Nur so. (oder: Kleine Randnotiz)

  • #11

    Lieber Kollegen,

    danke für die vielen Rückmeldungen.


    Wollte das Thema jetzt nicht soooo breit ausrollen (daher als kleine Randnotiz aufgelegt).

    (Ausserdem wollte ich ein bischen angeben :mrgreen:).

    Da ich die Maschine - dann mit Seitentaschen - in der Regel bis maximal 130/140 auf der AB bewege, ist dieser Mangel für mich nicht wirklich ein Problem.
    Außderdem könnte man mit Federn und Dämpfern aus dem Zubehör sicher Abhilfe schaffen.


    Ich hatte halt Pech und eine Problem-Möhre erwischt.

    So ist das im Leben: mal hat man Glück, mal hat man Pech.


    Also, allzeit gute Fahrt, Kollegen. :greetings-wavingyellow:

  • #15

    Ich hab das schon mehrfach ausprobiert und muss sagen, das Pendeln hatte ich nur zwei Mal und an diesen Tagen war der Wind etwas heftiger. An diesen Tagen ist auch der Windschatten von LKW sehr unangenehm. Selbst bei knapp 90 reißt dann der Wind an meiner Jacke im ganz kurzen Wechsel links und rechts.

    Was ich allerdings so noch nicht wusste, ist dass der vorzeitige Geschwindigkeitsbegrenzer bereits im 3. Gang aktiv ist. Im 2. Gang schafft der Motor 9.200 U/min bei Tacho leicht über 150, im dritten nur noch 8.500 U/min und dann sind Tacho 185 erreicht und das wars mit weiterer Beschleunigung.

    Gewöhnlich fahre ich maximal 3.000 U/min und gemütlich durch die Lande.

  • #16

    Die CB hat einen Drehzahlbegrenzer, der bei irgendwas um 8.500U/min cuttet. Oder gibts keinen? So weit hab ich den Motor in keinem Gang gedreht, um das zu erleben. Insofern wundert es mich, abgesehen davon, ob ich es für angebracht und sinnvoll halte, den Motor derart zu 'zwiebeln', was solls, is' 'ne Honda, hihi, dass er sich trotz Drehzahlbegrenzer so hoch jubeln lässt. Es kann natürlich sein, dass der Drehzahlmesser arg vorauseilt. Nehm' ich aber nicht an. S.o., is' 'ne Honda.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #17

    das eine ist der handelsübliche Begrenzer...das andere die 180 speedlimite....und bis in den 3ten machen unsere Hobels wohl keine 180....aber Drehzahlen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19

    Dann ist der Drehzahlbegrenzer reichlich bemessen, da die Höchstleistung bei 7.500U/min und der rote Bereich bei 8.500U/min beginnt. Aber warum sollte man den Motor in ihm nicht noch 700U/min weiterdrehen, wenn's doch geht?


    Ich wüsste warum und lass die Gashand davon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!