Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....

  • #81

    Ich war auch immer gern "übermotorisiert" unterwegs nach dem Motto Hubraum und PS über alles - wobei ich das bei Sportwagen die genau deshalb gebaut werden nicht schlimm finde. Warum fahren wir eine 1100er CB mit 90 PS und nicht etwas mit 45 PS?


    Was ich aber seltsam finde ist die Entwicklung bei sog. Alltagsautos die immer größer damit für jedes zweite Parkhaus eine Herausforderung werden, immer schwerer damit ich wieder mehr PS brauche um den gleichen Abzug zu haben usw.! Wo soll das hinführen?


    Golf 1: Leergewicht 790- 930 kg, 183 km/h, 37-82 kW, 1,1-1,8 Liter Hubraum, Länge x Breite x Höhe: 3.705 x 1.610 x 1.390

    Golf 8: Leergewicht 1255-1624 kg, 188 km/h-250 km/h, 66-235 kW, 1,0-2,0 Liter Hubraum, Länge x Breite x Höhe: 4.636 x 1.789 x 1.498

  • #83

    Wenn ich nicht mit der 1100er fahre, fahre ich super gern meine Honda CB 300 R.

    Und die macht richtig super Spaß.

    Ist zwar nicht unbedingt das für so Tagestouren (400 km und mehr), für eine Abendtour, gern kurvig, ist die total genial.


  • #84

    Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich wundere mich nicht, ich freu mich. Alles eine Frage des Antriebs beim 'Immer größer und schwerer' und der mit ihm verbundenen Fahrweise in Hinsicht auf Sparsamkeit. Es gibt dahingehend Kombinationen, wie ich beim Update vor 5 Jahren auf das Nachfolgemodell meines Autos feststellen konnte, dagegen wirkt selbst ein unter Motorrädern als recht sparsam angesehener Verbrauch im Bereich zwischen 4 bis 5l/100km wie der meiner CB im Mittel als hoch. So eine Kombi habe ich gewählt und bin sehr zufrieden, den Durchschnittsverbrauch 7,8l/100km von Benzinern in D mehr als halbieren zu können für mich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #85


    Die hier abgebildete Bonneville T100 müßte streng genommen unter der Rubrik „... hatten schöne Töchter“ laufen, sie ist das 2009er-Modell. Mit dem Vorteil, dass sie nicht nur gegenüber dem aktuellem Modell mithilfe ihrer als als Vergaser getarnten Einspritzung noch 67 Pferdchen auf dem 865cm2-Parallel-Twin zaubert - sie ist auch der letzte Jahrgang mit mechanischem Kilometerzähler in den Rundinstrumenten! Schon 2010 gab‘s nur noch digitale Anzeige, wie ja inzwischen bei vielen (allen?) Retrobikes 😕.


    Sie ist sogar minimal schneller als unsere auf 180 abgeriegelte CB, und natürlich leichter. Dafür hat die CB natürlich das eindeutig bessere Fahrwerk, bzgl. Kurvenverhalten wie auch Bremsen. Da sind unsere CBs selbst der neueren T120 mit dann Doppelscheibe vorn überlegen, hatte dies vor Kauf meiner CB 1100 ex verglichen: T120 hielt nach meinem Empfinden etwas unwillig die Kurven, die CB 1100 ex tat/tut fast allein was ich will! Und die ABS-Bremse der T120 war mir zu schwammig, das kann unsere CB auch besser!


    Sound der T100 von 2009 ist übrigens auch etwas zurückhaltend, soll ja Alternativen gäben, dann aber ohne den klassischen Pea-Shooter-Schalldämpfer.


    => Bei meiner CB 1100 ex bin ich in Summe klar besser aufgehoben, aber wenn z. B. etwas mit weniger Kilo gewünscht ist...

  • #89

    Babuschka? Großmutter? 😂


    Ja, klar, ist ja eher an den Stil der 60er angelehnt, die CB 1100 ex von 2017 ab erinnert mich dagegen mehr an die 70er, also una Senora, nix senorita! 🤣.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!