Original Auspuff bei 2013 abändern

  • #11

    Als ich damals eine 1100 Shadow kaum gebraucht kaufte, meinte der ältere Herr, ich muss Ihnen etwas gestehen, ich habe 2 kleine Löcher in den Auspuff gebohrt.


    Das war niedlich und erinnert mich an ebensolche Anfrage hier. Hihi. Hätt ich's so gemerkt? Nö. Hat's die Abstimmung der Karre vergeigt, derartige Vertuningmodifikationen wirken sich in der Regel negativ auf die Herstelleringenieurabstimmungskunst aus? Keine Ahnung. Würd ich an der Tüte rumbohren? Nö, warum. Will da jemand teuer 'auf die Klappe fliegen' in zunehmend lärmhysterischen Zeiten? Sieht so aus. Viel Spaß dabei.


    Im Baltikum fahren relativ viele mit lauten Schüsseln durch die Gegend und so scheints, eigens um hören zu lassen, wie 'toll' schrottig und nervend das in Ortschaften ebenso 'toll' aufgerissen klingt. Die HD-Fraktion dabei ganz weit vorne. Stopp that BS! Wahrscheinlich ist man zum Stilllegen hier genauso unfähig wie bei uns. Ganz 'toll'!

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #12

    Hallo Martin,
    herzlich willkommen im Forum.


    Löcher in den Auspuff bohren kenne ich eigentlich nur von früher, aus den 70er Jahren. Da haben die Jungs das mit Ihren Mofas gemacht. (Vielleicht weil die nur 25 km/h fahren durften und dann wenigsten auf diese Art ein bischen Aufmerksamkeit erheischen wollten? Das war damals immer so meine Vermutung.)

    Das war aber immer ein ziemlicher Krach, soweit ich mich erinnere.


    Soweit, so gut.
    Aber jetzt kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen:

    Hm, was soll dann das Bohren bringen? :/

    Ich gehe mal davon aus, wenn man Löcher hinten reinbohrt, dass es dann lauter wird, oder?


    Schönen Gruß
    Dieter

  • #13

    Er will ja einem besseren Klang erzeugen und nicht lauter werden. Es ist nur die Frage, ob man das mit dem Löcher bohren so hinbekommt. Ich vermute mal, die Honda-Ingenieure hätten da wohl was gemacht, wennˋs gepasst hätte. Lässt sich vermutlich nicht mit dem Serientopf vereinbaren.
    Hol dir die Arrow und dann kannst du den dB-Killer bearbeiten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14

    dieser Arrow tönt für mich echt besch. egal in welcher Ausführung wie so ein olles dummes Rennsemmel und das ist die CB nicht im geringsten




    tausch die Kiste gegen ein 17er Modell



    ganz am Anfang und ca bei minute 10:45


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    je schnell am Anfang


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bzw


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und ich weiss nicht...


    die 13er tönt doch ganz fein dezent für die (geplagten) ""Passanten am Strassenrand""


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    aber auch die 14er tönt eigentlich ganz fein...


    fast am Schluss



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #15

    Einzig Mystic Healer hat mich verstanden. Danke. Wenigstens einer. :)


    Nun gut, ich habe einen Auspuff ersteigert, den ich in den nächsten Wochen erhalten werde. Es bleibt mir nur ein Selbstversuch.

    Keine Sorge, ich werde nicht berichten. Hier sind alle total korrekt und das ist ja auch ok. Ich will hier keine Diskussion anheizen.:)

  • #16

    hach jetzt habe ich das gute ton- Vergleichsvideo 14er-17er wieder gefunden...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    im einen video siehst ja den Unterschied vom Innenleben 14er-17er.....das hat nix mit einfach zusätzliche Löcher machen zu tun...


    und für unter den Helm mag ich den QD 100x lieber als den 17er.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #19

    Hi Martin,


    hab auch ne 13er und damals extra das Video produziert, weil es mir auch so ging wie dir,

    Mystic Healer hat es ja schon verlinkt...

    https://www.youtube.com/watch?v=nltpG8FiX10
    Ist natürlich aktuell ein schwieriges Thema, der Sound, aber die Möglichkeiten mit dem Arrow sind schon toll, auf dem Video kommt das nur teilweise heraus, evtl mit Kopfhörer.

    Bin mit der 13 er hoch zufrieden, viel Spaß damit

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #20

    Hi Martin

    Ich habe mich an Christians Anleitung bzgl. der Arrows-Tüte gehalten.......alles gut.

    Der Klang wird etwas bassiger für die eigenen Ohren und ist trotzdem sozial kompatibel :handgestures-thumbupleft:

    Also viel Sound-Freude mit dem neuen Puff!

    LG Torsten

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben.

    Fahr' neben den Baum und nicht dagegen.

    CB1100-Fahrer-Weisheit frei nach mir ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!