SItzhöhe auf 77cm absenkbar?

  • #1

    Guten Morgen, und allen ein schönes Osterfest!

    Ich habe einmal wieder zwei Fragen zur CB1100EX. Inzwischen habe ich auf dem Motorrad gesessen, wegen Corona leider ohne Beratung. Deshalb habe ich zwei Fragen an Euch:

    1. Die Sitzhöhe müsste bei mir um mindestens 2cm nach unten angepasst werden. Frage: Ist das möglich und wenn ja, wäre das mit einem Verlust an Fahrkomfort oder Fahrwerksstabilität verbunden? Ist das ein großer Eingriff? Abpolstern der Sitzbank wäre eine Variante, wenn sie danach nicht zu hart wird.


    2. Die Maschine ist sehr schwer. Ich muss sie ja auch mal hin und her schieben können, auch dort, wo es mal eng ist. Hat jemand von Euch Probleme damit? Ich bin nur 1,70m groß, bei 72kg. Vielleicht helfen die schmaleren Reifen beim manövrieren? Ist die Maschine auch anfängertauglich?


    Vielen Dank schon jetzt, für Eure Erfahrungen und Eure Meinung.

    Viele Grüße, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1965 ()

  • #2

    Zum Gewicht: Die CB ist wahrlich kein Leichtgewicht. Ihre schmale Bereifung, die sie sehr handlich sein lässt beim Fahren, verleiht ihr im Stand und beim schiebenden Rangieren neben dem Motorrad stehend eine "fiese" Kippeligkeit und Wankelmütigkeit, die schnell mal ins Auge gehen kann, so man sie durch geschicktes Balancehalten der Maschine nicht auszugleichen versteht. Auf ihr sitzend beim Hin-und Herrollen zum Rangieren fällt es weniger ins Gewicht, sofern mit beiden Füßen der Boden erreicht wird. Auf den Haupständer stellen, ist keine leichte Übung auf engem Raum. Aber schaffbar.


    Bin nicht sonderlich schwerer als Du aber deutlich größer. Probleme bereitet mir das Gewicht der CB nicht. Lässt sich etwas für tun durch Fithalten und regelmäßiges Benutzen der CB, dann gewöhnt man sich locker daran. Fragt sich nur für wie lange mit zunehmenden Alter. Wird sich zeigen.


    Vom Motor her ist die CB sehr einsteigertauglich, obwohl sie kräftig ist. Für manchen zu schwach. Find' ich allerdings überhaupt nicht für meinen Bedarf. Eher schon übermotorisiert. Sie lässt sich aber trotz ihrer 90PS sehr sanft und smooth fahren in allen Gängen dank ihres guten Drehmoments und ihrer milden Motorauslegung. Bei Bedarf kann sie aber auch sehr zügig loslegen.


    Zumindest ist die Sitzhöhe der Erstserie unter 80cm angesiedelt. Las etwas von 78cm. Für mein Empfinden sitzt man schön ein auf der Maschine. Kann sein, dass die Sitzhöhe ein paar Zentimeter dazugewann mit der anderen Sitzbank der EX. Ein guter Sattler wird die Höhe verringen können, ohne dadurch ihren Komfort zu opfern. Kostet entsprechend und bei Wiederkauf wird das nicht allen Interessenten gefallen.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Was sicherlich eine gute Sache ist, ein Fahrsicherheitstraining mit der neuen Maschine zu machen, weil dort das Handling geübt wird. Deine zweite Frage wird dort praxisgerecht beantwortet und du weißt, wie du üben musst, damit du auch zu Hause unfallfrei mit ihr hantierst. Wenn du dich noch in Lohn und Brot befindest, kann es sein, dass deine Berufsgenossenschaft das Training sponsert oder sogar komplett bezahlt. Im übrigen ist ein Fahrsicherheitstraining immer eine gute Idee.
    Das Aufständern ist in erster Linie eine Sache der Technik, du musst dazu kein Hulk sein.

  • #4

    Auf Reisen vollbepackt und teils nicht optimal ebenerdig stehend kommt selbst die Frage von Technik beim auf den Hauptständerhieven an ihre Zerreißprobe, die sich teils nur durch Seitenständerbenutzung beantworten lässt. Zum Ketteschmieren on the Road sehr ungünstig. Ein bisschen Hulk wird dann nicht schaden. Möchte nicht wissen, wie viele CBs lieber seitenständer- denn hauptständergeparkt abgestellt werden. Die Vielzahl?


