Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013

  • #52

    Sorry, Stan, ich muß nachfragen: Wie alt ist die Batterie ? Du schreibst einmal 2 Jahre und auch 7 Jahre.

    Zum Durchdehen der Kubelwelle: War sie so schwergängig, dass der Accu das nicht mehr schaffte ?

    Wenn es nach Durchdrehen der Kurbelwelle der selbe Accu geschaft hat, den Motor zu starten, finde ich das sehr untersuchungswürdig.

    Gruß, Hartmut

  • #53

    Mir erschließt sich der Zusammenhang von Benzin im Motoröl und deswegen dreht der Anlasser den Motor nicht durch, obwohl die Batterie im Saft steht, überhaupt nicht. Macht nichts, jede CB scheint anders zu sein oder wahrgenommen zu werden.

  • #54

    Ich habe meine 1100er seit 2014, wie alt die Batterie zu dem Zeitpunkt war, weiß ich nicht. 2018 hat sie der Händler bei einer Reparatur erneuert, weil ich einen Verdacht geäußert hatte. Händler: Sie war kurz vor dem Zusammenbruch. Bei mir hat bisher noch keine Batterie 7 Jahre mitgemacht, deshalb war ich erstaunt, ich warte aber auch nicht bis zur Panne.

  • #55

    Wenn sich Benzin im Motoröl befindet, sinkt die Schmierfähigkeit des Öls deutlich ab und der Verschleiß erhöht sich. Die Batteriekapazität ist knapp beschaffen, im Normalfall klappt es ja beim 1. oder 2. Mal, aber oft zeigt die Batterie beim 3. Start schon Schwäche. Hab mal vor Jahren zu einem Kamerad an der Tankstelle gesagt Hör auf! und hab ihn dann angeschoben.

  • #56

    nun, ist es eine EX (2014) oder ein 13er Model mit einer einwandigen , anlaufenden 4in1 Anlage und kleinem Tank.....?


    ---------------------------------------


    honda meint ohnehin alle 6000km neues öl........

    öl altert klar aber in diesem Sinn " Benzin im öl" habe ich so bis jetzt noch nie gehört......für meine Begrifflichkeiten wären da geradezu z.b. die Kolbenringe nicht mehr sauber....

    wenn bei so frischen Temperaturen eher oft kurzstrecken gefahren bist wo der Mocken eh mühe hat schön warm zu werden...nun ja kann ich mir vorstellen, dass das dem öl ev. auch nicht zuträglich ist ...? ? :eusa-think:



    gute Dauerladegeräte verfügen über einen Modus wo die Bakterie zuerst geprüft wird und bei Bedarf zuerst einige starke Stromstösse gegeben werden um die mögliche anbahnende Brücke zwischen den Platten ev. zu zerstören. (bei Optimate Geräten steht aber sie müsse dazu vom Fahrzeug abgehängt sein , wenn ich das richtig im Kopf habe)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #57

    Bedeutet das, dass Öl durch Benzin dickflüssiger wird, so dass der Anlasser ihn nicht mehr durchdrehen kann, obwohl eine Ölverdünnung stattfindet, wie in deinem 1. Post beschrieben? Kaum vorstellbar.

  • #58

    ich verstehe das nicht als Verdünnung sondern Zerstörung der öleigenschaften durchs Benzin...aber Chemiker bin ich ja auch nicht bzw. was das Benzin mit dem öl wohl machen kann / tut

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!