Maschine zieht nach links

  • #11

    Sehr gut, das die CB wieder gut fährt. alles andere hätte mich auch arg gewundert.



    Das ist ja richtig VIEL Geld. :doh:
    Inklusive Abschleppen (dann ok) oder nur Reifen mit Montage?
    Im zweiten Fall würde ich mich beschweren, ich zahle für den Z8 inkl. Allem (Schlauch, Auswuchten, gelegentlich Felge innen reinigen, etc.) locker 50€ weniger

  • #12

    Abschleppen hat der ADAC übernommen.
    Laut Aussage des Fahrers hätte das normalerweise ca. 200 Euro gekostet.
    (Aber das wäre immer noch billiger gewesen als die 18 Jahre ADAC Beiträge, die ich unnötigerweise zahle, meine Autos waren in den letzten 18 Jahren eigentlich nie Pannen-gefährdet).


    Der Reifen kostete mit Montage ziemlich genau 213 Euro.
    (Wir sind hier in Düsseldorf, da ist alles ein bischen teurer, glaube ich. Ausserdem hat der Kollege meine Notsituation - konnte ja nicht so einfach zum nächsten Händler fahren - ganz gut erkannt und entsprechend die Preise kalkuliert.)


    Ich werde - wie gesagt - in nächster Zeit noch mal einen Test ausserhalb geschlossener Ortschaft machen um zu prüfen, wie nun der Geradeauslauf wirklich ist.
    Bei Problemen würde ich dann mal den Schiebelehre-Trick auspacken und etwas Gabelentspannung betreiben (danke an Lolarennt und Inline-Four, aber auch an die anderen Tipgeber).

  • #13

    Guten Morgen,


    ich würde an Deiner Stelle nicht direkt an allen Möglichkeiten ansetzen, sondern die Positionen sequentiell in Angriff nehmen, da Du sonst im Nachhinein nicht weißt, wo das Problem tatsächlich lag.


    Ich denke Du müsstest aber auch ohne "freihändig" zu fahren, direkt merken, wenn Deine Maschine nicht mehr in der Spur bleibt. Hierzu reicht es doch auch einfach mal den Lenker "ganz locker" zu lassen. Gab es ein bekanntes Ereignis, seitdem dieses Verhalten auftrat ? Z.B. Kettenspannen?


    Was hat denn Deine Werkstatt zu dieser Problematik gesagt ?


    Der Preis von Honda Düsseldorf ist schon ganz schön happig, hier hätte Dir ein guter Reifenhändler bestimmt den ein oder anderen Euro erspart und Dir ebenso gut geholfen.


    Halt und doch mal auf dem Laufenden, was jetzt die Ursache für das Phänomen war.


    Viel Erfolg und viele Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #14


    Das hast Du absolut recht. Das werde ich im Hinterkopf behalten.


    Nein, das Problem habe ich sehr früh (noch vor der 1.000er Inspektion bemerkt).


    Da habe ich jetzt insgesamt 4 Antworten (3 davon unterschiedlich):


    1. Beim ersten Kontakt mit dem Service-Team vom Honda-Center Düsseldorf hiess es:
    "Da freihändig Fahren verboten ist, nimmt sich HONDA solcher Probleme grundsätzlich nicht an."


    2. Nachdem ich bei dem Verkäufer der Maschine nachgefragt hatte hiess es:
    "Kein Problem, wir kümmern uns da drum".
    Ich erhielt dann auf der 1.000er Inspektionsrechnung folgende schriftliche Auskunft:


    "Kunde beanstandet: Fahrzeug zieht nach links bei Fahrt ohne Hände am Lenker.
    Steuerkopflager sowie Fahrzeuggabel und Felge geprüft, ohne Befund.
    Fahrzeug 6 km probegefahren.
    Dadurch das die Angetriebene Seite des Fahrzeug sich auf links befindet (Kette), neigt das Fahrzeug im Schiebebetrieb/Motor-Bremse nach links zu ziehen.
    Es wurde kein Sachmangel am Fahrzeug festgestellt."


    Mündlich teilte mir der Service-Mitarbeiten dann noch mit: alle Vorführmaschinen des Händlers würden nach links ziehen, das hätten sie aus diesem Anlaß überprüft.


    3. Schriftliche Nachfrage bei HONDA Deutschland im Janaur 2019, ob das bei der CB 1100 so serienmäßig sei.
    Rückrüf des Service-Beauftragten von HONDA Deutschland:
    Ursache des mangelnden Geradeauslaufs sei der kürzere Radstand, den moderne Maschinen gegenüber früheren Maschinen hätte. Auch sei die Gewichtsverteilung am Motorrad ein möglicher Grund für mangelnden Geradeauslauf.
    Es soll der Werkstattmeister ca. im April nach Düsseldorf kommen und sich des Problems annehmen.


    4. Der Werkstattmeister kommt am 3.4.2019 nach Düsseldorf und hält eine lange Vorrede: Nach links oder rechts ziehen der Maschine kann durch sehr viele verschiedene Einflüsse verursacht werden, u.a. durch Unachtsamkeit und Wahrnehmungsdefizite des Fahrers , usw. usw.
    Jetzt kommt es:
    Er werde eine Probefahrt machen, aber nicht freihändig, da dies von HONDA Deutschland nicht als Mangel anerkannt wird. (Jetzt sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren).
    Ich frage mich nur, warum der Tünnes dann überhaupt nach Düsseldorf gekommen ist.