    Fahrsichheitstrainig ist vielleicht unterstützend hilfreich. Kann ich nicht beurteilen, da nie eines absolviert. Werd' ich auch nicht machen. Besser finde ich es, mit der CB jahrein, jahraus in allen Jahreszeiten viel zu fahren, sich zu beschäftigen und so seine Erfahrungen zu sammeln. Das ist das beste immerwährende Training. Aber auch das von vielen am wenigsten praktizierte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Hallo Andreas,


    deine Frage 1 ist leicht beantwortet. Bei deinem Gewicht empfiehlt sich vielleicht zunächst die Verstellung des Fahrwerks per Federvorspannung nach unten. Das geht vorne wie hinten. Zusätzlich ist das Abpolstern des Sitzes kein Problem. Die CB hat relativ viel Schaumstoff auf der Sitzbank, wenn man ca. zwei Zentimeter wegnimmt dürfte noch eine vernünftige Restdicke übrigbleiben. Eventuell ersetzt der Sattler dabei auch den Schaumstoff, das muss man den Fachmann beurteilen lassen.


    Bei deiner Frage 2 bzgl. Gewicht gibt es eigentlich keine Lösung, die CB wiegt was sie wiegt, das ist durchaus eine Menge. Die Frage ist, kannst du dich damit arrangieren.

    Im Gegensatz zu Wisedrums Anmerkung oben empfinde ich die CB nicht kippelig beim Rangieren, aber es zeigt, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Was m. E. hilfreich ist, ist die insgesamt geringe Höhe der CB. Damit meine ich, dass man beim Rangieren den Lenker und die Sitzbank nicht gleich "auf Brusthöhe" hat wie bei den Großenduros. Eine leichtere, aber höhere Africa Twin empfinde ich als schwieriger zu rangieren. Wenn du mit beiden Füßen gut runterkommst, ist das Rangieren aus dem Sitzen eine praktikable Lösung, das mache ich auch oft so (bin aber 1,82 m groß).


    Auf den Hauptständer wuchten ist auch meiner Meinung nach eine Frage der Technik. Ich schaffe das ohne große Anstrengung, aber man merkt durchaus, dass Masse bewegt werden will.


    In puncto Anfängertauglichkeit würde ich mal vorsichtig ja sagen. Ja, weil das Motorrad ausgesprochen gutmütig und gleichzeitig sogar leichtfüßig zu fahren ist. Ihr Gewicht stört in Fahrt nicht. Ein eingeschränktes Ja, weil die CB letztlich eben doch schwer ist. Dafür lernt man schneller als andere, die Parkfläche vor dem Abstellen ganz genau einzuschätzen - hat sie Gefälle wo du rückwärts schieben musst, ist sie kiesig, ist sie uneben, sind abgesenkte Bordsteine zu überwinden? Du wirst unnötige Erschwernis beim Rangieren vermeiden wollen, man entwickelt schnell einen Blick dafür ;)

    Für die Garage habe ich mir übrigens eine Rangierhilfe besorgt, es muss hier im Forum irgendwo einen alten Beitrag von mir dazu geben. Damit geht Rangieren wirklich kinderleicht.


    Bleibt mir nur, dir die richtige Entscheidung zu wünschen :)

    Viele Grüße - Stefan

  • #6

    Hallo Andreas,


    das Draufsitzen ohne anschließend damit zu fahren hat dich eingeschüchtert. Sie wirkt (ist) schwer. Fahr mal damit, dann wird sie ganz leicht!


    Ich bin geringfügig kleiner und leichter als Du. Zugegebenermaßen wird das Rangieren dadurch manchmal zum Kraftakt. Wie Tea Bee schon geschrieben hat, lernt man sehr schnell, die Parkfläche vor dem Abstellen ganz genau einzuschätzen und auszuwählen.


    Eigentlich ist für Leute mit unserer Statur jedes Bike zu groß, man muss sich also arrangieren. Wir kennen es nicht anders! Du kommst doch auch mit deiner CBF zurecht.


    Ich habe die CB weder irgendwie tiefergelegt, noch die Sitzbank abgepolstert. Die Ferdevorspannung vorne und hinten sind auf Werkseinstellung. Nach jeder Fahrt stelle ich sie in der Garage auf dem Hauptständer ab.


    Der Vorbesitzer meiner CB war von der selben Statur, hat sie desshalb verkauft und sich nach ´was leichterem umgesehen, nachdem er einmal beim Rangieren druntergelegen hat, sie brach ihm eine Rippe. Aus Respekt wurde Angst. Er war in fünf Jahren nur 2800 Kilometer gefahren.


    Ich war bei der ersten Probefahrt (lange vorher beim Händler) total überrascht, wie unproblematisch, agil und angenehm die CB sich fahren lässt. War genau mein Ding und so habe ich mir eine gekauft. Ich will hauptsächlich damit fahren, rangieren ist nur ein kleiner Teil des Spaßes.


    Jeder empfindet anders, entscheide nicht zu früh und lass Dich nicht bequatschen.


    Grüße

    Jürgen

  • #7

    Hi,


    mal so unter uns halben Portionen, rangieren ist kein Problem. :) Vorallem wenn Du drauf hockst. Tatsächlich sitze ich immer drauf, wenn ich sie rumschiebe. Das ist viel einfacher und sicherer.


