Probefahrt CB 1100 EX

  • #71

    Die Bullet 500 triffts auch mit Euro 5. Es wird noch weitere treffen wie erwähnte große Sportster. Und tschüs. Bei der CB kann ich's nicht beurteilen. Vielleicht verpasst Honda ihr eine Teilwasserkühlung wie bei einigen Boxer BMWs und Harleys oder steigt gleich ganz auf Wasserkühlung a la CB1300 um. Sah mal Entwürfe im Netz, wie so ein Honda Big Inline Four zukunftssicher, solange Verbrenner verkauft werden dürfen, aussehen kann. Ich schreib nur: schrecklich. Da wäre ich ganz schnell raus, bzw. gar nicht erst eingestiegen auf dieses großvolumige Reihenvierzylinderding, dessen Reiz die Luftkühlung und das daraus resultierende Aussehen für mich ausmacht ohne PS-Hysterie.

  • #72

    Wenn ich noch keine hätte, würde ich mir die mal genauer ansehen, falls es denn eine ´16er EX (6Gänge) sein darf. Sogar schon mit Lampenmaske von Chic Design.


    https://suchen.mobile.de/motor…t=more_information_dealer


    Grüße

    Jürgen

  • #73

    Mobile.de zeigt momentan 38 (Fast-)Neufahrzeuge. Gebraucht gibt es einige mehr.


    Ich habe meine im August gekauft und es war definitiv die letze, die mein freundlicher Hondahändler bekommen hatte.

    Ob es einen Euro5-Nachfolger geben wird, wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ist aber, denke ich, unwahrscheinlich,

    da die Verkaufszahlen in Euroland den Aufwand für HONDA eher nicht rechtfertigen.

    Ich bin lange mit dem Gedanken schwanger gegangen, ob ich überhaupt ein anderes Motoorad kaufen soll. Dazu kam noch die quälende Frage ob Z900RS oder CB1100EX. Letztlich habe ich mich für die EX entschieden und zugeschlagen ohne lange Probefahrten, damit sie mir keiner wegschnappen kann. Der Preis war nämlich auch richtig gut.


    Mein Fazit: die Entscheidung war richtig. Das Motorrad macht mit jedem Kilometer mehr Spaß (schade nur, dass das Wetter dermaßen bescheiden ist).


    Für mich gibt es nur einen Wermutstropfen: ich habe für die Honda meine geliebte W650 verkauft. Die Entscheidung war zwar vernünftig aber schmerzhaft. Wie Wisedrum bestätigen wird, ist die Kawa einfach ein tolles Motorrad.


    Einmal editiert, zuletzt von cbwolfi ()

  • #75

    An dem Punkt bin ich auch fast.......kaufen ohne Probefahren. Oder zumindest weit anreisen mit einer Anzahlung in der Tasche um dann vor Ort das erste mal auf dem Bock zu sitzen - in der Hoffnung auf eine kleine Runde vor Ort. ;)


    Momentan sieht es nach einer 2018er mit wenigen km aus!

  • #77

    Zum Werterhalt bzw. Wertsteigerung: ich denke, kurzfristig eher nicht, denn dann wären die ja eh ausverkauft oder nachgefragt gewesen. Waren sie aber nie.

    Es wird sich aber schon wohl sehr bald herumsprechen, dass unsere CB den aller, allerletzten luftgekühlten R4q Motor hatten, den man bis 2020 in der EU als Neufahrzeug kaufen konnte.

    Dann kommen aber später die Sammler, und wenn man seine CB pflegt, sollte sie ab einem bestimmten Punkt der km-Leistung ganz außergewöhnlich wertstabil sein. Wieviel km sind das dann, weiß ich nicht. Aber 20000 oder 30000 sind für eine CB einfach gar nichts, wie neu, bei guter Wartung und normaler Pflege - und vor allem regelmäßigen Betrieb. Herumstehen lassen ist giftig für die Fahrzeuge.


    Das meiste Geld "vernichtet" man (auf den ersten Blick betrachtet) wie immer bei einem Neukauf. Sofort danach bekommst Du wohl keine 10.000€ mehr dafür als Privatverkäufer, weil die Händler neue CBs für rund 11000 oder knapp darüber schon hergeben.


