Gabeloel EX wecheseln

  • #1

    Hallo an die hier Wissenden,


    ich mag nach der 5. Saison und bei 20000 km das Gabeloel meiner EX wechseln.


    Weiss jemand, welches Oel und in welcher Menge pro Gabelholm gehört? War bisher mit der Originalbefüllung und dessen Ansprechverhalten sehr zufrieden.


    Danke

    Heribert

  • #2

    ich würde es drin lassen und in 5 oder 6 Jahren darüber nochmal nachdenken. In meinem 4V-Boxer wurde das Öl in der Garanteizeit wegen eines defekten Simmerrings mal gewechselt, die nächsten 16 Jahre nicht mehr. Dann wurde die BMW verkauft.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #4

    Ich würde es nicht nach einer bestimmten Zeit wechseln, außer nach jahrelanger Standzeit.

    Die gefahrenen Kilometer halte ich für die bessere Angabe.

    Das man ab etwa 20.000 Km das Gebelölwechseln sollte, las ich auch schon. Es ist schwer zu entscheiden, ob da eine Notwendigkeit besteht, oder der Commerzgedanke mitspielt.

    Wer neugierig ist, schaut nach, wie das Öl aussieht. Erinnert die Farbe an Silberbronze, dann nur zu ...:)

    Gruß, Hartmut

  • #6

    musste mich soeben paar Minuten etwas im weiten Netz belesen weil mich das all die jahre noch wenig interessierte..........mein Resume jetzt: ja das öl verändert sich in Farbe sehr bereits nach einigen 1000km , weils Abrieb / Ablagerungen gibt aber in der grundlegenden Dämpferfunktionalität es kaum einen Abstrich gibt .


    Viele Piloten merken ja auch nicht ,wenn der Reifen eigentlich zuwenig Luft hat (laut meinem Mech. der sowas anlässlich Serviceunterhalt jeweils bemerkt) .........und bei der Dämpfung muss/müsste der Popometer noch um ein viel viiiiielfaches sensibler sein weil da geht es um zig tausende von km wo sich die Veränderung allenfalls seeeehr langsam einschleicht...


    kurzum solange z.b. die Simmeringe dicht sind alles i..o bzw vorher besteht eigentlich keinen grossen Grund zum Wechsel


    die hier haben es z.b. auch schon mal durchgekaut:


    http://forum.fjr-tourer-deutsc…0aa1eac2a503c8507b3a4d8a4

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    im verlinkten Forum meint einer bezüglich Auto km Laufleistung . fährt man dann einen Neuwagen probe bemerkt man was für ein Fahrkomfort..der ev. ja wahrscheinlich u.a. auch mit den jüngfräulichen Dämpfern zu tun hat.....naja abwägig ists nicht....aber ich würde sagen bei 4 Rädern und dieser Masse und Radstand muss der popometer sehr empfindsam sein, wenn man diese gespürte Veränderung spez. den Dämpfern zuschreiben will...und das möglichst gleiche Modell müsste es auch sein bei gleichen STrassenbuckeln und Geschw. .....


    bei einem Radel ev. wenn einer ausschliesslich aufm Kringel fährt und das dezente andere Ansprechverhalten heraus spürt, wenn das öl ev. nach 30t km gewechselt wird,...hmmmm... oder könnte mir aber vorstellen in Sachen verschleiss, in freier Wildbahn muss die Federung um einiges mehr arbeiten weil so viele Schlaglöcher hats kaum aufm Kringel

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    14 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #10

    Wenn man Gelände fährt, dann sind häufigere Ölwechsel sinnvoll. Auf der Strasse? Nein. Darum findet man auch bei praktisch keinem Modell entsprechende Einträge in der Wartungstabelle.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!