Hitzeschutzband anbringen

  • #21

    Wenn geschafft wurde, die Krümmer der Edelstahlanlage des 4 in 1 2013 Modells aufzupolieren, hilft es immens, diese nach der Fahrt mit Öl, Ballistol oder Motoröl, bin auf das Zweite umgestiegen, einzuschmieren. Das verhindert erneute Fleckenbildung und erspart mir massiv für den schönen Schein das regelmäßige Krümmerpolieren mit Autosol. Vor einer neuen Fahrt wische ich das Öl ab, damit es sich nicht einbrennt. Nach der Fahrt beginnt das Spiel von vorn. So ein Prozedere muss man mögen. Liegen die Fahrten nicht länger als ein Tag auseinander, trage ich nicht erneut Öl auf.


    Wisedrum

  • #22


    Ja Tom, den habe ich tatsächlich gemeint. Bei meiner RS war's halt S. 95, ist aber der gemeinte Hinweis, ja.


    Das mit dem Motoröl ist interessant. Wahrscheinlich nehmen die Werkstätten deshalb meist ein anderes Öl als im Handbuch steht, damit es auch im Sommer gut schmiert.
    Ok, gut zu wissen, der Sound kann sich dann mal ändern bei Hitze im Stand.


    Ja, ich denke Du hast ganz recht, das muss man insgesamt nicht zu hoch hängen.


    Die Vorstellung, den heissen Motor im Stand abkühlen zu lassen, wenn die Lampe leuchtet, bis es dann weiter gehen kann, ist aber trotzdem eine Nummer. Man hat dann auf jeden Fall Zeit für einen Spaziergang oder ein Nickerchen am Rand der Autobahn etc. Im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes hat der Motorblock der CB 1100 nämlich mit sehr großem Abstand am längsten gebraucht, sich abzukühlen. Er war nach einer ganzen Weile (genau kann ich es nicht sagen, aber sicherlich mehr als eine Stunde) stellenweise noch so heiss, dass man ihn nicht bzw. kaum anfassen konnte.
    Ein riesen Haufen Eisen, beeindruckend & massiv.


    Viele Grüße
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #23



    Hallo,


    die Krümmer bei der CB1100 sind doppelwandig. Deshalb laufen diese (im Gegensatz zu meinen beiden BMWs) auch nicht blau an. Ob ein Hitzeband bei doppelwandigen Krümmern seine Dienste tut, wage ich (ohne es genau zu wissen) zu bezweifeln. Würde da vorher mal einen Fachmann konsultieren.


    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #25

    Deshalb gab ich auch den Krümmerpflegetipp zum Erhalten des Glanzes, der mir weitaus besser gefällt als bandagierte Auspuffanlagen, denen ich rein gar nichts abgewinnen kann gegenüber Menschen, die das leiden mögen.


    Wisedrum

  • #26

    Ganz ehrlich, ich hab bei meiner Antwort kurz überlegt ob ich was zur Optik sage. Mein erster Gedanke war, wozu ein Retro Chrome Moped kaufen, wenn es dann letztlich zugetapet wird. Effektiv ist es aber Wurscht wie ich das sehe. Dem TE gefällts. Das ist alles was zählt.
    Der Hinweis von JanUllrich zum technischen Aspekt macht Sinn und fand ich einen wertvollen Einwurf.

  • #27

    @ tom1179:
    sehe ich in allen drei Punkten absolut genau so wie Du! :handgestures-thumbup:
    Danke, dass Du es so gut in kurze Worte gefaßt hast. :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!