Wie lange gibt es die CB1100 noch?

  • #41

    Um nachmals zum Thema zurück zu kommen.
    Im Gesamtkatalog von Honda Schweiz ist die CB nicht mehr aufgeführt. Und im Internet ist nur noch
    die RS in der Limidet Edition erhältlich . Wir fahren also bald eine Rarität :cool:

    Honda CB 1100EX

    Honda CB 450 K1
    Honda CX 500 C

    Vespa PX 125

  • #42

    Ich bin hier dabei bei allem was Du schreibst. Allerdings finde ich die 4-in 2 Lösung ideal, symmetrisch, nicht so viel zum putzen. Evtl. auch noch die 4-in-4. Aber 4- in 1 würde für mich überhaupt nicht gehen und so ein oberhässlicher Monoschock Dämpfer würden mich vertreiben... womöglich dann auch noch wieder Gussräder....|| Dann ist es nicht mehr "meine" CB 1100.. wäre sehr schade die so zu verhunzen, dann wäre das 2019er Modell meine letzte...

  • #43


    Das war sie selbst im Jahr mit den höchsten Verkaufszahlen. Die anderen CBs, die ich gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

    Eine 2016er aus Zug, zwei beim Alprider und 2x die gleiche 2015/16er aus Zürich am Schallenberg und nochmal am Ober- oder Unteriberg.


    RS... glaub eine auf Sardinien letztes Jahr.

  • #44

    Moin:greetings-wavegreen:


    habe gerade gestern meine NEUE abgeholt und meinen HH gefragt, wie lange es sie wohl noch gibt.

    Er meinte auf Grund der kommenden Abgasrichtlinien wir sie wohl ab 2021 aus dem Programm gehen:!:


    Gesichte ist das aber nicht...


    Andreas

  • #46

    Ich freue mich nach einer Woche Abstinenz jedenfalls schon sehr auf das Wiedersehen mit meiner CB! Und ich bin auch sehr froh sie mir noch zugelegt zu haben, bevor es sowas nicht mehr gibt! Denn ich halte grundsätzlich alles für möglich, vom Sonntagsfahrverbot bis hin zum Wegfall unserer großen Luftgekühlten.


    Denn BMW ohne Heckantrieb und Reihensechser ohne Turbo hätte vor einigen Jahren auch niemand für möglich gehalten und doch wurde es gemacht. Zum Glück haben wir uns auch da noch einen alten 330i Clubsport in der Familie erhalten können!

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #47

    Da ich selbst kein Ingenieur bin: kann mir jemand mal erklären, worin das ursächliche Problem besteht, die aktuelle CB 1100 auch EURO 5-tauglich zu machen? Worin besteht eigentlich generell das Problem, dass luftgekühlte Maschinen Probleme mit den neuen Normen haben? Meine CB 1100 verbraucht weder nennenswert viel Benzin noch fällt sie durch besonderen Lärm auf. Die nagelneue wassergekühlte Harley meines Nachbarn ist dagegen eine absolute Krawallkiste. Danke für eure Rückmeldungen.


    Bei dieser Gelegenheit: die CB 1100 wird um den Motorblock herum ja schon ziemlich heiß. Jetzt fahre ich viel auf Landstraßen, also so maximal 100 km/h. Da hält sich die Luftkühlung natürlich auch ziemlich in Grenzen. Könnte das der Maschine auf dauer schaden? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber tatsächlich bin ich bisher immer nur wassergekühlte Maschinen gefahren (von den alten MZ's mal abgesehen).

    CB 1100 EX 2018
    GL 500 Silver-Wing
    MZ TS 250/1
    MZ TS 125
    Kreidler Florett

    Einmal editiert, zuletzt von wallenstein ()

  • #48

    Tag Wallenstein,

    das Thema "Motortemperatur" gab es hier schon, und es wurde ein wenig kontrovers dazu geschrieben.

    Manche haben geantwortet und würden vielleicht nach wie vor sagen: kein Thema.

    Ich sehe das nach wie vor anders. Es ist sogar ein spannendes Thema!