    Ich bin 172,5cm - die schweizer Führerscheinbehörde wollte das ganz genau wissen :laughing-rollingred:- mit max. 65kg. Auf der CB sitzend schiebe ich sie rückwärts in die Garage und bocke sie dann auf den Hauptständer. Zwischen dem Lenker der CB und Auto passe ich dann nur noch für quer durch.


    Du solltest nur tunlichst die Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenkrad vermeiden, was jetzt sicher keine Neuigkeit ist. Meine MZ mit 140kilo fange ich problemlos ab. Die Honda gesichert nicht. Das hab ich letztes Jahr mal versehentlich vor der Garage gemacht.:angry-banghead:

    Da ist nur noch die Frage ob Du abspringst oder anschliessend drunter liegst.


    Beim fahren ist das Gewicht egal. Die Maschine ist gutmütig für mein Empfinden. Ich zumindest wurde bisher noch nicht von unerwarteten Reaktionen überrascht - aber ich bewege sie auch nicht an den Grenzen.


    Der Motor hat für seinen Hubraum relativ wenig bums im Vergleich zu anderen Modellen. Das Gewicht/Leistungsverhältnis ist vermutlich auch nicht so dolle. Sportlich bewegen ist aber problemlos möglich, genauso wie schaltfaul und entspannt durch die Lande zu rollen.

    Gerade letzteres ist ein Aspekt den ich an der Honda schätze, drauf setzen, entspannen und wohlfühlen. Deswegen hab ich die Honda genommen und nicht die Z900RS.


    Ja, ich denke die Maschine ist auch für Einsteiger geeignet, wozu ich mich übrigens auch selber zähle.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • #8

    Einsteiger ? was bist bist anhin wie lange- oft gefahren ?


    in der Garage stelle ich die Böcke immer auf den Zentralständer aus Platzgründen.....habe aber auch etwas über 100t km Goldwingerfahrung gesammelt diesbezüglich


    es gäbe auch noch extra erhöhte Stiefel.....


    die 1000er CBF war höher aber da kam ich mit beiden Füssen ganz auf den Boden (bei unserer CB nicht), der Sattel (Rahmen) war wesentlich schmaler (Schrittbogenlänge)...ich bin auch irgendwie 172-73....bei netto derzeit 78kg


    locker mit den halben Füssen auf den Boden kommen ist meine aller herzlichste Empfehlung, wenns Spass machen soll.....

    bzw.

    wenn bereits jeder Stop z.b. an einer Abzeigung zum Eiertanz wird.....der Belag muss dort nur eine unwesentliche Delle haben..... ein Steinchen unter der Sohle auch beim Standmanöver auf ganz ebener Fläche ....vorallem als Anfänger unvermittelt anhalten weil die Situation falsch eingeschätzt bzw Lenker nur leicht aus der geraden, kommt aber auch bei alten hasen immer wieder mal vor ...

    aber jeder muss es selbst wissen..eben deine Vorerfahrung mit etwas handlicherem leichterem können da natürlich helfen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #9

    Guten Morgen!

    Wieder einmal herzlichen Dank für Eure Antworten, die mir etwas von meinen Befürchtungen nahmen. Zu Eurem Nachhaken: Ich bin bald 55 und habe den Führerschein jetzt erst gemacht (Bedingung meiner Frau war vor zwanzig Jahren, dass die Kinder erst groß gezogen sein müssen, bevor ich den Asphalt küsse; nun sind alle aus dem Haus, und ich kann endlich loslegen). Zum Lernen habe ich eine 2012er CBF 600 gekauft. In dieser Saison werde ich die ausgiebig fahren und dann im Herbst umsteigen. So war der Plan, denn es steht ja zu vermuten, dass mit der EURO-Norm 5 Neuzulassungen der CB1100 EX schlagartig zurückgehen werden, und ich gern eine neue Maschine hätte. Im Winter steht sie dann beim Honda-Händler oder in meiner Werkstatt. In der Saison abgeplant unter meinem Carport. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist. Wenn wir wirklich noch viel Metall verbaut wurde, wird hoffentlich trotzdem nichts rosten... Ich bin nicht der eher sportliche Fahrer, sondern mehr auf relaxte Touren über Land aus. Mit meiner CBF 600 komme ich hervorragend zurecht. Nach Euren Kommentaren schwindet nun auch der Respekt vor dem Mehrgewicht der 1100EX. Hat jemand von Euch einen höheren Aufwand an Korrosionsschutz bei der Maschine ausgemacht?

    Viele Grüße aus Leipzig,

    Andreas

  • #10

    Wie jedes Motorrad wird auch die CB unter der Plane im Freien durch Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger gammeln. Bei plastikverkleideten Maschinen fällt's nicht so auf. Kommt noch Salz dazu, erhöht sich der "Spaß". Mit Pflege ist dem beizukommen und das Ausmaß zu begrenzen. Wie genau gepflegt und konserviert wird, ist wie alles im Leben Ansichts- und Ermessenssache.


    Du hast dir ein tolles und schönes Motorrad ausgeguckt. Kann deine Wahl verstehen. Sie lohnt sich.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!