So wie der Junge da im Video (https://www.youtube.com/watch?v=vZM50Tibeu0), bin ich soeben auch dabei meine Reifen auf schlauchlos umzurüsten. Das 3m-Band habe ich mir besorgt (die 16.5m werde ich wohl kaum alle benötigen, aber ich fand keine kürzeren, passenden Stücke), Gafferband bzw. Panzertape habe ich ausreichend im Keller und der Vorderreifen ist heute auch eingetroffen (Metzeler Z8). Der Hinterreifen sollte auch noch in den nächsten Tagen eintreffen.
Was sind die Risiken:
Einerseits kann es sein, dass man nicht sauber genug arbeitet und so Luft unter dem Band durch "schleicht" und so der Druck nicht stabil wird. Die Felge selbst hat keinen Hump, wobei dieser Hump bei einer Motorradfelge doch eher unbedeutend ist (das ist beim Auto anders!), denn der Motorradreifen überträgt beim Fahren praktisch keine Seitenkräfte auf der Felge -> daher ja auch die Schräglage und bei einem Plattfuss spielt dies bei einem Motorradreifen auch keine Rolle, die Speichenfelge ohne ausgeprägten Hump hilft dann auch bei einem Schlauch nicht weiter -> der Reifen hat dann die gleichen Risiken, egal ob mit oder ohne Schlauch.
Vorteile:
Bei einem Plattfuss verliert ein Reifen ohne Schlauch die Luft deutlich langsamer! Mit Schlauch geht die Luft leider immer sehr rasch raus und das ist auch extrem gefährlich. Reparatur on the Road ist bei Schlauchlos simpel, mit Schlauch ist das bei einer CB zwar möglich, aber es artet in eine Schinderei aus (neuer Schlauch muss montiert werden!). Mit Schlauchlos nimmt man einen Stopfen und reich damit und weiterfahren. Dauert keine 10Min. Sicherheitsmässig hat man mit Schlauchlos eindeutig bessere Karten.
Wieso bauen die Hersteller dann überhaupt noch Schlauchreifen? Nun, da sind klar die Kosten. Eine Felge wie z.B. jene Speichenfelge meiner BMW GS benötigt doch einiges mehr an Aufwand, damit diese luftdicht wird. Und ein Klassiker wie die CB benötigt nun halt auch klassische Speichenfelgen.
Das Technische:
Aufgrund der Fliehkräfte muss man bedenken, dass diese versuchen, das Klebe/Dichtband von der Felge zu heben. Dem wirkt einerseits der Klebstoff entgegen und andererseits natürlich auch der Innendruck im Reifen. Zudem gibt es noch das Panzertape, welches das Dichtband vor Beschädigungen bei der Montage schützen soll und das Panzertape lässt sich kaum dehnen. Insofern sollten die Fliekräfte kein Problem darstellen. Ventile können bei Schlauchlos auch nicht weiter durch das Wandern des Reifens auf der Felge abreissen. Bei den Ventilen muss einfach beachtet werden, dass diese von aussen dichten, hier hilft dann sogar die Fliehkraft mit.
Montiert sind ja auf der CB sowieso Schlauchlosreifen, egal ob innen nun ein Schlauch ist, oder nicht. Dem Reifen ist es somit egal. Der Felge ebenfalls. Ich bin ja neugierig, ob man am Fahrverhalten etwas spürt.