Nachdem ich in dem Thread "Öltemperatur" unvorsichtigerweise der Einschätzung von HONDA Ingenieuren als "trefflich" widersprochen habe, muß ich jetzt, nachdem nachgefragt wurde, doch meine Meinung dazu kundtun.
Ich hatte eigentlich gehofft, durch löschen der OT/neuer Thread Passage alle Spuren zu verwischen, aber scheinbar kann man solche editierten Aussagen doch noch irgenwie ausgraben (wie geht das eigentlich? Habe nix dazu hier im Forum gefunden).
Also jetzt in Kurzform, warum ich persönlich die HONDA Ingenieure nicht für "trefflich", sondern lediglich für normalen Durchschnitt halte.
1. Motor: Ist O.K. aber nicht überragend: unangenehme, hochfrequente Vibrationen ab 3.000 U/min: da ist nix aber auch gar nix von "seidenweich" zu spüren. Die Büchse fühlt sich im Nenndrehzal-Bereich viel zu angestrengt an. Viel zu brummelig im Hauptleistungsbereich. Und um nur mit 80-100 über die Landstraße zu schleichen brauche ich weder 1100 ccm, noch 4 Zylinder, noch 90 PS.
Und sowas kann der Motor einer Triumph Bonneville T120 um Klassen besser und vor allen Dingen viel angenehmer. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
2. Fahrwerk: ebenso wenig überragend: wackelt ab ca. 140 km/h in AB-Kurve wie ein Lämmerschwanz. Und in meinem Fall kommt noch dazu: zieht bei freihändiger Fahrt leicht nach links und wird von HONDA als absolut mangelfrei definiert (). Geht gar nicht und bestätigt, daß HONDA das Thema Fahrwerk tatsächlich nicht bis zur letzten Konsequenz im Griff hat (siehe auch Todesfälle bei der PAN EUROPEAN, wo HONDA dann letztendlich aufgegeben hat und das Modell vom Vertrieb zurückgezogen hat).
3. Sitzposition/Sitzbank: da ist gar nix treffliches, es sei denn für Kurzstreckenfahrten unter 1 Stunde. Erstens ist der Kniewinkel selbst für mich als 1,73 m Pygmäe auf Dauer zu klein, so daß ich längere Fahrten ab 2 Std. schon in den Kniekehlen spüre. Zweitens ist der Polstschaum der Sitzbank ist das Billigste vom Billigsten, da er nach ca. 45 bis 60 Minuten Fahrtzeit mehr und mehr nachgibt und zu einer unbequemen Sitzposition führt. Das müßte man bei einem Polsterer erst mal mit hochwertigem Sitzschaum nachrüsten lassen.
4. Anzeige-Instrumente: Eine Uhr mit 12-Stunden Anzeige bei einem Fahrzeug Bj. 2018! Das nervt einfach nur.
Die wissen doch, dass die Maschinen auch nach Europa verkauft werden und dass wir hier die Uhrzeit im 24-Stunden Format benutzen.
Bedienung des Bordcomputers über 2 Knöpfe vorne am Kombi-Instrument: Sorry, aber das ist genau das Gegenteil von trefflich: man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber das ganze System ist einfach nur bescheuert. Da sollten sich die HONDA Ingenieure einfach mal die Implemtationen bei anderen Herstellern anschauen.
Dann ist die Schriftgröße für den Zielkunden-Bereich viel zu klein gewählt. Oder wollte man die CB 1100 hauptsächlich an junge Leute verkaufen, die noch nicht von der Altersweitsichtigkeit betroffen sind?
Da habe ich jetzt noch nicht über
- mangelhafte Lichtausbeute des LED (!!!) Scheinwerfers (warum müssen da komplizierte Umbauten vorgenommen werden?)
- fehlende Anschlußbuchse für Batterienachladen im Winter (wäre doch mal eine kreative Idee, den Besitzern das Leben zu erleichtern, oder?)
- fehlenden Vorbereitung einer Blinkerverlegung nach hinten (als wenn noch nie ein Mensch einen Gepäckträger montiert hätte, wo die Blinker verlegt werden müssen, seit 30 Jahren!)
gesprochen.
Alles Dinge, die mit wenig Geld aber eben viel Kreativität realisierbar wären und die einen wirlichen Nutzen für den Käufer darstellen würden.
Alles in allem ist die CB 1100 für mich ein durchschnittliches Produkt von normalen, durchschnittlich begabten Menschen. Ich sehe da überhaupt nix Geniales oder besonders Treffliches. (Da war ich aber in meiner beruflichen Laufbahn - mit Verlaub gesagt - um Einiges genialer und kreativer).
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu wenig Ahnung von der Materie oder bin zu verwöhnt/anspruchsvoll.