Auf ein Neues, ... die Dritte...

  • #21

    Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir so einen Ölkühlerschutz anzubauen; ob es wirklich sinnvoll ist, kann man schwer sagen. Aber da setzt sich schon so einiges an Fliegen und Dreck fest, und die Kühlrippen selber sind ja sehr empfindlich gegen Putzaktivitäten, verbiegen sehr leicht. Ob allerdings ein Kühlerschutz mit so breiten Rippen Sinn macht, weiß ich nicht; ich würde eher einen mit feinen Masche versuchen, so wie der hier https://avdb-moto.fr/shop/de/k…1100-rs-ex-2013-2019.html

    Was meint den die Gemeinde dazu?

    Gruss, Bernd

  • #22

    Was ist das denn für ein Windschild ( Marke / Modell ) hat ja eine sehr stabile Halterung.

  • #23

    Hallo Bernd,

    ja, das ist immer die Frage: macht man es zu eng, kommt nur noch wenig Luft durch, wählt man den Kühlerschutz zu grobmaschig, dann bietet er eben nur noch 50% )oder so ähnlich) Schutz.

    Ich habe mich für den hier entschieden. Verarbeitung erstklassig. Einmal montiert, fällt er nicht mehr auf. Der Wichtigste Schutz ist bei der Reinigung gegeben, oder wenn mal ein wirklich großer Stein ankommen sollte.

    Kiesel dürften mit 50% Wahrscheinlichkeit durchknallen. Ein wichtiger, unterschätzter Schutz ist hier ein ausreichend gutes Schutzblech vorne. Das aber gibt es ab Werk praktisch nicht mehr, man muss selbst verlängern...

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #24

    Ich habe das Teil auch dran, jedoch je nach Drehzahlen auch Vibrationen die man beim hochdrehen hören kann.

    Habe schon Gummipuffer hinterlegt aber die schmelzen.

    Bisher noch nicht die richtige Lösung gefunden.

    Klar kann ich es wieder abbauen, aber der Schutz des Kühlers ist mir wichtig.

  • #25

    An der oberen Aufnahme kann man nichts machen, aber unten kannst Du den Schutz etwas nach vorn ziehen bzw. wenn nötig die Seitenteile leicht nach außen weg biegen, minimal. Die Vibrationen kommen nur seitlich zu Stande, oben und unten nicht, weil Gummipuffer bzw. festgeschraubt. Hatte ich auch, konnte man aber "wegmachen"...

    Ciao!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #27

    Das hab ich mit einem Spritzschutz getan, den es heute bei Louis nicht mehr gibt, seit ich die CB fahre.


    Im Forum kaufte ich einen Ölkühlerschutz, montierte ihn und stellte schlagartig fest, dass er mir als unnötig aufdringlicher Blickfang nicht gefällt an der CB. Ein unauffällig schwarzer Ölkühler looks best. Mach mir keine Sorgen, dass er sich etwas einfängt, was ihn beschädigen könnte.


    Auf annährend 67.000km tat er's nicht. Man kann es jedoch nicht wissen, wie es sich weiterhin damit verhält. Nur vermuten und hoffen. Denke, itsme hat bald das 4fache meiner Laufleistung abgespult ohne Ölkühlerschutz und Schutzblechverlängung vermutlich und ohne seine Beschädigung. Bei seinen Fahrten dürften einige auf unwegsamen Gelände dabeigewesen sein, die meine CB nicht in dem Maße unter die Räder bekam. Von daher, easy locker bleiben. Auch das hat Honda an und mit der CB gut ausgecheckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #28

    Das würde mich bitte auch interessieren.

    ...hab mir da eine Kotflügelverlängerung bei Puig bestellt...

  • #30

    Zur Ölkühlerabdeckung:

    Ich glaube nicht, dass der Erfinder an den Schutz des Öl-Kühlers gedacht hat. Wenn der Kühler Schutz brauchen würde, hätte Honda das sicher anders konstruiert. Allerdings, finde ich eine Fenderverlängerung sinnvoll, schon wegen der Krümmer.

    Es soll wohl eher eine optische Aufwertung sein. Und das ist dann wieder Geschmacksache.

    Mein Grund ist weder die Optik, noch der Schutz. Es geht mir um die Betriebstemperatur, die jetzt, bei den Außentemperaturen, noch nichtmal 70° erreicht. Zwischen der Abdeckung und dem Ölkühler ist aber soviel Platz, dass man eine "Pappe" oder ähnlich schickes dazischen schieben kann. So geht die Öltemperatur bis 80 ° hoch. Ab +15° nehe ich die Pappe wieder raus.

    Ich weiß nicht, wie Honda sich dazu äußern würde, dass bei dem kühlen Wetter, der Motor nicht richtig warm wird. Egal, ich mag meine Lösung. Meine Seven Fifty fährt so schon viele Winter.

    Das Windshield ist von der Firma Takiron. Es wurde von Honda mit der Seven Fifty ausgeliefert. Da es für 41er Standrohre gebaut ist, passt es auch an die CB 1100 EX. Etwas knapp an den Blinkerhalterungen, aber es geht. Die Optik ist bescheiden, der Windschutz aber sehr gut ... und auch gut, dass es keine Streben am Lnker braucht. --- Ich werde aber noch ein Shield von Puig probieren, dass an den Scheinwerferschrauben mitbefestigt wird. Das sieht schon besser aus, bietet aber auch weniger Windschutz.


    Und danke für Eure guten Wünsche.

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!