In der neuesten MOTORRAD NEWS Ausgabe November 2019 findet sich ein Spezial zu Retromotorrädern gebraucht und neu bis in Höhe von 6.000€. Alle 3 Motorräder, die ich fahre, sind dort mit einer Kurzsprechung vertreten. Wie das wohl kommt?
Die CB kommt ganz gut dabei weg, es geht überwiegend in dieser Preisklasse um die Erstserie. 2 Dinge verwundern mich. Der Verbrauch wird mit 5,7l auf 100km angegeben. Bisschen hoch, wie ich finde. Fahre die CB im Mittel bisher mit 4,6l. Also, da geht auch deutlich weniger. Wie Motorradtester halt so fahren. Ansatzweise verbrauchsbedacht zu fahren, spielt da keine Rolle. Der deutlich geringere mögliche Verbrauch hätte ruhig Erwähnung finden können, um kein falsches Bild entstehen zu lassen. Dieses entsteht auch in der Erwähnung von anlaufenden Chromteilen. Da wurde wohl etwas verwechselt. Diese Aussage bezog sich zwar auf die EX, die des Vorgängermodells würden dieses Manko dann m.E.n auch aufweisen müssen. Tun's aber nicht oder kennt irgendein CB-Besitzer das Phänomen? Gemeint sind vermutlich die Krümmer der Edelstahlauspuffanlage der Erstserien-Honda. Anders wüsst' ich mir keinen Reim darauf zu machen.
Wisedrum