BMW R 18 Cruiser

  • #31

    Spielt das eine Rolle?


    PS-mäßig sind BMW und CB gleichauf. Den Unterschied wird der größere Hubraum und das deutlich höhere Drehmoment ausmachen. Die BMW entwickelt ihre Kraft zwischen 2.000 und 4.000U/min, ein Drehzahlbereich, in dem die CB auch gut fahrbar ist, aber sich erst langsam warm läuft und wach wird. Quetscht man sie mit reichlich Drehzahlen in unteren Gängen aus, manche tun das bis hinauf in den roten Bereich und bis zu 9.000U/min, fängt sie an zu 'fliegen'. Die Erstserie aufgrund ihres Gewichtvorteils und einer kürzeren Serienübersetzung wohl noch mehr als Nachfolgemodelle. Las mal: gemessen in 3,9s von auf 100km/h in einem Test. Das hab ich bislang nicht ausprobiert, wollte so viel Druckbefüllung der CB nicht antun. Ob dann die BMW auf dem Dragstrip mithält? Man müsste es probieren. In meinem Fall kein Interesse. Auch nicht an so einem cruisenden Frachtschiff, erst recht nicht für die Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #32

    loooogisch ist diese BMW ein gaanz anderes Radel wie die CB.......schlicht ein Cruiser wie er im Buche steht bzw. behendes kurvenwedeln völlige Fehlanzeige ohne Schräglagenfreiheit uuund dieser Rahmengeometrie z.b. Lenkkopfwinkel/ langer Radstand, kombiniert mit diesem enormen Gewicht.....in diesem Sinn ist ein sog. Leistungsvergleich mit einem nicht-Cruiser/Chopper völlig fehl am Platz


    dass unsere CB nicht mitkommt bei diesem gewaltigen Drehmonent erst noch aus nur 2 Kübeln dürfte auf der Hand liegen...(los fahren/Durchzug)



    meine VTX 1300 hatte auch einen harten Sattel aber das war eine wohlgeformte breite Sitzschale...war perfekt.........für die BMW gibts ja ab Werk div. andere Sättel ev. ists mit dem einen odr. anderen etwas anderst....


    lange Beine klaro....da würde ich mich bestimmt sehr viel wohler fühlen mit ca 172....für viel Geld gibts ja im Zubehör den Motorenschutzbügel und dann dazu noch extra Beinauflagen für darauf/daran um zwischendurch die Beine strecken zu können......nur optisch verschandelts dann diesen feinen Motor etwas.....man nehme den Bikekonfigurator auf der BMW-page

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #33

    https://www.google.com/amp/s/w…iser-Segment-4697581.html



    Demnach liegts im Punkt Beschleunigung nicht auf der Hand mit der BMW mit ihren 'nur' 4,8s von 0-100km/h. Sie wird gegenüber der CB das Nachsehen haben und hinterherfahren. Quartettspiele. Aber wenn schon, denn schon.


    Beim Durchzug wird das vielleicht gerockt anders sein und sich vor Allem anders anfühlen. Vielen wirds eher darum gehen, rückt die BMW ins Visier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #34

    Beschleunigung, nun ich fahre innerorts im höchsten und gebe dann Stoff...smile.....Ampelstart interessiert mich halt nicht so.....und Durchzug sage ich : ich bin überland bereits am fahren und will noch etwas überholen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35

    Beschleunigung? Mir reichts, dass ich weiß, die CB könnte, wenn ich wollte.


    Durch die Bullet habe ich im Bezug auf Beschleunigung neu erfahren: und sie bewegt sich doch. Mal schneller, mal nicht. Und was soll ich schreiben? Es reicht und rückt diesen Gesichtspunkt in den Hintergrund beim Motorradfahren mit all meinen Motorrrädern. Um ihn gehts nicht vorrangig.


