Meine persönliche Meinung über HONDA Ingenieure

  • #11

    Nun ja, das muss ja nicht bei jedem so sein.

    Ich habe meine gekauft, weil sie schlicht ein unverschämt schönes, klassisches Bike ist und weil sie einen bärigen Motor hat (Drehmoment ab Standgas). Aber der Teufel steckt im Detail, ich habe auch Mühe mit dem Kniewinkel, mit dem Wackelfahrwerk, mit Lastwechselreaktionen (welche auf den ersten 4'000km nicht vorhanden waren), mit der Nachttischlampe vorne, mit den Vibrationen oberhalb von 3000rpm etc.

    Aber man nimmt das halt für die Schönheit in kauf....Charakter eben. 8)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #12

    Moin, in den 70igern hatte ich nicht den passenden Führerschein, vor 7 Jahren habe ich das nachgeholt und bin glücklich, dass die CB1100 mich beim Fahren entspannen lässt; ich cruise alleine so mit 80/90 km/h und habe keine Bedürfnisse, mich mit anderen Verkehrsteilnehmer anzulegen oder denen etwas zu beweisen.

    Ich freue mich über interessiertes Nachfragen an der Tankstelle, selbst Harley-Fahrer haben mir zugenickt 🤟

    Sie ist eben mein Hobby, daher muss ich oft an ihr rumfummeln und Veränderungen austesten.

    BG

    Rüdiger

    CB1100 EX<3 in Memory

  • #15

    Liebe Forumskollegen,
    vielen Dank erst mal für die rege Anteilnahme und die durchweg interessanten Kommentare.


    Ich will hier niemandem seine Maschine schlecht reden (gibt ja keinen Grund dafür).
    Das war niemals meine Absicht.
    Ich habe nur über die Erfahrungen mit Motor, Fahrwerk und Sitzposition meiner CB 1100 gesprochen.


    Nichts wäre mir lieber als die von Wisedrum beschriebene Laufruhe ("Die Vibrationen sehr gering, der Motor kommt sehr laufruhig, keinesfalls nervig vibrierend rüber.") und Fahrwerksstabilität ("Das Fahrwerk ist ausgewogen, es eiert nichts oder schwimmt schwammig werdend auf.") an meiner Maschine vorzufinden.

    Unter dieser Annahme und nach leider zu kurzen Testfahrten (meine persönlich Verfehlung) mit diversen Vorführern hatte ich diese Maschine vor 2 Jahren gekauft. Anfangs bin ich ja auch recht vorsichtig und zurückhalten eher kürzere Strecken durch die Gegend gefahren und da war die Welt für mich soweit noch in Ordnung (bis auf den leichten Linkszug). Mittlerweile bin auch schon längere Strecken gefahren, drehe den Motor absichtlich auch mal über 3.000 U/min und nehme auch gerne mal einen Autobahn-Abzweig mit 140 km/h. Dabei habe ich jetzt nach und nach die von mir unter (1.) bis (3.) aufgezählten "Auffälligkeiten" festgestellt.
    Natürlich ist da auch eine gewisse Subjektivität dabei: der eine findet es laufruhig, dem anderen ist es zu stark vibrierend. Zumal wir über verschieden Baujahre der CB reden und über verschiedene Exemplare. Kann ja auch durchaus sein (und das Gefühl beschleicht mich immer mehr), dass ich eine Montagsmaschine erwischt habe.


    Wie auch immer, als "Mistkarre" würde ich die CB auf keinen Fall bezeichnen. Einfach weil sie es nicht ist. Sie ist zwar ein recht ordentliches Retro-Bike, aber auch keine Wundermaschine, die von übernatürlich begabten Ingenieuren wie der Heilige Gral unter die Menschheit gebracht wurde. Honda ist auch nur ein Unternehmen, welches am Ende des Jahres Gewinn aufweisen muss (bei Strafe des Untergangs im Falle des Nichterrreichens).

    Ich habe mich einfach an dem Begriff "trefflich" gestört (mal schnell im Wahrig nachgeschlagen: "vortrefflich, ausgezeichnet, sehr gut"), weil ich dieses Qualitätsmerkmal nicht mit meinen Erfahrungen in Deckungsgleichheit bringen konnte. Und dies hat dann einfach zu einer Generalabrechnung mit Honda geführt.


