Meine persönliche Meinung über HONDA Ingenieure

  • #41

    Dann stand bei deiner Wahl die Optik an allererster Stelle, denn gegen die Boxer-Motoren ist der Reihenvierer in der Auslegung für die EX/RS die reinste Luftpumpe.

  • #42

    Kann ich leider nicht bestätigen. Wollte die R1200 R. In weiss mit dem blauen Rahmen macht sie was her. Links hat sie 9 Schalter mit dem Drehrad fürs Menü und Navi. Das war mir einfach zu viel des guten. Hatte bis jetzt eine XTX Supermoto, bin also nicht verdächtig aus Prinzip auf Retro zu stehen.

    Gruss Schenker

  • #43

    Bei mir war es beides, Optik und Motor.


    Die schwarzen -R1250R oder R9T- sehen schon ganz schick aus, aber irgendwie stechen sie nicht raus.

    Doch so ein bisschen "Allerweltsmotorräder".

    Unsere CB's haben da einen hohen "Wiedererkennungswert", auch geschuldet ihrer "Seltenheit".


    Und ich kann mich nicht so mit dem Boxer anfreunden.

    Das läuft alles unruhiger als beim Reihenvierzylinder.

    Ich liebe meine CB, grade weil sie so ruhig "dahingleitet".

    Die Leistung war für mich nicht der erste ausschlaggebende Punkt, da ich eher cruisen möchte, statt möglichst schnell von A nach B zu kommen.


    Ja, auch was die Bedienelemente/Bedienung betrifft, war mir das bei BMW, aber auch bei diversen anderen Motorrädern, zu viel.

    Da mag ich es auch lieber einfach.


    So fahre ich nun ein Motorrad mit Charakter und einzigartiger Optik, was nicht jeder hat...

  • #46

    Ich kann die Kritik vom CB-Interessenten in fast keiner Position nachvollziehen. Zur Optik: Ich wollte einen möglichst genauen Nachbau der CB 750 Four, nichts anderes, habe ich bekommen :) und jeder Blick auf dieses Motorrad erfreut mich und bringt mich zurück in die 70er. Als Goodies hat man dann aber z.B. noch ABS etc. im Vergleich zu den 70er Jahren.

    Zur Technik: sicher ist es nicht o.k., wenn das Mopedhinterteil zum Lämmerschwanz wird, und das darf auch nicht sein bei einer Konstruktion aus den 200xern. Ich hatte erst das 2016er Modell und jetzt das 2019er, und habe nichts dergleichen bemerkt. Und ich drehe schon mal öfters auf auf der Autobahn auf, auch bei 160 fühle ich mich noch absolut sicher. Das muss bei der Maschine vom CB-Interessenten dann wohl ein individuelles technisches Problem sein...

    12 oder 24h Anzeige ... geschenkt...dafür habe ich aber noch die alten Rundinstrumente und kein Smartphon als Anzeige, mit Benachrichtigung wenn ein Whats App Post eingegangen ist..;-) brauche ich nicht..und ja, auch ich bin altersweitsichtig bin als Preis des Altwerdens, trotzdem reicht es noch um die Geschwindigkeit abzulesen... wer mehr Sehschwächen hat als z.B. 2 D, sollte ohnehin beim Fahren eine Brille tragen.

    Sitzbank: ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, auch 3 Stunden am Stück sind noch bequem (89kg Lebendgewicht); Sitzposition ist für mich (1.90cm) auch völlig o.k.

    Wenn es mir um das herumrasen ginge mit Rennstreckenähnlicher Haltung, hätte ich mir natürlich ein anderes Moped gekauft. Mein Fazit: die CB bietet mir alles was ich aktuell brauche :-), sowohl fürs Auge als auch fürs Fahrerlebnis. Aber wir sind ja alle Individualisten, nur in diesem Forum kann man sicher von vielen Gleichgesinnten ausgehen was die CB 1100 betrifft 8o

    Grüsse, Bernd

  • #47

    Ja, so hat eben ein jeder seine höchstpersönliche Meinung und darf sie auch gerne hier im Forum äußern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent () aus folgendem Grund: doppeltes gerne rausgenommen

  • #49

    Hallo Jörg "X-Man", Du schreibst "Was mich wirklich stört, ist das Gefühl von Instabilität in gewissen Momenten, bei Fahrmanövern mit höherer Geschwindigkeit in Schräglage, das Aufstellmoment, die eher miese Aoerodynamik...". Es ist merkwürdig, aber das klingt für mich alles eher nach Theorie und hat mit meinen praktischen Erfahrungen und Ansichten zur CB 1100 wenig gemeinsam...vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon seit etwa 45 Jahren Motorrad fahre? Verändert sich da der Blickwinkel?


    Ich fahre die CB im wesentlichen so wie ich die Grossväter dieses Modells (die CB 750 Four bzw. die CB 500 Four) in den 70ern gefahren bin. Also noch ziemlich jung und manchmal auch ziemlich gewagt..;-) Die CBs wurden übrigens als Supersportmodelle verkauft (wir wussten damals noch nicht mal das es die Vokabel "cruisen" überhaupt gibt ;) ... Geht bei mir mit der aktuellen CB heute alles noch genauso gut, mit natürlich wesentlich besseren Bremsen, ABS etc. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven kann man wohl kaum verhindern, das ist Physik und wer sich bei einem "Naked Bike" mit relativ aufrechter Sitzposition über miese Aerodynamik beschwert, der hatte wohl ein anderes Motorrad im Kopf... und bei der Harley wird es dann wohl auch eine eher miese Aoerodynamik werden 8o.


    Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Interpretation von unserer CB 1100 ist..

    Grüsse, Bernd

  • #50

    Anderes Thema.....! ;)


    Warum wohl haben die Honda-Ingenieure das Kettenschutzblech nach hinten geneigt?

    Ich finde das optisch irgendwie unpassend und würde es gerne in waagrecht ändern.

    Die Kette hat vorne viel mehr Abstand zum Schutzblech als hinten.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!