Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013
-
-
-
#62 Nein, Öl wird verdünnt, die Schmierfähigkeit sinkt, nach 3 Monaten Standzeit ist fast alles Öl von der Zylinderlaufbahn weg und dann steigt für den Anlasser das "Losbrechmoment" vor der ersten Motorumdrehung deutlich an. Als mir das passiert ist, wollte ich sicherstellen, daß der Motor nicht blockiert ist.
-
-
#63 CB1100 SF,....
https://www.google.com/search?…w=1619&client=firefox-b-d
ach...das hier ist halt grundsätzlich das Forum der 1100 Retromaschine.......bist also ein richtig gehender Exot
-
#64 Sorry, wenn Benzin das Öl so stark verdünnt hat, dass es schon nach nur 3 Monaten Standzeit zu einem "Losbrechmoment" kommt, dann scheint technisch was nicht zu stimmen. Das Öl wird wohl nicht so alt gewesen sein, dass Kondenswasser eine Rolle gespielt hat. Rost kommt hier eher nicht in Frage, sollte es eine Blockade gegeben haben, aber eventuell eine Verkalkung.
Nebenbei: Kurzstrecken lassen sich nicht ganz vermeiden. Leider steigt dadurch die Gefahr von Kondenswasser im Öl. Seit jeher bringe ich meine Motorradmotoren ab und zu auf Temperaturen an die 120°C, damit Wasser verdampfen kann.
Bei Luftgekühlten ist das einfach. Bei Wassergekühlten muß man vom Lüfter ein Kabel abziehen. ABER, auf jeden Fall ist ein Ölthemometer nötig !
Pardon, ich schweife gerne mal aus .
-
-
#65 Sorry, wenn Benzin das Öl so stark verdünnt hat, dass es schon nach nur 3 Monaten Standzeit zu einem "Losbrechmoment" kommt, dann scheint technisch was nicht zu stimmen.
Zumal zu diesem Thema im Zusammenhang mit einspritzanlagengesteuerten Benzinern folgendes steht:
"Die Hauptursache der Ölverdünnung bei Ottomotoren ist Kraftstoff, der sich nach einem Kaltstart an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt.....Bei Ottomotoren mit elektronischer Einspritzanlage tritt dieser Effekt weniger stark auf als bei solchen mit Vergaser, da die Kraftstoffmenge beim Kaltstart genauer dosiert werden kann."
Zitat aus dem bereits vorher verlinkten Artikel. Hat die CB1100CF eine Einspritzanlage? Bei unseren CBs würde ich mir keine großen Gedanken zu diesem Thema machen, sondern das Motorrad fahren, bzw. mehr fahren. Sollte der Anlasser den Motor mal nicht durchdrehen wollen, ist's in der Regel für mein Dafürhalten eher eine Batterie, die am Ende ihre Ladung angelangt ist, als sonst irgendetwas anderes.
-
-
-
-
#68 Und heute hats mich auch erwischt. Hab getankt Zündung angeschaltet, Tageskilometer zurückgestellt, Handschuhe angezogen und nichts ging mehr. Hab dann einen Motorradfahrer angehalten mich anzuschieben und dann lief Mylady wieder.
Wird wohl eine neue Batterie fällig
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!