Alles anzeigenHabe meine CB heute, nach 5 Monaten Standzeit, wieder gefahren. Die Batterie war die ganze Zeit eingebaut und hing nicht am Ladegerät. Ich war sehr gespannt, was mir die 7 Jahre alte Batterie bieten würde: es gab keinerlei Auffälligkeiten. Das Möp sprang an wie immer, als hätte ich es gestern noch gefahren.
Das macht mir Mut für den 1. April! Habe sie diesen Winter auch einfach drin gelassen (jetzt der 2. Winter dieser 2019 zugelassenen 2018er CB), nachdem mir von mehrfacher Seite gesagt wurde, Ausbau sei überflüssig „sei schließlich eine Honda“.
Letzten Winter dagegen hatte ich die Batterie draußen, beim Laden nach dem Winter meinte das Ladegerät nach wenigen Minuten, sie sei voll. Die CB sprang dann trotzdem erst nicht an. Nach längerem Rühren hab‘ ich dann mit eingeschalteter Zündung vor oder beim Start ordentlich Gas gegeben, dann war sie sofort da. Hatte mal (hier im Forum?) gelesen, daß die Elektronik bei abgeklemmter Batterie eine Kalibrierung der Gashahnstellung vergessen kann, man müsse dann bei eingeschalteter Zündung den Gasgriff einmal aufdrehen. Vielleicht war‘s das ja. Auf jeden Fall auch deshalb habe ich jetzt den Gegenversuch „ohne Batterie abklemmen“ laufen...