Neue Kette

  • #31

    Servus

    Vielleicht liegt es auch an den ständigen

    Neuentwicklungen die in rascher Folge

    aus dem Ärmel gezauert werden.

    Kaum sind die Modelle auf dem Markt

    Kommt schon was Neues(BMW)


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #32

    Nein, ganz ohne Pseudorippen.
    Das ist für mich gerade das ästhetische: Ein relativ glatter Zylinder. Sieht meiner Meinung nach Spitze aus und läßt sich super sauber halten im Gegensatz zu Kühlrippen. Zumindest bei einem V2, vielleicht sieht's bei einem Reihen-Vierer dann doch nicht so gut aus.
    (Hm, kann es sein, dass ich die CB 1100 nicht richtig verstanden habe? :/)

  • #34

    Das kann für meinen Geschmack richtig schick aussehen. Der Reihenvierer der CB 1300 ist für mich ein Beispiel für einen wunderschönen wassergekühlten Motor.

    Weil auch der V2 erwähnt wurde - der wassergekühlte 52 Grad V2 Motor der Honda Transalp 650 ist für meine Begriffe auch eine Skulptur.


    Erstaunlich, wohin sich ein Threadthema entwickeln kann 😉

    Viele Grüße - Stefan

  • #35

    Vom Hölzchen zum Stöckchen oder von der Kette übern Kardan zur Wasserkühlung.


    Aber wenn wir schon dabei sind, die einst besessene Shadow VT 1100 C3 besaß Zutaten, die mir für ein wartungsarm langes Motorradleben schmecken: Kardan, Hydros, Hubraum mit geruhsamser PS-Ausbeute, gutes Drehmoment. Und das gewichtig gute Argument, eine Honda zu sein. Garant für die 'Unsterblichkeit', wenn man so will.


    Allerdings war sie ein Chopper, dessen Sitzhaltungsvorgabe man mögen muss, mit optisch auf Luftkühlung getrimmter Wasserkühlung, die zwar hervorragend lüfterunterstützt funktionierte, dennoch aber meinem Wunsch nach einer altmodischen reinen Luftöhlkühlung, wie sie die CB bietet, nicht nachkam. Ich hätte sie dennoch behalten sollen, was ich nicht tat. Ich schwenkte um, Du kannst nicht alles gleichzeitig haben und behalten. Ich nicht.


    Glattflächige Zylinder, wie die der CB 1300, bei wassergekühlten Motorrädern täuschen immerhin nichts vor, was sie nicht sind, sprechen mich optisch, weil zu 'nichtssagend', aber überhaupt nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #36

    Ich hatte vorgestern kurz eine ältere V2 Reisenduro von Honda... Crosstourer irgendwas. Ich meine der Händler hat noch was von 800ccm erzählt. Da mag ich die Charakteristik von der CB lieber.

    Um zur Kette zurück zu kommen, die war rostig. Wäre es meine, hätte ich ich mich dafür geschämt.

  • #37

    Wenn ich einen Blick auf herumstehende Motorräder werfe, sehe ich oft Ketten, bei denen Pflege, zumindest sie geschmiert zu halten, Mangelware zu sein scheint. Trockene Rollen und mal Rost hier und da. So kann man halt auch Motorradfahren.

  • #38

    800 ccm, dann dürfte es eine Crossrunner gewesen sein. Crosstourer gibts auch, die hat aber 1200 ccm. Beide sind jedoch V4, also eine vergleichsweise seltene Motorbauart.


    Wie bekommen wir den Bogen wieder zurück zur Kette 🤔

    Viele Grüße - Stefan

  • #39

    Zur besagten Kette ist doch hinlänglich alles gesagt. Solange es keine neuen Erkenntnisse aus dem Echtbetrieb gibt, ist alles weitere nur Kaffeesatzleserei.

  • #40

    BMW hat ja gerade den Feldversuch gestartet. In 12 Monaten wissen wir mehr.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!