    Wie gesagt, ich gönne hier jedem sein Vergnügen mit der CB 1100. Keine Frage.
    Nur für mich ist das Vergnügen eben nicht mehr so ungetrübt wie zu Anfang.
    Das ist wohl der Punkt.

  • #16

    Jetzt muss der Onkel auch mal was dazu sagen :)

    Ich habe in den letzten 20 Jahren 9 Motorräder besessen. Unter Anderem 2x W 650, 2x W800 und zuletzt

    eine Triumph Baujahr 2015.

    Von Triumph bin ich geheilt.... niemals wieder.

    Die Honda Qualität ist sprichwörtlich und ich durfte sie schon bei der CB Seven fifty erleben.

    Bei der CB 1100 kommt dieser herrliche Motor dazu, der so garnichts hektisches hat aber immer genug Dampf.

    Das einzige ist tatsächlich die Sitzbank und der Kniewinkel. Da muss ich nochma bei. Mir tut nach kürzester Zeit der Arsch und das Steißbein sau weh. Hat da vielleich jemand Tipps für mich. Bin 189 groß und wiege paar Kilo.

    Ich habe sie jetzt (Bj. 2017) seit 10 Tagen und bin sehr sehr froh darüber.

  • #17

    Du kannst nichts dazu finden, weil das Ausgraben einem Forumsteilnehmer nicht möglich ist. Vielleicht einem Administrator? Das wird nur er wissen.


    Um deine Frage zu beantworten und das Rätsel aufzulösen, ich las deinen Beitrag, bevor Du ihn geändert hast und erinnerte mich daran, als ich später etwas zu ihm schrieb. Da war die Ankündigung eines neuen Threads noch nicht gelöscht.


    Ich finde gut, dass sich hier rege und kontrovers über die CB und ihre Erbauer ausgetauscht wird, ohne dabei die Person des schreibenden Gegenübers anzugreifen und dabei die Achtung vor seiner Würde gewahrt bleibt. "Identifiziert" man sich sehr mit seinem Motorrad, kann es zu einer Vermischung, Verwechslung von Mensch und Maschine kommen, die den Fortlauf des Dialogs stark färbt, einschränkt, wenn nicht gar enttäuscht verhärtet einstellt. So habe ich eine Auseinandersetzung von Befürwortern und Negativ-Kritisieren eines Fahrzeugs schon in anderen Foren unschön erlebt.


    Auf dass die eigene mitgeteilte Positionsbestimmung hier in weiteren Posts gegenüber der CB noch ein wenig und weiterhin freundlich anhält.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #18

    Die CB 1300, ein unfassbar gutes Motorrad, wenn auch entwickelt von durchschnittlich talentierten Ingenieuren.

    Ich hatte 7 Jahre lang eine, so wirklich begründen kann ich ihren Verkauf bis heute nicht. Vielleicht lag es an der gewissen Ausstrahlung von Dekadenz, zu der ich persönlich nicht neige ;)

    Aber es ist ein feines Stück Motorradbau...

    Viele Grüße - Stefan

  • #19

    Hallo Maddin,


    mir ging es mit der Sitzbank ähnlich wie Dir. Ich bin relativ günstig an eine K&H Sitzbank gekommen und sitze nun um einiges besser.

    Die Linienführung meiner 2013er CB hat dadurch etwas gelitten, aber das ist es mir wert.


    Gruss aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #20

    Das ist leider bei allen Motorrädern mit umgebauten Sitzbänken so, die ich gesehen habe. Von gelungenen Proportionen, zu denen eine gut anzuschauende Tank-Sitzbank-Linienführung maßgeblich beiträgt, heißt es ganz schnell Abschiednehmen. Wo doch alle Motorradfahrer viel mehr Zeit damit verbringen, zu fahren, statt es anzuschauen, hihi, ist das aber zu verschmerzen und fällt nicht weiter auf. Dafür gibt's ein Sitting Pretty, sollte es einem nicht auf der Werksbank gelingen.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!