verdreht ist und die Gewichtsverteilung ein Kurvenmoment erzeugt.
    4. Sind Deine Arme gleich lang oder bevorzugst Du- unbewusst - eine Körperhaltung, die Dein Körpergewicht nicht gleichmäßig verteilt > Du sitzt nicht genau in der Längsmitte der Bank, Dein Schalt- oder Bremsfuß ist weiter nach vor / hinten gestellt, Deine Schulterlinie ist schief, da Deine Gashand die Länge des Unterarms verkürzt... (Haltung > lass Dich von einem anderen Motorradfahrer beurteilen > Gopro).


    Wenn Du nun den Lenker loslässt, hast Du - wie Du ja schreibst - ein Lenkmoment > in Deinem Fall nach links im Geschwindigkeitsbereich von 60-8okm/h am deutlichsten > fährt man schneller, steigen die stabilisierende Kreiselkräfte und es müsste weg sein > ausprobieren.
    Du wirst also durch einen gezielten Körpereinsatz im besagten Gewindigkeitsbereich den Linksdrall beheben können > ausprobieren >> ist die Körperhaltung, um den Linkszug auszugleichen ungewöhnlich? Es könnte schon ein Druck auf deine Fußraste reichen > Bein leicht strecken reicht wollen erhöht schon den Drck auf die Raste > so würde man z.B. freihändig ein Motorrad steuern. Ich bin mir sicher, Du bist das Problem und die Lösung :) behebe das Problem mit Körpereinsatz.
    Grüße aus dem Norden

  • #36

    in Italien löst sich das Problem von alleine........da ist es untersagt freihändig zu fahren..... :eusa-think: (korrigenda : 1 händig)



    oder hast mit beiden händen am Lenker etwa stehts einen leichten Druck am Lenker als müsstest gegen Seitenwind ankämpfen...?.....wie ist Abnutzung der Reifen , ausserhalb der Mitte ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #37


    Suchst Du Streit??? :lol:


    Nein, aus bestimmten, hier nicht näher zu erläuternden Gründen, weiss ich ziemlich genau, was mein Körper wann macht.
    Ausser dem oben genannten Grund noch folgende Gegenargumente:
    1. Bei meiner Deauville läufts wie gesagt stur geradeaus wie auf Schienen. So soll es sein und so kenne ich es.
    2. Bei der von mir Probegefahrenen T120 war es genau so wie unter (1.).
    3. Der Mechaniker vom HONDA Center Düsseldorf hat mir den Linkszug bestätigt (allerdings hat er dann auch behauptet, ALLE CB 1100 Vorführer vom Center würden nach links ziehen, was mich widerum stutzig macht).
    4. Bei meinen 3 Fahrrädern fahre ich auch sehr oft freihändig und die sind 100 x empfindlicher gegenüber "Körperfehlhaltungen" als Motorräder.


    Glaub mir, ICH BIN ES NICHT, der diesen Linkszug verursacht!


    Das hat mir der Werkstattmeister von HONDA auch versucht, einzureden.
    NEVER EVER!



    Nein, da spüre ich nichts. Sonst wäre ich ja sofort bei der Abholung des Motorrades zum HONDA Center zurückgekehrt.


    Sieht für mich normal aus.
    Hinten ist ja ein neuer Reifen drauf:

  • #39

    Guten Morgen CBinteressent,


    ich glaube nicht, nicht das es an Dir liegt, würde aber trotzdem an Deiner Stelle mal eine Probefahrt mit einer anderen baugleichen CB machen um einen direkten Vergleich zu haben.


    Die Aussagen bezüglich Kette links, 4in1 Anlage, e.t.c. sind sehr lustig, aber kommen als Fehlerursache wohl eher nicht in Frage und sind eher aus der Sparte "Fluxkompensator" ;)


    Was mich verwundert ist, das ein Honda Mechaniker Deine Aussage bereits bestätigt hat, der Händler und auch Honda aber angeblich nicht in der Lage oder willens sind, das offensichtliche Fehlverhalten zu ändern und Du Dich damit abspeisen lässt.


    Wie bereits geschrieben würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht an allen möglichen Ursachen "rumschrauben" da dies den Fehler verfälschen könnte und Du ja auch noch Garantie hast.


    Ich kann mich nur wiederholen und rate Dir mal einen anderen Honda Händler diesbezüglich zu konsultieren. Auch hierzu habe ich Dir ja schon einen Tip gegeben.


    Der Vorbesitzer meiner Maschine hat z.B. bei zwei Honda Händlern im Raum Düsseldorf die Aussage bekommen, das die Ventilgeräusche des Motors normal seien.


    Mein Händler in Köln war genau wie ich entsetzt, ist den Geräuschen nachgegangen und hat den Fehler (zwei ab Werk "krumme" Ventile) auf Garantie behoben.


    Viele Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #40


    Ich weiss ja nicht, wie du dass Zitat zusammengefummelt hast.


    Den vermeintlichen Streit hat Lola... rennt... besser ...weg vom Zaun gebrochen.


    :mrgreen: :lol: :mrgreen:


    Ich bin der, welcher nach der Originalität der Spiegel gefragt hat.


    Gruss
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!