Kette nachspannen

  • #41

    Also wenn die Kette gelängt wird (das lässt sich in echt vermessen, also nicht via Durchhang, sondern Kette ausbauen und Laschenlänge auf ganze Kettenlänge bezogen messen), dann liegt das Problem an der Kette und nicht am Rad. Es ist ja nicht anzunehmen, dass sich die Stellschraube der Radposition auf einer Fahrt verstellt, insbesondere wenn die Steckachse auch nur mit wenig Drehmoment angezogen wird, das ist technisch unmöglich.
    Ich würde das Problem bei der Kette suchen und die ersetzen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #42

    Servus


    Bitte halt uns auf dem Laufenden. Die Ursache und vor allem was für ein Teil.?

    Mein Favorit ist immer noch die Achse


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #43

    hättest viele 1000km mehr aufm Tacho hätte ich jetzt mal gesagt...schau das Schwingenlager mal an....

    von 1-2 amis gibts dazu nettes Anschauungsmaterial

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #44

    Ich habe heute für die Fahrt zur Werkstatt die Kettenspannung nochmals eingestellt und folgendes festgestellt:

    Nach der Einstellung (ca. 30 mm) über die Kettenspannerschrauben habe ich die Mutter der Achse mit 93 Nm festgezogen. Die Kontrolle ergab, dass ich über den Sechskantkopf der Achse auf der Kettenradseite nochmals nachziehen konnte, bis die 93 Nm erreicht waren. Das Drehmoment wurde also nicht auf beide Schwingenseiten übertragen. Dann habe ich die Kettespannerschraube auf der rechten Seite versucht leicht in beide Richtungen zu drehen, um zu kontrollieren, ob die Achse fest ist. Ich konnte die Achse nicht bewegen. Anders auf der Kettenradseite. Die Drehung in Richtung "Kette spannen" ging nicht. In Richtung "Kette lockern" konnte ich mit der 8er Nuss und kleiner Knarre die Achse verschieben, aber nicht mehr zurück. Das alles bei einer vorschriftsmäßigen Befestigung der Achse.

    Eigentlich bleiben doch nur die Distanzhülse(n) als Ursache übrig. Wir werden sehen;)

    Gruß

    RalphD

  • #45

    Ich habe heute die Honda wieder abgeholt. Alle Teile wurden erneuert. Es wurde ein Grad am Gewinde der Achse festgestellt, alles andere war maßhaltig. Ob der ursächlich war, zeigt die erste Ausfahrt (Wochenende:)). Die Einsteller der Kette wurden oben zur Schwinge mit Montagelack versiegelt, dass man sofort feststellen kann, ob sich die Achse bewegt. Da nach Aussage des Technikers die deutsche Übersetzung im beiliegenden Handbuch, wie man die Kette spannen sollte (ca. 25 mm), schwer verständlich ist, frage ich euch, nach euren Erfahrungen zur Einstellung. Konkret: welchen Kettendurchhang, auf dem Hauptständer stehend, stellt ihr ein?

    Gruß

    RalphD

  • #46

    Servus


    Genau in der Mitte 30mm. Also die Mitte von Rizel Vorne zu Ritzel Hinten.

    Das auszumessen ist ein bischen fummelig. Markierung hilft.

    Auch geht : Wenn man die Kette nach oben drückt(ohne Gewalt) und sie schlägt am Gummischutz Schwinge an ist der Durchhang

    zu groß.Auch wieder ausgehend von der Mitte,ist der Durchhang dann 40mm.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #48

    Hallo zusammen,


    habe heute eine schöne Tour von ca. 200 Km durch das Bergische Land gemacht. Die Lackmarken an den Kettenspannern sind unversehrt und der Kettendurchhang ist wie vor der Ausfahrt. Das "Lastwechselschlagen" ist auch so gut wie weg. Bin total happy :greetings-clappingyellow::greetings-clappingyellow::greetings-clappingyellow:. Die Saison kann kommen.

    Danke nochmal für eure Tipps und "Anteilnahme":handgestures-thumbupright:.

    Gruß RalphD

  • #49

    Interessant, und das bei der sprichwörtlichen Honda Qualität(skontrolle). Was muss man sich denn unter "einem Grad am Gewinde der Achse" vorstellen und was soll das bewirkt haben? Grüsse, Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!