Gabeloel EX wecheseln

  • #11

    Hallo Heribert,


    Bei mir waren mal beide Abstreifringe porös und dadurch undicht. Keine Ahnung woran das gelegen hat, vermutlich eine Montagsproduktion der Ringe. Nach dem Wechsel ist ruhe gewesen, die letzten Jahre alles dicht. Der Wechsel hat sich relativ unproblematisch gestaltet. Ging recht zügig und ohne Spezialwerkzeug. Gerne gebe ich bei Bedarf mein wissen weiter.

  • #13

    Hallo Heribert,

    Deine Frage ist leicht, oder auch schwer zu beantworten. Auf jeden Fall, kommt es darauf an, was Du für richtig hälst ... und so solltest Du dann handeln.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurden bei Honda im Laufe der Baujahre die Ölablßschrauben weggelassen. Bei meinen Seven Fifties war das ab 1996. Das könnte ein Hinweis sein, dass ein Wechsel des Öls nicht nötig ist. Davor, mit Ablaßschraube, brauchte man die Gabeln nicht ausbauen. Man müßte dann die Neubefüllung von oben machen. Daraus ergibt sich aber, dass man das vorgeschriebene Luftpolster nicht korrekt einstellen kann, weil die Gabel schräg steht.

    Die Firma Wilbers emphielt einen Ausbau der Gabeln. So kann man die Gabeln über Kopf gut auslaufen lassen und auch spülen. Bei der Neubefüllung spannt man die Gabel in den Schraubstock (Gummibacken), sodass sie senkrecht steht. So kann man alles gut entlüften und auch das Luftpolster gut einstellen. --- Das ist aber eine Arbeit, die man nicht ohne Schrauberleidenschaft und fundierten Kenntnissen machen sollte. Benny Wilbers hat eine gute Anleitung über diese Arbeit verfaßt.

    Welche Menge an Öl ... und welches, findet man sicher im Werkstatthandbuch.

    Gruß, Hartmut

  • #14

    Das beruhigt mich in gleicher Weise, wie es mich darin bestärkt, das Gabelöl nicht auszutauschen, so lange die Gabel gut funktioniert. Sie tut es.

  • #15

    Spasses halber, was wurde alles getauscht? Öl, Simmerringe, ... ? Wie ist das preislich zu verorten? Hast Du das bei Honda machen lassen oder beim Spezialisten?

  • #17

    Habe es damals aus Zeitdruck machen lassen bei Honda,

    Gabel wurde während einer mehrtägigen Tour in Dänemark massiv undicht.
    Bin dann noch vorsichtig nach Hause.


    Getauscht wurden 2 Simmerringe, beide Staubkappen, Öl, etc.
    Kosten ca. 250 €

    Rechnung hab ich aktuell nicht griffbereit, kann aber die Tage nachschauen

  • #18

    Das ist kein Hexenwerk. Solange man nicht die Gabel infolge Sturzschaden prüfen muss, muss da auch nichts zerlegt werden. Gabelholm ausbauen und umdrehen, wie schon oben beschrieben. Öl auslaufen lassen und dann Radialwellendichtring und Abstreifring tauschen (10Min Job). Danach wieder mit Öl befüllen. Das Luftpolster muss nicht speziell eingestellt werden, das stellt sich selbst durch die Schwerkraft ein! Einfach ein paar Mal Ein/Ausfedern und fertig.


    Wer es genauer wissen möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #19

    Hallo Biker54

    Meine Maschine hat jetzt 24500km runter. Will eigentlich auch nur wissen ,was für ein Gabelöl am besten ist und die ein zu füllende Menge. Warum schreibt jeder etwas, aber geht auf die Frage die gestellt wurde nicht ein.Wenn doch eine Frage gestellt wird. Muss man dann Persönlich werden und seine Meinung darstellen?Damit ist keinem Geholfen. Werde versuchen, beim Honda Händler was in Erfahrung zu bringen. M. F. G. Uwe

  • #20

    Hallo Biker 54

    Also laut Honda Händler Werl Schomaker Gabelöl 10W. Links 493 ml-rechts 553ml. Warum ein Unterschied bei der Füllmenge ist konnte der Freundliche Herr mir nicht beantworten. Im Ausgebauten Zustand mit Gabelöl (ohne Simmerringe) 120-130€. Mit Simmerringe 20€ mehr -also 150€. Ich hoffe ich konnte Dir helfen ( mir selbst natürlich auch😉😉). M. F. G. Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!