    Aber auch für mich gilt: dieses Motorad gewinnt sein einzigartige Identität eben insbesondere aus dem Motor, es ist einfach unvergleichlich. Es weckt Begehrlichkeiten, wenn man das mal kapiert hat. "Der Markt" wird es erst kapieren, wenn zu spät.

    Mit Wasserkühlung? Niemals! Und das wird die Fuhre begehrlich machen, denke ich, begehrlicher wohl, als sie heute ist, solange man sie noch kaufen kann und kaum jemand sie will.


    Es wird sich herumsprechen, und die verfügbare Menge macht den Preis mindestens so wie die Nachfrage. Erstere wird Richtung "ganz wenig" gehen, letztere wird bleiben und leicht steigen. Das macht die Preisstabilität dann automatisch. Von einer Wertstigerung würde ich mal nicht sprechen, denn die Dinger werden ja "verbraucht", wie Marx sagen würde: "verkonsumiert".


    Wenn in ein, zwei Jahren die jetzt noch im Handel verfügbaren Maschinen alle weg sind, werden die tatsächlichen Preise für die Gebrauchten sich abzeichnen. Vorher ist das eher spekulativ. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn diese Preise einfach auf Jahre so bleiben, wie sie jetzt sind. Aus zukünftiger Sicht sind das dann hohe bis sehr hohe Preise.


    Ich denke immer: wie schön, so eine Seltenheit zu besitzen. Warum sollte es anderen anders gehen? Wenn man sieht, was heute in bestimmten Kreisen allein für Teile der CB750 geboten werden, dann ist die Fhre zweifelsfrei wertstabil, wenn Du gut mit ihr umgehst. Eigentlich darf man sie nicht wieder hergeben...


    Na ja, was ich sagen will: wenn DU hinterher an einen Wiederverkauf denkst und das bei Dir ein Kriterium ist (bei mir ist es immer eines, auch wenn ich nicht verkaufen will), dann solltest Du evtl. über einen Neukauf nachdenken, gerade bei einer CB 1100, die man bald nicht mehr neu kaufen kann. Warum?

    Wenn Du der erste Besitzer im Fahrzeubrief bist, die Maschine in gutem Zustand wieder verkaufen willst, dann kannst Du später den Erstbesitz richtig gewichtig in die Waagschale der Preisverhandlung legen.

    Das sage ich aus Erfahrung als mehrfacher Käufer und Verkäufer von Motorrädern.

    Der Wertverlust bei Neukauf tut also am Anfang real weh, wird aber am hinteren Ende wieder versilbert, wenn man will. Muss man halt überlegen, wie man das Kriterium "Wertanlage" gegen das Kriterium "Nutzwert und Fahren bis abgefahren" gewichten möchte.


    Und da ist noch was, ich traue mich kaum das zu sagen. Es ist auch sowas wie die "Jungfernfahrt" usw. dabei, also man hat diese zauberhafte Zeit des Neuanfangs, des Einfahrens "in der Hand", was schon eine spezielle Sache ist, für mich, eine Art emotionale Bindung auslöst, wenn oder soweit man das halt zu einer Maschine haben kann.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #78

    Das hast Du schön und ausführlich dargestellt. Ich habe meine Harley Softail Custom 1997 auch gekauft weil ich an Wertstabilität gedacht habe - nicht nur, aber eben auch. Und heute nach nicht so vielen km, Originalzustand, Evo-Motor und top gepflegt, würde sie mir jeder Händler u.a. gerne aus der Hand reissen zu einem Preis der über dem damaligen Neupreis liegt! Ok - Apple-Aktien hätten mehr Profit gebracht - aber nicht den Spaß! Ich denke aber nicht an einen Verkauf. Die vererbe ich lieber! ;)


    Und so könnte es mir auch mit der Honda gehen. Ich überlege lange bis ich mich in etwas verbissen habe, aber dann ist es eher die lange Liebe als die kurze Affäre. Deshalb würde mich auch eine 2018er mit wenigen km nicht stören wenn diese wie neu ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!