    Ich werde noch mal überprüfen, wie es sich nach dem Reifenwechsel jetzt wirklich verhält.
    Dann nötigenfalls noch: Schiebelehre - Probefahrt - Gabelentspannung - Probefahrt.
    Wenn's dann nicht weg ist, habe ich eben Pech gehabt.

  • #15

    Das finde ich Krass, was Honda und die Honda Vertretung so erzählen und DU schon so alles hinter Dir hast. Es gibt ja ganz klar einen großen Unterschied zwischen nervösem Geradeauslauf aufgrund von einem kurzen Radstand und einem generellen nicht in der Spur bleiben.


    Deiner Beschreibung nach müsste Deine CB ja auch, wenn Du den Lenker ganz locker lässt, schon nicht mehr geradeaus fahren. Das ist aber definitiv auf ebener Strecke nicht normal.


    Bleib dran, mach doch zum Vergleich selber mal eine Probefahrt mit einer baugleichen CB und wechsel zur Not mal den Händler.


    Ich kann Dir Motorrad Stute in Köln empfehlen, die haben auch den Ventilschaden an meiner fast neuen CB gefunden und behoben.


    Viele Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #16

    Hallo nochmal, habe alles aufmerksam gelesen. Eine weitere Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle mal ganz sorgfältig prüfen>>


    Honda auf den Hauptständer stellen und hinten belasten, damit das Vorderrad sich frei dreht. Umgebung sollte ruhig sein, wenig Störgeräusche. Nun das Vorderrad durch Berührung der Reifenlauffläche in Drehung versetzen. Das Rad sollte auf jeden Fall eine volle Drehung machen.


    Was passiert:
    Die Bremsbeläge werden ein leichtes, gleichmäßiges Schleifgeräusch erzeugen. Man kann gut hören, das BEIDE Belagspaare an der linken UND rechten Scheibe anliegen.
    Zwei Probleme können aber auftreten, die eine Tendenz nach links hervorruft:
    1. Eine Bremszange (z.B. links) schleift mehr, erzeugt so einen Widerstand, der durch den Versatz der Scheiben (jeweils ja in einem gewissen Abstand außerhalb der neutralen Mitte) eine Moment erzeugt - kann man mit Cosinus ausrechnen > Vektorenrechnung. Uns interessiert hier nur, schleift eine Seite mehr ist das möglichweise die Ursache. Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen und optisch beurteilen > beide gleichmäßig? Bremskolben reinigen und / oder Belagpaare nach der Beurteilung tauschen von links nach rechts und Testfahrt.
    2.Ist das Geräusch in Intervallen, kann eine Scheibe einen Seitenschlag haben. Test: Eine Messuhr am Holm befestigen und den Fühler an die Scheibe (im Bremsbelagbereich)anlegen. Durch Drehen des Rades müsste sich der Messzeigen bewegen. > Bremsscheibe wechseln. Du kanns das auch mit einem Bleistift messen > mit ruhiger Hand am Holm abstützen.


    Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden

  • #17

    Kleine Ergänzung: in Deinem Fall müsste es die rechte Bremsscheibe sein, da man ja den Lenker nach rechts bewegt, um nach links zu fahren > gut zu sehen bei den Speedway-Fahrern.....


    Ich gehe mal davon aus, dass beide Federbeine hinten in der gleichen Vorspannung stehen und auch die Vorspannung der Gabel links wie rechts die gleichen Winkelgrade auf/zu haben.
    Höhenschlag am Vorderrad auch definitiv ausgeschlossen?


    Schönen Abend noch und Ofen bollert hier im Norden

  • #18


    Hallo Dirk,
    Danke für die Empfehlung. Ich versuche erst noch mal selbst was zu erreichen.
    Bei den Händlern habe ich zunächst mal verschissen, weil das jetzt nicht mehr über die Garantie läuft. Habe heute das offizielle Schreiben von HONDA bekommen, dass meine Maschine "mangelfrei" ist.
    (Der erste Satz, den der Super-Schlaumi aus Frankfurt am Mittwoch (03.04.) nachmittag abgelassen hat, war (sinngemäß):"Wenn wir hier durch sind, ist das Thema für HONDA endgültig abgeschlossen". Da wußte ich schon wohin die Reise gehen sollte.).
    D.h. die Werkstätten können dann anfallende Arbeitstunden nicht mehr bei HONDA Frankfurt abrechnen.


    Lolarennt: Ufff!!
    Wahnsinn, was es alles für Möglichkeiten gibt.
    Danke für die detaillierte Analyse und Anleitung.
    Allerdings übersteigt die komplette Durchführung meine Kompetenzen.
    Ich will mal versuchen, wie weit ich komme.
    Die Gabel- und Federbeinvorspannungen werde ich aber auf jeden Fall noch mal überprüfen.


    Ich denke, jetzt habe ich für die nächsten Wochen genug zu tun.
    Danke nochmals an Euch!

  • #20


    Hast du einen Beiwagen rechts?


    Wenn nein: dann ist das oben der grösste Blödsinn.
    Ausser dein Hinterrad sitzt nicht fest.


    Gruss
    lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!