Motorrad fahren und Umwelt

  • #31

    Ist schon realistisch mit der Reduktion um ca 30% bei einer Geschwindigkeits- reduzierung von 130 auf 100 km/h. Da sich der Luftwiderstand quadratisch verhält- bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand. Hab das jetzt mal wieder schön ausprobieren können auf meiner Schweden Tour mit unserem Womo. da geht das nämlich besonders gut, lange Strecken bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn ich da bei ca. 90 km/h so bei 10l lag, ging es bei den erlaubten 110 km schon rauf auf ca 12,5 l.
    Viele Grüße aus dem Fläming Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #33

    Servus


    Auch ist der Planet mit der Anzahl der Menschen einfach überlastet.Eine vernünftige
    Geburtenkontrolle und 5 Milliarden Menschen halte ich für ausreichend.
    Wir in Deutschland mit ca 80 Mio, etwa gleichbleibend bis aussterbend sind eigentlich
    ein gutes Beispiel.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #35


    Hallo, 30% passt nicht: es sind 40%.


    Beispiel: 4 Liter bei v 100 km/h, knapp 6 bei 120, 6,8 bei 130, 9 bei 150 und 16 bei 200.


    Jetzt mal eine Überlegung dazu: alle LKW dürfen in Zukunft Tempo 80 auf der Landstrasse fahren.
    Alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Das senkt den Spritverbrauch beim Auto um ein Drittel.
    CO² technisch eine gute Lösung bei wenig Zeitverlust.
    Auf der Bahn dann auch nur 120. Spart vielleicht 10%.


    Ist nur ein Gedanke, und jetzt bitte nicht steinigen.


    Gruss
    Lutz



    Gruss
    Lutz

  • #36

    Hallo Lutz,
    das was du zitiert hast stammt aber nicht von mir. Ist UlrichX seins. Ansonsten ist das Moppet fahren sowieso nur Freizeit bei mir und Fun. Da will ich eigentlich nicht zum Sparmeister werden. Wenn es danach ginge müsste ich aufs Fahrrad umsteigen. Gruß Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #37

    Wenn ich mir meine Umwelt ansehe und diese mit der vor 40 - 50 Jahren aus meiner Kindheit vergleiche, muss ich feststellen, sie hat sich sehr zum positiven entwickelt. Die Luft ist wesentlich sauberer, die Bäume sind mehr und sehen besser aus, die Industrieabgase haben sich im Vergleich auf ein Minimum reduziert...etc. Ich für mich fahre ohne jedes schlechte Gewissen Motorrad und Auto mit Otto-Verbrennungsmotoren. Ja, so mancher Diesel stinkt und stößt Rußwolken aus, was mir persönlich nicht gefällt. Meine Benziner tun das so gut wie gar nicht. Es wird auch kaum die Welt gerettet werden können, wenn ich auf das Motorradfahren verzichte. Dieselben Menschen, die uns heute Umweltvorschriften machen wollen, haben jahrzehntelang die Globalisierung vorangetrieben und sorgen damit für riesige Abgasausstöße. Solange diese riesigen Containerschiffer fahren, die Menschen auf Kreuzfahrt gehen, der LKW-Verkehr stetig zunimmt, tausende von Flugzeugen in der Luft sind, Skihallen und klimatisierte Stadien im nahen Osten betrieben werden und noch viele weitere Energieverschwendungen durch die Großen (und auch die Kleinen) in dieser Welt stattfinden, mache ich mir um das bisschen Sprit, was ich verbrenne, absolut keine Gedanken.

  • #38

    Da formuliert ein "Legne" hier ein paar infantile Zeilen, schon springen einige eigentlich erwachsene, gestandene Motorradfahrer auf diesen Hype der ferngesteuerten "Greta" auf und kommen dabei zusätzlich noch vom Hölzchen aufs Stöckchen.


    Dieser Planet hat sich schon immer verändert und wird es auch weiterhin tun, das ist eine unaufhaltsame Entwicklung (Evolution).


    Natürlich hat die Menschheit Einfluß genommen, ursächlich durch ihre ungezügelte Vermehrung in der jüngsten Geschichte; ich glaube, daß Pläne zu "Gegenmaßnahmen" schon lange in den "Schubladen" der Großmächte liegen ............................


    Zwischenzeitlich kann ja, wer will, das Motorradfahren aufgeben, sich vegan ernähren und Insektenhotels bauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!