Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013

  • #21

    Zellen können sich mit der Zeit kurzschliessen (sulfatisierung nennt sich das glaub)......wenn es nur einmalig war ist ev. ein Stück von der Brücke abgebrochen....


    eben, bessere Dauerladegeräte beugen diesem vor oder/ und können das rückgängig machen os.ä. habe ich das im Hinterkopf....ich müsste mich wieder mal genauer einlesen in das Thema


    und laut meinem Mech. haben heutige Bakterien lange nicht mehr diese Qualität wie früher mal...liegts daran, dass heute mehr die Rohstoffe-Materialien wieder verwertet werden ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #23

    Honda auch.

    Auch meine zweite/neue Batterie, die mir letztes Jahr vom HH eingebaut wurde, ist eine Yuasa.

  • #24

    Ich habe den Eindruck, dass sich meine nach drei Jahren bereits so langsam verabschiedet. Nach einer Woche Standzeit liegen noch 12,4V an. Das kommt mir wenig vor. Bei Zündung an geht sie auf 12,2.

    Beim Start bricht sie ein auf 10,irgendwas. Das Mopped startet einwandfrei.


    Mir kommen allerdings die 12,4 nach einer Woche bzw. die 12,2 bei Zündung an etwas niedrig vor. Hat dafür zufällig jemand Vergleichswerte?


    In letzter Zeit hatte ich auch immer mal wieder Fehleranzeigen auf der Tankanzeige, wenn ich die Zündung angemacht habe. Eventuell besteht da ein Zusammenhang zur Batterie. Honda konnte jedenfalls keinen Fehler finden.

  • #25

    Servus


    Ist ein bisschen wenig. So um die 13 Volt sollte sie voll geladen schon haben.

    Mein Ladegerät zeigt bei Batterie Voll immer so 13,4 Volt.Die Spannung hält dann aber auch mindestens 1 Monat

    Ist die Batterie mal tiefentladen worden.?


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #27

    Also meine Batterie ist seit 09/2014 ( Neukauf der CB11000EX) drin und es gibt keine Probleme. Im Winter in der Garage am Ladegerät ( CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät ) zum Erhaltungsladen.

    Tiefenentladung sollte man unbedingt vermeiden. Obwohl auch die kann das CTEK wiederbeleben.


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #30


    Ich versuch`s mal: Ein 12 Volt-Accu ist voll geladen, wenn das Voltmeter 12,7 Volt anzeigt. Mit 12,4 ist er noch halbvoll. Wenn beim Start die Voltzahl auf 10 V abfällt, ist das meist noch ausreichend, um das Startrelais arbeiten zu lassen. Ab 8 V geht meist nichts mehr.

    Wird bei einem vollen Accu die Zündung eingeschaltet, kann die Spannung auf 11,5 V abfallen. Je nachdem, welche Verbraucher Strom ziehen. Das Anlassen funktioniert noch.


    Ist am Ladegerät der Accu voll, kann es schon mal 13 V, oder leicht darüber sein. Maßgeblich ist die Ruhespannung nach einer Stunde. Sie sollte 12,7 V nicht unterschreiten. Dennoch gibt es Accus, die die 13 V länger halten.

    An meiner Seven Fifty hatte ich noch einen offenen Säuraccu. Nach zweimal trockenkochen ließ er sich noch aufladen, nach dem dritten Mal war er tot und flog `raus.


    AGM- und Gel-Accus sind die bessere Wahl. Es sind übrigens auch "nur" Blei-Säure-Accus. Bei den AGMs ist die Säure in einem Vließ gebunden. Bei einem Gel-Accu ist die Säure durch Chemie eingedickt. Sie können in jeder Lage betrieben werden.

    Eigentlich haben sie nur einen Nachteil, ... sie sollten niemals tiefentladen werden. Sie nehmen zwar manchmal noch Ladung an, zeigen auch 12,7 V an, aber die Spannung bricht sofort bei Belastung zusammen.


    Über die Lebensdauer kann man nichts verläßliches sagen, weil die Qualität sehr schwanken kann, egal welche Marke.


    Um den Accu optimal zu behandeln, sollte er immer voll geladen sein, weil, ab unter 12,4 V beginnt die Sulfatisierung. Wenn diese Ablagerungen zwei Platten berühren, gibt es Kurtzschluß ...und der Accu stirbt.


    Ich hoffe, es fühlt sich niemand unagenehm belehrt.:). Meine CB ist doch nochnicht da... und ich wollte auch mal was schreiben.8)

    Gruß, Hartmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!