Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....

  • #51

    Ich bin ja bekennender Guzzi Fan. Wenn die Firma noch ein klassisches Bike mit 80Ps + im Angebot gehabt hätte (a la Griso oder V7) wäre ich sicher nicht bei der CB1100 gelandet...


    65 Pferdchen sich schon mal ein ordentliches update für den Oberklassiker! Hoffentlich wird das ein Erfolg!


    Ich finde weder die Linie mit der gestuften Sitzbank noch das Tankdekor an der speciale besonders schick. Die Farbkombi blau/braun trifft auch nicht meinen Geschmack. Aber die Italiener sind ja Meister im Konfektionieren und da kommt dann sicher noch mal was schickeres aus Mandelo de Lario.


    Übrigens ziemlich clever den 850er auf 65 PS zu drosseln. Dann kann man später die V7 Racer mit den vollen 80PS anbieten.

  • #52

    Ich hab mir die tatsächlich letztens auch mal im Internet genauer angeschaut. Es gab schöne Farbvarianten über die Jahre. Nur die neueren eben leider nur in schwarz.

    Wie ist es da jetzt eigentlich mit der Qualität?


    Wobei mir die V85TT auch gefällt und die kleine Teneree würde ich auch gerne mal fahren. Letztendlich scheitert es aber daran, dass in meine kleine 60iger Jahre Garage nicht mal mehr das Lastenrad passt, dass wir gerne kaufen möchten. Vielleicht noch unter die Decke hängen...

  • #53

    Deinen Ansichten zur aktuelle Farbpalette der V7 stimme ich zu. 50 Shades of Grey... 🙄


    Die Qualität meiner V7 due war okay, die Verarbeitung teils etwas rustikal aber insgesamt zuverlässig.


    Der Sound und das Feeling des längseingebauten V7 sind aber legendär. Das bollert, röchelt, rotzt und trompetet freudig mit sonoren Grundton daß man ihr vieles verzeiht.

  • #54

    Hier sei noch ein schönes Töchterchen erwähnt: Meine Yamaha SR 400 - Speichenräder, luftgekühlt, viel Chrom, kaum Plastik, analoge Rundinstrumente und das Beste: sie lässt sich nur kickstarten! Zugegeben, 23 PS sind selbst mir, der erst kürzlich den Motorradführerschein erwarb, inzwischen auch ein bisschen wenig. Deshalb kam mit der erweiterten Lizenz von 48 PS auf "grenzenlos" noch eine 55 PS Bonneville hinzu. Nach Probefahrten auf V7, RnineT, Interceptor, Rebel, NC 750 fiel mir kurz vor Saisonende eine fast neue CB 1100 EX in die Hände. Obwohl kein 70er Jahre Fan, mir gefallen die Motorräder meiner Kindheit aus den 50ern und 60ern besser, fährt sich diese Honda "göttlich"! Unglaublich mit wie wenig Drehzahl sich die Maschine im 3. oder 4. Gang bewegen lässt und dann, fast wie mit einem Automatikgetriebe, ohne zu schalten, ruckfrei hochdrehen. Phantastisch! Obwohl sie leichter einlenkt und agiler fährt als meine Bonneville, ist sie kein leichtfüßiges Motorrad. Dazu ist sie leider viel zu schwer. Überhaupt ist ihr hohes Gewicht im Stand der einzige Grund, warum ich noch auf Distanz bin. Schade, bald wird sie neu nicht mehr zu haben sein...

  • #55

    Mit dem Einzylinder und Paralleltwin haben wir durchaus Parallelen in der Auswahl unserer Motorräder. Ein Inline 4 passt sehr gut dazu als Empfehlung, der dich auch verlockt. An das Gewicht der CB lässt sich gewöhnen. Das mag nicht jedem gelingen, schreckt ab oder treibt eines Tages wieder zum Verkauf.

  • #56

    Die SR400 finde ich auch sehr chic. Und die ist nicht mal retro, sondern absolut echt und entstammt in direkter Linie den 70er Jahren :thumbup:

    Die würde ich mir liebend gerne in die heimische Garage dazustellen. Allerdings möchte ich der Fairness halber dann ein Motorrad auswählen, das auch meine Frau ab und an nutzen kann. Aber einen Kickstarter lehnt sie für sich leider strikt ab.


    Apropos Gewicht der CB1100. Sie ist schwer, keine Frage. Aber sie ist niedrig, und das macht sie unter den schweren Motorrädern ganz gut handhabbar wie ich finde. Rangiere mal im Vergleich z. B. diese typischen Großenduros, die sind schwer und hoch. Im Vergleich kommt dann die CB wieder ganz gut weg. Und in Fahrt stört mich das Gewicht nicht, ich finde die CB agil, auch wenn man mit ihr keine zackigen Haken schlägt. Sie bietet aus meiner Sicht beim Fahren eher sowas wie eine geschmeidige Eleganz.

    Viele Grüße - Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #58

    Hallo zusammen,

    ja, in Fahrt war auch ich erstaunt, wie leicht sich 260 kg, selbst im Stadtverkehr, dirigieren lassen. Vielleicht hat es tatsächlich auch etwas mit einem niedrigen Schwerpunkt zu tun. Wahrscheinlich auch mit der schmalen Bereifung. Die Honda ist wirklich das einzige Motorrad, das mich echt vom "Hocker gerissen" hat. (Natürlich blieb ich tapfer oben!) Wunderbar geschmeidig ohne aufdringliche Geräuschkulisse. Vielleicht ein bisschen hochfrequent im Vergleich zur Bonneville aber völlig OK. Nur im Stand ?!? Ich mag mir gar nicht vorstellen, sie auf den Hauptständer zu wuchten, der glaube ich sogar zum Serienumfang gehört...

