Oelwechsel EX, Oelmenge

  • #2

    Nach dem ausreichenden Ablassen des warmen Altöls, dauert eine Weile, bis der 'letzte' Tropfen seinen Weg ins Freie gefunden hat und dem Filterwechsel, fülle ich 3,9l frisches Öl auf. Danach habe ich bis zum nächsten Ölwechsel, den ich nur rund alle 12.000km mache, Ruhe vor sämtlichen Ölthemen wie "Nachfüllen" oder selbst einer gelegentlichen "Ölstandskontrolle" mit der Honda. Sie fährt mit genügend Öl ihre Kilometer ab und verbraucht keines. Auch nicht nach 67.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #4

    10W40 Teilsynthese von Polo oder Louis, vorzugsweise im 4l Gebinde, manchmal legen sie noch 1l on Top als Kaufanreiz dazu, wenn der Kanister im Angebot mit rund 20€ ist.


    Ölfilter kaufe ich von Louis. Es sind Champion. Manchmal sind auch sie im Angebot. Hab ein paar Kupferringe auf Vorrat für die Ablassschraube gekauft, die ich vorsorglich bei jedem Wechsel erneuere, damit die CB dort nicht sifft nach dem Ölwechsel. Wahrscheinlich ließen sich (einmal) verwendete wiederverwenden, aber nachdem die einst gefahrene Shadow damals deswegen dort Öl austreten ließ, gibts immer frische.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5


    steht glaub auch im Fahrerhandbuch.......oder hast keines dazu bekommen.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #6

    ..... Ich mache es genau wie Wisedrum, nur habe ich diesmal Motul 10w30 teilsynth. verwendet, da ich noch 4ltr. davon in der Garage hatte.

    Die " dubiose" Ölstandskontolle entfällt.


    Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #7

    Hallo,

    ich nehme Motul 7100, 10w-40. Filter nehm ich von Hiflo. Ölverbrauch auf 8000km etwa 0,2 Liter. Alles was bei betriebswarmen Motor über Max. aufgefüllt wird, geht relativ schnell durch den Auspuff wieder raus. Ist bei mir wenigstens so. Dichtring sollte erneuert werden ist richtig, ich würde aber einen aus Alu nehmen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Hi,


    in meiner EX ist 10W30 eingefüllt. Beim kommenden Ölwechsel fülle ich aber 10W40 ein. Ich weiß auch nicht, wieso bei der EX 10W30 drin ist. Hatte kein anderes Moped von mir drin.

    Das 40er hat sich bei mir gut bewährt.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #9

    Auf Seite 62 findest Du dort die Angaben für das 2013er Modell:


    3,8l ohne Filterwechsel, 3,9l mit.


    Auf welchen Seiten für spätere Modelle es steht, wissen wohl andere.


    Ich halte mich an Hondas Angaben. Was andere unterschiedlich dazu meinen, ist für mich nicht erheblich.

  • #10

    Steht bei mir jetzt auch erstmalig an. Hab noch nicht geschaut was reingehört. Für sommerlichen Stadtverkehr mit Stop&Go wäre das 40iger sicher besser. Ich hatte das letzten Sommer auch einmal. Ist schon komisch, wenn man dann merkt, dass die Ventile anders klingen. Da sind wir mit unserer Luftkühlung ein wenig im Nachteil.


    3,8l, wenn der Filter nicht gewechselt wird. 3,9 bei Filterwechsel. 4,9l, wenn man dabei versehentlich den Motor auseinandergebaut hat lt. Handbuch für meine 2017er. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!