    Die Ingenieure von Honda haben technisch ausgereizt, was mit einem öl-luftgekühlten Motor dieser Leistungsklasse machbar ist.

    Dass dabei die Grenzen des technisch Machbaren dieser Motorbauart ausgelotet wurden, haben diese Techniker selbst ausführlich auf einer Honda Website geschrieben und beschrieben, auch explizit wie schwierig der Entwicklungsprozess dahin war. Es gibt hier irgendwo einen Link dazu in einem meiner alten Poste.

    Die Dauerhaltbarkeit dürfte dennoch kein Thema sein, Honda eben, solange die CB nicht steht, sondern fährt. Man kann hier lesen, wie viel Laufleistung mit diesen Motoren regelmäßig erreicht wird. Das ist einfach überzeugend.

    Aber: es gibt halt Aspekte, die man bei einem wassergekühlten Motor nicht findet, z.B., den Hinweis im Handbuch, im Stau wegen Überhitzungsgefahr den Motor besser abzustellen und abkühlen zu lassen.

    Das ist natürlich schon irgendwie "krass", anno 2020, aber deshalb fährt die CB trotzdem und die "Welt geht nicht unter" - im Gegenteil!

    Wenn ich die Wahl habe zwischen der Option "Motor im Stau lieber mal ausschalten" oder "Motorrad ist nur mit 27 technischen Hlifen fahrbar und wird per GPS gesteuert", dann weiß ich jederzeit, für welches Stadium der Technik ich persönlich mich entscheiden würde...

    Mein erster Wagen, ein uralter Polo damals, hatte die letzten 10000km immer Bedarf an frischem Kühlwasser, so alle 50km musste ich nachgießen, und morgens vor der ersten Fahrt obligatorisch.

    Auf die Gesamtzeit war das aber das einzige Problem, das ich mit diesem Auto hatte. Und nachdem ich mich erst daran gewöhnt hatte, fehlte es mir hinterher regelrecht. Will sagen: man gewöhnt sich an so manche Macke.

    In Relation zu den Problemen, die ich mit anderen, weitaus modernen Wägen danach hatte, ist das ehrlich verschwindend gering.

    Alt und Macke ist also nicht immer absolut unterlegen.

    Bei der Honda würde ich das Temperaturthema daher eher "Feature" nennen...

    Viele Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #49

    Neben der CB fahre ich noch eine HONDA Deauville, wasserkegühlt, mit Kühlmitteltemperatur-Anzeige.

    (Alles noch schön analog :icon-biggrin:).
    Da kann ich immer gut beobachten, wenn's der Maschine zu heiss wird und wann sie gut gekühlt wird:
    Landstraße, 100 km/h ist optimal für die Motorkühlung.
    Ganz schlecht ist: in der Stadt, hinter einem oder mehreren Fahrzeugen hinterherfahrend, im Sommer.

    Sobald freie Fahrt ist, geht die Kühlmitteltemperatur runter, egal wie warm oder heiß es draussen ist.
    (Erfahrung aus der Hitzeperiode Juni 2019 und da war's in Frankreich fast 40°. AB bei 120-130, da blieb der Zeiger immer knapp unter der mittleren Temperatur-Anzeige und der Ventilator blieb aus. Aber wehe es staute sich, oder Stadtverkehr. Dann sprang der Ventilator oft an.)

  • #50

    Ok, dann entspanne ich mich mal beim Thema "Kühlung". Tatsächlich mache ich den Motor bei längeren Standzeiten vor Ampeln oder in einem Stau aus. Bummelfahrten durch die Stadt versuche ich auch zu vermeiden. Wie gesagt: meistens bin ich so zwischen 80 und 100 km/h auf landstraßen unterwegs. Auf Autobahnen darf es dann auch mal etwas mehr sein. Zum Rasen habe ich mir die CB 1100 aber nicht gekauft, sondern zum gemütlich cruisen. Das gelingt mit ihr sehr gut.

    Danke für die Rückmeldungen.

    CB 1100 EX 2018
    GL 500 Silver-Wing
    MZ TS 250/1
    MZ TS 125
    Kreidler Florett

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!