    @ Wisedrum, was bedeutet "Inline 4"?

    @ Tom 1179 ist die Frage an mich gerichtet? Also links vom Zylinder (in Fahrtrichtung hinter dem Zylinder meiner SR 400) befindet sich die Einspritzanlage. Auch die sieht von einer Seite wie ein Vergaser aus, was bei Triumph offenbar nicht jedem gefällt. An einen Bügel erinnert allerdings eher eine verchromte Ölleitung, die offenbar zur besseren Schmierung erforderlich ist. Ich bin kein Schrauber und freue mich deshalb über Motorräder, die z.B. dank Einspritzung problemlos anspringen. Anderenfalls würde ich mir wahrscheinlich einen "richtigen" Klassiker zulegen.


    Und ja, die SR hat kein ABS (hinten Trommelbremse). Das ist ein Grund, warum sie bei Umstellung auf Euro 4 vor einigen Jahren vom deutschen Markt wieder verschwand. Was soll ich dazu sagen? Beim ADAC Sicherheitstraining haben sie mich deswegen nicht vom Hof geschickt. Aber mit inzwischen über 60 (und als Fahranfänger) setze ich mich jedesmal im Bewußtsein aufs Motorrad, dass ich ein 20 fach höheres Risiko eingehe, im Straßenverkehr tödlich zu verunfallen, im Vergleich zum PKW. Das gilt m.E. auch unabhängig vom ABS. Natürlich sind ABS und Kurven ABS ganz wesentliche Sicherheitsfortschritte und ich würde mir heute auch kein neues Motorrad mehr ohne kaufen (geht ja auch seit 2018 sinnvollerweise gar nicht mehr). Andererseits ist Motorradfahren (vielleicht neben Fliegen) etwas, das aus meiner Sicht so herrlich unvernünftig ist und ich wundere mich immer noch, dass es weiterhin erlaubt ist, unangeschnallt, ohne Airbag und Blecheinhausung, einspurig am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Das ist für mich auch ein Teil des Reizes am Motorradfahren, in dieser vernunftbetonten Vollkaskogesellschaft...


    Kickstarter und Frauen, dazu noch zwei kurze abschließende Statements: 1. Das war genau der Grund, warum ich 2018 eine fast neue SR 400, mit 680 km auf der Uhr, ganz stolz als Zweitbesitzer mein Eigen nennen durfte. Eine Dame hatte das Motorrad ihrem Händler nach wenigen Wochen zurückgegeben. Leider voreilig, wie ich heute behaupten würde. 2. Nachdem der Unfallchirurg mein blutiges Schienbein versorgt hatte und mich nach der Ursache befragte, stellte sich heraus, dass er selbst im fortgeschrittenen Alter erst kürzlich den Motorradführerschein erworben hatte, inzwischen aber aufs Cabrio umgestiegen war und mir eine Maschine mit E-Starter empfahl. (Bis zur Bonneville musste ich dann aber eine weitere Fahrprüfung ablegen.) Inzwischen habe ich dieses Spiel aus OT und Deko-Ventil verstanden und verinnerlicht. Aber es hat eine Weile gedauert. Die Verletzungen (es waren zwei, kurz hintereinander) wären mit einem Schienbeinschoner oder einem höheren Motorradstiefel natürlich auch vermeidbar gewesen. Heute kommt sie jedesmal beim ersten oder zweiten Mal (das klingt jetzt etwas sexistisch, ist aber gar nicht so gemeint!) Ich platze jedesmal innerlich vor Stolz, wenn mir dabei ein Horde Jugendlicher ganz ungläubig zusieht... Allerdings - Abwürgen an der grünen Ampel, im städtischen Berufsverkehr, lässt mich auch nicht wirklich cool! Da vermisse ich tatsächlich den E-Starter... Zumal ich immer noch den Seitenständer brauche und mich richtig hinstellen muß. Ich habs offenbar nicht so mit den Motorradgewichten im Stand...

    Zurück zu den Frauen, dümmer als ich stellt sich keine von denen an und ich finde es total schade um jede Frau, die dieses Motorrad gern fahren möchte, es aber wegen des Kickstarters unterlässt. Wer mit links Kuppeln und Schalten gelernt hat, der lernt auch Kickstarten! Das fehlende ABS verstehe ich da eher als Argument. Übrigens, der Flug auf den Balkon im 1. OG durch einen Rückschlag des Kickstarters war schon immer ein Ammenmärchen und ist heute bei der SR 400 technisch gar nicht mehr möglich. Es ist "nur" die Federspannung, die den Kickstarter zurückschnellen lässt, wenn man mit dem Fußballen abrutscht. Aber das reicht für ein ordentliches Aua, deshalb anfangs hohe Stiefel oder Schienbeinschoner!


    Viele Grüsse

    Jochen










  • #59

    inline4...auf gut deutsch : einen Reihen 4 Zylinder


    wenn den Dreh raus hast kriegst e das Ding ohne Probleme auf den serienmässigen Zentralständer...ein Gepäckträger hilft dazu ungemein...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!