Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013

  • #31


    Da Du mittlerweile die dritte CB Dein Eigentum nennst, müsstest Du schon Ehrenmitglied im Fanclub sein. Nur die zwei Verkäufe halten uns noch davon ab. :)


    Spass beiseite, nein es gibt keinen Grund, dass Du nicht hier posten solltest und belehren war das ganz sicher auch nicht. Ich finds einen sachlichen Beitrag zum Thema.



    Ab Werk haben wir glaub diese hier verbaut: https://www.yuasa.de/ytz14s.html

    Ich hab sie jetzt mal voll aufgeladen, war nochmal 2h fahren und jetzt schau ich mal, wie es sich entwickelt. Dann sehe ich weiter, ob es im Frühjahr eine neue gibt oder nicht.


    Zwischenzeitlich habe ich noch ein wenig gelesen und bei Varta dieses Bild zum Ladezustand (siehe Anhang) gefunden und folgende Aussage irgendwo anders.


    Daraus leite ich ab, dass am Ctek MXS5.0 das Gixenflake und auch ich habe, der Ladestrom vom Recond eigentlich zu hoch ist mit 1,5A. (Manual: https://images-eu.ssl-images-a…/images/I/A1OnE5q32-S.pdf)


    Was ist eigentlich die Funktion dieses kleinen Hebelchens neben der Batterie Richtung Hinterrad?

  • #32

    Recond ist kein Ladeprg. Spannung ist ja auch höher, die 0,4A mehr machen auch nichts kaputt. Hab das gleiche Ladegerät seit Jahren in Gebrauch für Auto und Krad.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #33

    So, nun hat es mich auch erwischt.

    Obwohl die CB in der Garage immer brav am CTEK Ladehaltungsgerät eingesteckt ist, gab es gestern mit einem potentiellen Käufer meiner Maschine lange Gesichter. EInschalten wie normal, alles funktioniert, nichts deutet auf ein Batterieproblem hin (also Selbstcheck wird brav durchlaufen, H4 Lampe leuchtet auch ohne Probleme).

    Aber beim Drücken des Anlasserknopfes bricht die Batterie komplett zusammen. Krass. Lässt man den Anlasser los, funktioniert wieder alles wie es soll. Das CTEK zeigt dann auch kurz an, dass die Kapazität der Batterie praktisch null ist, aber innert weniger Minuten (ca. 5) geht das CTEK wieder auf volle Batterie! Und das CTEK ist nicht defekt, ich habe mehrere davon, an jeder Maschine eines und habe natürlich sofort quergetauscht.

    Offenbar ist die CB-Batterie defekt. Habe mir nun eine neue bestellt, aber einen derart speziellen Tod habe ich noch nie erlebt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #34

    Sehr ärgerlich.
    Aber eine neue Batterie ist andereseits auch wieder ein gutes Argument für den Verkäufer.

    Da hat der Käufer doch die nächsten 6-7 Jahre Ruhe in der Richtung!

  • #35

    Wie alt ist die Batterie denn jetzt? Christian und ich hatten nach ca. 7 Jahren ja das selbe Problem bei unserem 2013ern.


    Schon sehr merkwürdig.


    Sonnigen Gruss aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #36


    Das ist Murphy's Law ;)

    Genau das hatte ich vor ein paar Jahren an einem anderen Motorrad. Käufer ruft an, er kommt in einer halben Stunde. Also in die Garage, Motorrad gestartet, vor die Garage gefahren und abgestellt. Käufer kommt, ich will Motorrad starten, alles wie bei dir beschrieben, aber dann Starterknopf drücken.... Nichts.

    Batterie hatte einen Zellenschluß und damit war sie hin. Zum Glück eine Ersatzbatterie in der Garage, alte raus, andere rein und alles funktionierte. Die Batterie mit dem Zellen(kurz)schluß konnte ich auch noch Laden, aber bei Belastung ist die Spannung immer sofort zusammengebrochen.


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #38

    Meine Batterie ist ja auch knapp 7 Jahre alt. Aber sie wurde immer brav mit Erhaltungsladung versorgt, also perfekt gepflegt. Offenbar halten die Originalbatterien in der CB brav 7 Jahre. Unschön ist, dass deren Tod von einer Sekunde zur nächsten passiert.

    Man könnte schon beinahe von einer Sollbruchstelle reden?


    Wenn ich bedenke, dass meine Hawker Odysse meiner BMW R1200RT nach 11 Jahren noch genauso kraftvoll wie am ersten Tag den grossvolumigen Boxer startete...ist offenbar schon ein Unterschied, welche Marke man kauft.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #39

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Moped ist von 2017, die Batterie vermutlich auch. Aufladen dauert 10 bis 15min und nach dem Warmstart kommt die Kontrolleuchte. Das kommt schleichend. Mal merkt mans früher, mal später. 11 Jahre alte Batterien hab ich noch nie erlebt. Mit 7 Jahren bist du glaub gut bedient.

  • #40

    Habe meine CB heute, nach 5 Monaten Standzeit, wieder gefahren. Die Batterie war die ganze Zeit eingebaut und hing nicht am Ladegerät. Ich war sehr gespannt, was mir die 7 Jahre alte Batterie bieten würde: es gab keinerlei Auffälligkeiten. Das Möp sprang an wie immer, als hätte ich es gestern noch gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!