Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #121

    Hallo liebe CB1100 Freunde,


    Ich habe mich hier mal durch den ganzen Thread durchgelesen und würde gerne mal wissen wie es sich bei euch verhält da ich keine eindeutige Antwort gefunden habe?


    Mein Töffli (Moped) 1100RS habe ich am 27. August 2021 als neu, das heisst mit meiner Probefahrt von 35 Km frisch abgeholt und habe dann nach ca. 2 Wochen vollgetankt mit Restreichweite von ca. 60 Km. und Restinhalt von ca. 4.0 Liter, also alles Ok!:thumbup::)


    Ich habe die Machine, Km Stand jetzt, 1'150 Km, bis jetzt 4 mal vollgetankt, bei dem ersten mal hat alles prima geklappt, war im Flachland unterwegs, keine Tal oder Pässefahrten um Sie kennen zu lernen!;)


    Bei den 3 weiteren Betankungen war ich ziemlich im hoch und ab unterwegs und die Reserveanzeige springte gleich auf das famose (--:--) über, und ging halt gleich volltanken um kein Risiko einzugehen, daher meine Frage?:/


    Wenn es tadellos funktioniert, ob jetzt Pässe oder Flachland, kommt bei euch gleich die Reichweite und Restliter Anzeige,:thumbup:

    oder braucht man da erst ein Paar Kilometer bis sich der Tankschwimmer erholt hat?<X


    Kurz gefasst, wenn es richtig funktioniert, ob jetzt Flachland oder Tal und Passfahrten, werden bei euch die Restreichweite und Restliter gleich angezeigt oder braucht das eine Weile oder einige Km.?:/


    Letzten Samstag war ich bei dem Mechaniker und erzählte ihm von der Anzeige, ich war 250 Km gefahren und wir saugten den Rest Kraftstoff aus dem Tank bei eingeschalteter Zündung, ging aber direkt auf --:-- , auch nach seiner Probefahrt änderte sich nichts???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!:thumbup::)


    Freundliche Grüsse


    Michel

  • #122

    ich hatte auch einige Probleme mit der Anzeige. Es funktioniert bei mir z.Z. jetzt wieder. Kurz nach dem Umspringen auf -.- dauert es zwischen 2-5 Minuten und die Restreichweite wird angezeigt so 60-70 km. Hat jetzt 3 mal nacheinander geklappt. Allerdings fahre ich im Flachland und dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Restkilometer sind natürlich vom errechneten Ø-Verbrauch abhängig.

    Ich hatte übrigens die Batterie für 24h abgeklemmt, seitdem klappt es wieder mit der Restreichweite. Ob es daran lag ??? ist nun mal Elektotechnik !!!

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #123

    Wenn es funktioniert, kommt die korrekte Anzeige sofort (soweit ich es wahrnehmen konnte).

    Was ich noch nicht hatte, war, dass es nach einigen Minuten von falscher Anzeige ("--") auf richtige Anzeige umspringt.

    Wenn falsch, dann falsch.


    Im Moment versuchen wir herauszufinden, ob man tatsächlich nicht über die Markierungsplatte (was auch immer das ist) tanken darf, damit der Fehler nicht auftritt. Bei meinen letzten 3-4 Tankungen war das tatsächlich so, kann aber auch Zufall sein. Die Gegenprobe steht noch aus. Technisch erklären könnten wir uns das dann aber nicht.

  • #124

    ich tanke immer voll bis 5 mm vor der Oberkante des Einfüllstutzen. Mehr geht eigentlich nicht. Sind ca. 145-158 km bis der 1. Balken in der Tankuhr verschwindet. Je nach Fahrweise auch mal ein kleinwenig weniger. Sonst gibt es immer mecker von den Weiß-Blauen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #125

    Hallo und Danke für eure Tipps,:thumbup:




    Das mit der Batterie abhängen wird ich demnächst mal versuchen!




    Beim tanken werde ich daher auch mehr Rücksicht nehmen um den Tank nicht zu überfüllen!




    Ich werde beim nächsten Reserveanzeigen auch mal ein bisschen weiterfahren, so ca. 20 - 30 Km um zu sehen ob der BC doch etwas Zeit braucht zur Berechnung dieser 2 Anzeigen!;)




    Michel

  • #126

    Wie schon beschrieben (hier RE: Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018) und dann noch #105), hatte ich das Fehlerbild selber einmal unter besonderen Bedingungen. Es funktioniert also normalerweise im Flachland wie in den Bergen korrekt, und auch bei vollgetankten bis Oberkante. Ich setze die Tageskilometerzähler häufig auf 0 - einen nach dem Tanken, den anderen am Ende einer (auch mal paar tausend km langen) Tour, weiß aber nicht, ob ein „Überlauf“ der Tageskilometerzähler das Problem verursacht.

  • #127

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #128

    Hallo zusammen,

    Bin heute 40 Km auf Reserve gefahren aber die 2 Anzeigen ändern sich nicht (--:--).

    Ich habe die Batterie abgeschlossen und werde morgen nachschauen!

    Wenn sich da nichts tut wird wohl doch etwas nicht mehr richtig funktionieren!

    Ich werde berichten, bis bald!


    Michel

  • #129

    Habe mich heute mit vollgetankter CB durch‘s Menü geklickt: finde so keine Restkilometer oder Restliter. Nach Gesamt-km und den zwei Tageskilometerzählern mit jeweils km, Verbrauch & Liter kommt noch zum Schluss eine l/km-Angabe mit - - : - - .


    => Restkilometer sehe ich nur (automatisch) bei Reserve.


    => Was die l/km-Angabe mit - - : - - sollen , weiß ich nicht…

  • #130

    Korrekt. Die Werte für Rest-Km und Rest-Liter werden erst angezeigt, wenn das letzte verbliebene Tank-Segment anfängt zu blinken. Vorher sind die quasi nicht existent.

    Das müsste der Momentan-Verbrauch sein, der nur während der Fahrt ab xxx km/h angezeigt wird.

    Danach kommt dann wieder die Gesamt-KM Anzeige.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!