Wieder neue Retro Kawasaki...?

  • #1

    ...habe ich gedacht, als ich heute den Verkaufsraum eines Händler in meiner Nähe betrat. Will Kawa jetzt ernst machen, mit sehr viel Chrom, Speichenrädern und luftgekühltem Motor?


    Zwischen all den neuen Modellen, direkt neben einer 2019er Z 900 RS, stand dieses unglaubliche Motorrad :shock:


    Erst auf den zweiten Blick sah ich, dass es eine alte Z 900 in neuwertigem Zustand ist. Der Händler sagte nicht ohne Stolz, dass es eine 1976er ist, die er gerade angekauft hat und die schon so gut wie verkauft ist.


    Für meinen Geschmack, im Detail etwas zu viel Chrom. Dennoch ein äußerst bemerkenswertes Motorrad.


    Leider habe ich keine Fotos aus dem Verkaufsraum, darin wirkt das Bike ganz anders als draußen.








    Grüße
    Jürgen

  • #2

    Ein bisschen viel Lametta.. aber sonst grandios schön.


    Ich hatte vor einiger Zeit in Trier eine RD350 gesehen und bestaunt die in absolut neuwertigem und (soweit ich mich erinnern kann) originalem Zustand war. Ich dachte zuerst auch erst an eine Retroauferstehung. Dort waren selbst die Griffarmaturen und Instrumente im Neuzustand, ich habe lange überlegt wie man das so wieder hinbekommt, habe aber keine Idee.

  • #4

    Wenn einem man mal das Vergnügen gegönnt war, eine originale und gut erhaltene Z900 sehen zu können, wird man feststellen, diese blaue "angehübschte" Z ist ganz adrett, in meinen Augen aber lange nicht so gewinnend charmant wie eine "unbehandelt Unmodifizierte".


    Wisedrum

  • #5

    Hier ein Bild von so einer Ursprungskawa, um die Unterschiede aufzuzeigen, z.B. bei der Sitzbank und der Farbgebung:


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Z1


    Es ist halt meine Ansicht, nie ein Motorrad gesehen zu haben, dessen Umbau, dessen Veränderung auch nur in Ansätzen dem Grunderschaffensein seiner Erbauer, schreib in den Serienform, das Wasser reichen konnte, bzw. kann. Es läuft (leider) immer in meinen Augen auf eine jeweils optisch individuelle Verschlimmbesserung hinaus und trübt dadurch die Erscheinung.


    Wisedrum

  • #6

    wenn jemand, in diesem Fall hier, auf Chromblingbling spinnt bekommt bei der Serienausführung dafür um so mehr Augenkrebs bzw. es fehlt ihm entschieden etwas ....


    für mich pers. muss eine Verindivisualisierung der Optik wegen einfach harmonisch wirken.......Indivisualisierung aus praktischen Gründen ist wieder etwas ganz anderes ,wenns dann (für den einzelnen) optisch grad noch harmoniert...um so besser.. :mrgreen:


    serienKonstrukteure sitzen ja gerne extra Stunden am Tisch fürs Design bzw. für ein allgem. gefälliges daherkomen welches ein breites Publikum ansprechen soll (wenns ums Geld machen geht damit) ......darum bin ich eigentlich auch auf deiner Seite

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Also ich finde die Z1 900 auf den Bildern wunderschön.


    Wenn man sich mal so manche Konzept-Studie der Hersteller ansieht, ist da genug Bling Bling dran und auch designtechnische Ansätze, um auf Messen und Präsentationen zu glänzen, die in der Serie dem Rotstift zum Opfer fallen.
    Der Preis muss für die Kundschaft passen und außerdem will der Hersteller auch noch seine eigenen Zubehörteile und etwas Chrom verkaufen.
    Wer aber zu geizig ist etwas Geld in die Hand zu nehmen um sein Bike so zu verschönern und so herzurichten wie es auch ohneweiteres in Serie hätte gehen können, der wird derart Tun immer als "Verschlimmbesserung" empfinden.
    Nur weil ein Motorrad dem Preisdruck folgend mit dem Design und der Ausstattung verkauft wird und wurde, muss es nicht zwingend besser aussehen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #8

    Ein Jeder hat seinen eigenen Geschmack und kann und will sich davon nicht allzuweit entfernen. Das ist gut so, sonst würde uns allen das gleiche gefallen.


    Ich bezeichne mich selbst auch als Originalspinner und habe es mit personalisierten Fahrzeugen nicht einfach. Oft kann ich zwar Enthusiasmus und Akribie nachvollziehen, die zu so einem Ergebnis geführt haben, nicht aber das Design.


    Es sind schon einige Details der Z1, die für meinen persönlichen Geschmack zuweit gehen. Irgendwie hat sie aber auch was.


    Interessant auch, zu sehen, wie diese Diskussion verläuft.








    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!