Wie lange gibt es die CB1100 noch?

  • #21

    ich spinne mein 0815 Laientechikwissen weiter


    Honda kann unseren Motor nicht mehr verdichten (für mehr Leistung) sonst müsste zur Kühlung mehr eingespritzt werden und mehr Kraftsoff würde nebenher auch mehr Leistung bedeuten...aber das geht ganz gegen die Abgasnormnen von heute......


    oder
    heute wird ohnehin schon so wenig eingespritzt, dass rein daher schon eine gewisse Kühlung von sonst wo her kommen muss



    und eine zahme Gasanhme heisst für mich als Laien auch eine kleine Menge Kraftstoff was somit dem Verbrauch bzw. den Abgaswerten zu gute kommt...


    eben Vorischt : Laiengedankenspiel

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #22

    Also, zupft man nur vorsichtig am Gas, verhält sich die CB gelassen wie ein ausgeschlafen peaciges Nilpferd.


    Wird dagegen das Gas in den unteren Gängen flink und vehement gelupft, schießt sie wie ein Pfeil von der gespannten Sehne los. Dem 1.Modell glaub' ich locker und gerne seine einst gemessenen 3,9sec von 0 auf 100km/h, die vergleichbar gut im Reigen anderer Motorräder auftischen.


    Mehr als die 90PS braucht's für mich nicht, meist nur von nichts bis zur Hälfte abgerufen.


    Bin auch kein Motorradbauspezialist, man müsste die Hondajungs ausquetschen, denk' aber, mehr als 90PS ließen sich aus der CB bei der Kubikzahl herausholen, ohne die Verbrauchswerte ungebührlich in die Höhe zu treiben und ohne bei schärferen Emissionsgesetzen zu passen. Mir letztlich wurscht, ob Honda die CB werksseitig noch tunet oder irgendwer privat im Nachhinein. Davon hängt meine CB-Glückseligkeit in keiner Weise ab, da die gebotene Leistung für mein Empfinden im ausreichenden, gar überreichlichen Maße vorhanden ist.


    Wisedrum

  • #23

    einen Alpenpass hoch z.b. der Nufenen vom Wallis her