Retromotorräder in der MOTORRAD NEWS

  • #11


    5,7l/100km ist ein guter Durchschnittswert und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich vermute, dass eher deine sehr niedrigen Verbrauchswerte bei vorausschauender Fahrweise in der norddeutschen Tiefebene nicht repräsentativ sind. :mrgreen:


    Das korreliert auch mit dem Reifen- und Bremsbelagverschleiß. ;)

  • #12


    Ich bin in diesem Jahr hin und wieder auch andere Maschinen gefahren und habe Vergleiche angestellt, natürlich. Bisher hat die RS immer "gewonnen", in der Summe, nicht jedoch im Detail, und eines von letzteren ist halt die Bremsanlage. Natürlich hat die RS verhältnismäßig gute Bremsen, die Bremsleistung für so ein schweres Gerät empfinde ich - für meinen Geschmack - aber als etwas zu gering. Soll heißen, sie ist ausreichend, hat aber nicht allzu viele Reserven meiner Meinung nach. Mit der Betonung auf: hinsichtlich dieser Gewichtsklasse und Art des Fahrzeugs.


    Aber damit verhält es sich wie mit allen anderen Fahrzeugen auch, man tut gut daran, das Machbare bzw. die Grenzbereiche auszuloten, um möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Ein Fahrsicherheitstraining ist bestimmt nicht die schlechteste Idee, das anzutesten. Besonders dann, wenn es in freier Wildbahn noch keine Anlässe dafür gegeben hat.


    Gruß
    Jörg

  • #13


    Was soll denn da noch mehr gehen?
    Welche "Reserven"?

  • #14


    So hat jeder andere Vorlieben beim Motorraddahren und empfindet Fahrstile sehr unterschiedlich. Von Oma-Stil bis "Ist das Benzin nicht wert", ist für besonnenes Fahren alles dabei. Sehr aufschlussreich diese. Einordnungen.


    Die Laufleistung der CB ist nicht nur in meiner Heimatgegend entstanden. Ein Drittel der Kilometer ergaben sich auf Touren auch in anderer Topographie. Der Verbrauch war dort nicht höher im Schnitt. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich meinen heimatlichen Stil auf den Fahrten beibehalte und der Motor durch seine ausgiebige Benutzung on tour immer schön durchgewärmt ist. Verbraucht die CB mal über 5l, komme ich ins Grübeln und frage mich, ob mit der Maschine etwas nicht stimmt.


    Wisedrum

  • #15


    "Wieso Stau im Elbtunnel, vor mir ist doch alles frei!"

  • #17


    Falls ich sagen wir mal aus 100 km/h eine Zehntelsekunde zu spät den Anker werfe. Das dürften in etwa die entscheidenden drei Meter sein, dir mir bei einer besseren Bremse u.U. den Arsch retten können. Ich hatte im Sommer 2016 gleich zwei derartige Notbremsmanöver und weiß seitdem die Leistung einer guten Bremsanlage sehr zu schätzen. Natürlich kann auch die beste Bremse letztendlich keinen Impact verhindern, wenn die Umstände dagegen sprechen. Aber nichts spricht gegen den Vorteil eines möglichst kurzen Bremswegs, gell.


    Gruß
    Jörg

  • #18


    Das verstehe ich nicht.


    Wieso soll das Motorrad/Bremse/ABS dafür verantwortlich sein, daß der Fahrer zu langsam reagiert?

  • #19


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich liege bei ca. 5,5 L Verbrauch und die Bremsleistung ist in Relation zum Gewicht und der Art des Motorrades absolut ok.

    - - - - - - - - - - -
    Z900 RS
    Versys 1000

  • #20


    Seufz ... ernsthaft jetzt? :D
    Wenn ich genug Zeit, Platz und ne dicke Sohle habe, kann ich sogar mit den Füßen bremsen, klar.



    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!