Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....

  • #61

    Oh, inline 4. I got it! Thanks! Wenn ich schon die SR beim Ankicken auf den Seitenständer stellen muss, hätte ich bei der CB 1100 vor dem Zentralständer Respekt. Aber wahrscheinlich auch das eine Frage der Übung.

  • #62

    Die SR hat auch serienmäßig einen Zentralständer. Daher weiß ich was Ihr meint. Sie ist auch 100 kg leichter als die CB. Viele bikes haben heute gar keinen Zentralständer mehr. Mein Sohn meint, der sei eh überflüssig, koste nur Gewicht und Schräglagenfreiheit. Na ja, der fährt auch Motorräder aus Plastik....

  • #63

    Einen Hauptständer am Motorrad halte ich für überaus wichtig aus vielerlei Gründen und bin froh, dass meine Motorräder einen besitzen. Seitenständer benutze ich nur unterwegs zwischendurch. Länger abgstellt auf festem Untergrund werden sie nur auf dem Hauptständer.


    Der Gewichtsunterschied kommt zumindest dem 2013 Modell gegenüber nicht hin und ist auch sonst freundlich nach oben gerundet. Es stehen sich 174kg und 245kg gegenüber. Die Bullet, die ich kaufte, nachdem ich die kleine Yamsel probefuhr, wiegt um 180kg und ist wesentlich einfacher fahrradlike auf den Hauptständer zu hieven als die CB. Schreibe es mal so, unabhängig vom Gewicht und der Technik, den Hauptständer zu verwenden, ist m.E.n. Honda der Umlenkhebel des Hauptständers nicht sonderlich geglückt. Aber ich bin kein Ingenieur, um das fundiert zu begründen oder vorzuschlagen, wie es besser, weil einfacher ginge. Vielleicht lässt die CB konstruktionsbedingt auch nichts anderes zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #64

    Aufbocken eines Motorrades auf den Hauptständer ist meiner Meinung nach im wesentlichen eine Sache der Technik und des eigenen Körpergewichts.

    Technik heisst vereinfacht die Mühle im Gleichgewicht halten, was in der Nähe des vertikalen Gleichgewichtspunktes nicht sonderlich schwer ist.

    Aufbocken heisst dann das eigene Körpergewicht über das rechte Bein auf den Hauptständer-Hebel zu bringen, was dann zum Aufbocken des Bocks führen sollte.
    Wie leicht dass dann im Endeffekt geht ist dann, wie Wisedrum schon richtig bemerkt hat, auch eine Frage der Hebelgeometrie am Hauptständer.

    Ist ein bischen Übungssache aber nicht schwer zu erlernen.


    Vielleicht noch eine kleine Anekdote zum Thema Kickstarter (und Frauen):

    Ich hatte mal eine SUZUKI DR 500 S, die sich meiner Erinnerung nach nur mit Kickstarter anschmeissen ließ.

    Jedenfalls versuchte ich einige Minuten lang vergeblich den Hobel anzukicken und war schon stinkesauer. Mein Trittkraft im rechten Bein (oder auch im linken Bein, egal) zu jender Zeit (frühe 80er Jahre) möchte ich als weit überdurchschnittlich bezeichnen. Also daran lag es nicht.

    Jedenfalls stand ich dort leicht ausser Atem als eine - auch noch sehr hübsche - Junge Frau auf mich zukam und fragte, ob sie die Maschine für mich antreten solle. Ich weiss heute nicht mehr, was ich in dem Moment gedacht habe. (Vielleicht so was wie: "schaffste sowieso nicht mit Deinen dünnen - aber wie schon gesagt hübschen - Beinchen!"). Also bitte schön:
    Die Lady stellt sich über den Hobel, tritt den Kickstarter relativ locker, also mit augenscheinlich recht wenig Kraft, herunter und die Büchse läuft beim ersten Versuch!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Kinnlade 'runtergefallen ist und das hoffentlich ausgesprochen "Dankeschön" war mit Sicherheit gestottert.

    Soviel zum Thema Kickstarter. :D


    Danach habe ich mir eine CX 500 mit Elektrostarter gekauft. :mrgreen:
    (Die DR musste weg, sonst wäre ICH wohl bald weggewesen).

  • #65

    Das trifft das Thema „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“ vermutlich am besten von allen Beiträgen in diesem Thread 8)


    Jedenfalls eine Situation, in der man als jungdynamischer Motorradfahrer am liebsten den Zündschlüssel irgendwo vergräbt und in einen tiefen sibirischen Wald auswandert ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #66

    :)

    Ja, es wahr wohl eine Mischung aus absoluter Peinlichkeit und ebensolcher Faszination.^^

  • #68


    Ja, schau mal auf meinen ersten Thread vor dem Kauf. Ich hatte genau die gleiche Frage. Nach über 10T km und primärer Nutzung des Hauptständers kann ich Dir versichern, das das kein Problem ist. Ein wenig Schwung und das ganze Gewicht auf den Hauptständer und dann flutscht das schon. Auch bei kleinen und leichten Leuten wie mir.

  • #69

    Nein, ich war zu eingeschüchtert von Ihrer Technik-Kompetenz. :roll:

    :lachen:


    Erstgenanntes will ich ja wohl nicht hoffen? =O

    An das zweite kann ich mich nicht mehr erinnern, hohes Gericht. Das ist einfach zu lange her. :mrgreen:


    Keine Ahnung, wen die da besucht hat. War auf dem Parkplatz vom Studentenwohnheim. Da war immer einiges an Publikumsverkehr. Hatte wohl auch nicht das Gefühl, dass ich da irgendwas "reissen" könnte. ("So is Läben." sachte der Trainer von Fortuna Düsseldorf, Aleksandar Ristic, immer).:)

  • #70

    Ja, es gibt so Moment im Leben, an die man auch Jahre noch später manchmal zurückdenkt und sich fragt was wäre wenn. :)


    Ich habe mich mit etwa 17 oder 18 bei Regen mit an die 30km/h in einer 90° Kurve dezent gelegt, die ich normalerweise eher mit 50 gefahren bin. Das Hinterrad hat Aufgrund einer Bodenwelle und der Feuchte den Kontakt verloren. Es war nicht dramatisch, selbst die Hose war noch heile. Im sitzen ein kurzer tritt auf den Kickstarter (um den Bogen zurück zu spannen) und die Fahrt ging weiter.


    Das peinliche daran: es war das Nachbardorf. Etwa 50m weiter war die Bushaltestelle und natürliche proppevoll mit Mädels aus meiner Altersstufe. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!