    Was die BMW beschleunigungs-und durchzugstechnisch veranstaltet und wie viel 'Alarm' sieht dabei schlägt, mag für den Hersteller, Tester, Probefahrer und möglicherweise für Käufer interessant sein, mir ist's Einerlei. Bin nicht auf der Flucht, wenn ich motorradfahre. Relax, take it smooth and easy! Das lässt sich mit dem großen Boxer bestimmt nett veranstalten. Dafür scheint sie mir im wesentlichen auch gebaut. Sonst hätte BMW ihr noch ein paar Pferdchen mehr mit an den Start gegeben, um vorne mitmischen zu können, dort wo sich Diavels and the like tummeln im wirklich 'wahren' Muscle Bike Revier.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #36

    Ob dann die BMW auf dem Dragstrip mithält?


    Dragstrip????


    An so etwas hab ich nicht im Traum gedacht!


    Ich denke keiner, der eine CB 1100 oder eben die BMW R18 kauft, hat so etwas ernsthaft im Sinn.


    Es geht vielmehr um eine Alltagssituation: Bundesstarße mit rd. 100 kmh; man nähert sich einem LKW und will zügig beschleunigen:

    Bei der CB schaltet man 2 - 3 mal runter und es geht flott voran; bei der BMW braucht man nicht schalten einfach nur Gas geben und es geht ebenfalls flott voran. Es geht einfach um den Durchzug im letzten Gang. Mir ist es ebenfalls egal, welches Motorrad welche Beschleunigungs- und Durchzugswerte hat. Ich hab die CB und bin damit sehr zufrieden; die BMW hat mich interessiert; darum die Probefahrt (kaufen werde ich sie wohl nicht => Sitzposition); ausserdem: die Erstauflage ist wohl schon vergriffen.

    Es ist nichts so wichtig, als dass es morgen nicht schon wieder Wurst ist.

  • #37

    Dragstrip war als Paraphrase für ausbeschleunigende Ampelsprints oder deftiges Angasen wo auch immer gemeint. Diesen Motorradwahnsinn im öffentlichen Raum, meist einhergehend mit unschöner Lärmentwicklung, kann ich bei ganz 'Eiligen' im Alltag von Zeit zu Zeit an unterschiedlichen Orten ungewollt mitbekommen.


    Da die neueren CBs im letzten Gang unschön lahmgelegt wurden, ist sie in ihm natürlich kein Durchzugswunder. Ohne diese Art des Flügelstutzens durch ein ellenlanges Sechsganggetriebe ist sie's aber auch nur sehr bedingt gewesen. Da bleibt's dann nicht aus, runterzuschalten, wenn's pressiert. Oder man findet sich mit dem gerade Gebotenem ab, sofern man sich nicht 'bedrängt' gedrängt im Alltagsallerlei fühlt oder sich etwas 'beweisen' möchte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #38

    Mit der R18 fährt ihr höchstens bis zur nächsten Eisdiele, mit der CB ans Nordkap! Man kann ein Poserbike wie die R18 niemals mit einer CB vergleichen!

    Ein Bekannter hat sich eine geholt, aber echt, diese R18 wird ein Flopp, genau wie die R1200C einer war. Wenn man ein Muscle Bike will, für diesen Preis, dann nimmt man gleich eine Triumph Rocket.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #39

    Sieht schon imposant aus aber da mir die Charakteristik des Boxer und Sitzposition, so überhaupt nicht zusagt, werde ich eh bei meiner Red Lady bleiben. Sieht sowieso besser aus:handgestures-salute:

  • #40

    Flopp...nun ja das ist immer hin ein optischer Leckerbissen mit Drehmomentreiz. und angelehnter Vergangenheit...........die R1200C von der Seite betrachtet mit dieser Tank-breitRahmen-Teleleverpartie hmmmmmm....das einzige Schmankerl war die Rückenlehne .......sie kam zu einer Zeit wo Chopper/ Cruiser absolut IN waren bzw. sich am Ami-eisen orientierten .....


    nun bei der R18 werden es käumlichst GS Stückzahlen werden.....smile....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!