Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013

  • #11

    7 Jahre für eine Batterie geht m.E. völlig in Ordnung.

    Wenn nach 2 Nächten die CB nicht mehr startet und die Batterie geladen wird, läuft da entweder ein Verbraucher oder die ist EndOfLive.


    dorfnase: Respekt! Ich habe mir gerade gedanklich vorgestellt die CB auf ebener Fläche anzuschieben. Ich hoffe du hattest Helfer zum schieben oder zumindest einen Helfer in Form von Schwerkraft. Ich hab letzte Woche einen 160kg Hobel etwa 3km geschoben, einiges mit dezentem Gefälle, danach nochmal 500m stramm bergauf. Danach hab ich ne Pause gebraucht. Bei der CB würde ich diesbezüglich nichtmal auf die Idee kommen.

  • #12

    Hab' auf der Irlandtour die tiefentladene CB mit 2 Helfern angeschoben bekommen. Sie war da schon vollgepackt abfahrbereit und musste zu diesem Unterfangen erst eine kleine Anhöhe erklimmen. Alleine no chance. Nicht mal entpackt. Dafür sprang die Honda beim 1. Kupplungseinrücken rollend im 2. oder 3. Gang, so genau weiß ich das nicht mehr, sofort an. Die Batterie berappelte sich frischgeladen durch eine nicht zu weite Fahrt erstaunlich rasch. Die CB ist nicht unbedingt das Motorrad, das ich gern durch die Gegend schieben würde. Zu heavy.


    Wisedrum

  • #14

    Meine ist auch 7 Jahre alt, diesen Winter erstmals tiefentladen, ungewollt, verpennt. Bisher keine Probleme, bis auf ein rätselhaften Ausfall auf dem Ausflug mit "Dorfnase", auf dem wir uns gegenseitig anschieben mussten, sehr mysteriös ...

    War in der Nähe vom Radioteleskop Effelsberg, möglicherweise waren ausserirdische Kräfte am Werk, das erscheint mir zumindest die plausibelste Erklärung, normalerweise passiert das nicht bei 2 Hondas am gleichen Tag, sehr mysteriös aber wahr.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #15

    So fängt es immer an. So hört's dann wohl in der "tödlichen" Kombination aus 7 Jahren und einer kurz vorher stattgefundenen Tiefenentladung auch auf. Kommt mir bekannt vor. Freunde dich innerlich schon mal mit dem Kauf einer neuen Batterie an! Zusammen mit "Dorfnase"? Eine Weile nach der Entladung wog ich mich in Sicherheit, ahnte aber immer den Schwächeanfall für's nächste Starten. Und rien ne va plus, da war er plötzlich vor der Haustür am Ende einer Fahrt. Immerhin so und nicht verloren auf weiter Flur.


    Wisedrum

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Die von euch mehrfach beschriebenen 7 Jahre finde ich schon auffallend. Bei der Kawasaki Zephyr lag die durchschnittliche Lebensdauer der originalen Batterie bei 17-19 Jahren. Bei meiner 750er, Bj. 91 habe ich die Batterie (Gel) 2011 gewechselt und die ist immer noch topfit. Die Kawasaki 500 Mach 3 bekam 2013 eine neue Gel-Batterie und zeigt ebenfalls noch keine Anzeichen von Schwäche.


    Gruß

    RalphD

  • #17

    Eine Tiefentladung hat meine Batterie auch schon erlebt, habe es versäumt die Batterie im Winter auszubauen und an den Erhaltungslader zu hängen. Was mich jedoch wundert, das die Batterie plötzlich den Dienst versagt und dann wieder ohne Schwächeanzeigen funktioniert. Das kannte ich bisher so nicht. Bei meinem MX-5 hat die Batterie immer mehr an Kapazität verloren, was auch bei regelmäßiger Ladung beim Starten deutlich zu merken war. Nach 19 Jahren musste ich mir dann im vergangenen Jahr eine neue Batterie kaufen. So lange hat bei mir noch nie eine Batterie gehalten.

    VG aus Köln


    von "Dorfnase". :)

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #18

    Servus


    Also 17-19 Jahre ist echt lang. 11Jahre hab ich mal mit einer PKW Batterie erreicht.

    Was für Hersteller wurde da bei Kawasaki verbaut.?

    Nachhaltige Produktion geht doch. Klasse statt Masse mit Verfalldatum.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #19

    Bei modernen Fahrzeugen ermittelt oftmals der Rechner vorab den Spannungszustand der Batterie, bei zu geringem Ergebnis wird der Startvorgang überhaupt nicht freigegeben. Daher gibts nur: Dreht ( ganz normal) oder dreht nicht. Ein schwächliches Anlassernudeln wie früher gibts daher nicht. Vielleicht hat die CB dieses System auch.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #20

    Sieht so aus. Die leider automatische Festtagsbeleuchtung der CB leuchtete bei eingeschalteter Zündung in voller Pracht, das Starterrelais hingegen klickte nur kurz mit stummbleibendem Anlasser beim Startversuch. Dafür entwickelte sich ein Mäusekino der besonderen Art im Cockpit mit verrückt spielenden Birnchen und rotierenden Zeigern, dass einem Angst und Bange werden konnte mit der unweigerlichen Fragestellung, was geht da denn ab?

    Mit neuer Batterie wurde diesem Spuk ein sofortiges Ende beim Anlasserknopfdrücken bereitet.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!