Gabeloel EX wecheseln

  • #22

    Hallo Robert

    Danke für die Info. Habe extra beim Honda Händler angerufen und diese Info bekommen. Glaube aber das was Du geschrieben hast, denn warum sollte es unterschiedliche einfüll Mengen geben. Habe versucht ein Werkstatthandbuch zu bekommen. Leider nicht für meine Maschine ( Honda cb1100na sc78 )

  • #23

    Servus

    Ich bin jetzt von der Honda cb 1100 ex ausgegangen.

    Bei der RS kann das wieder ganz anders sein da die Gabel anders aufgebaut ist.

    Zum entspannten Schrauben ist das passende Werkstatthandbuch sehr hilfreich und schützt vor bösen Überraschungen


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #24

    Servus

    Im Werkstattbuch Anhang folgendes gefunden

    Füllmenge CB 1100 A = 495 cm³

    Füllmenge CB 1100 SA Gabel Rechts = 506 cm³

    Füllmenge CB 1100 SA Gabel Links = 434 cm³


    Interessant. Da wird sich eventuell ab Baujahr 2017 wieder was geändert haben.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #25

    Hallo,

    Werkstatthandbuch gibt es bei " my-bikeschop". Lohnt sich wenn viel selber gemacht wird und das entsprechende Werkzeug und Erfahrung vorhanden ist.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #26

    Zwar nicht bei Honda aber in einer freien 2Rad Werkstatt kostet bei meiner Honda der bevorstehende 'Spaß' inzwischen vier Jahre später bereits 350€. Termin dafür ist der 22.7., heute abgemacht. Die linke Seite fängt nach 11 Jahren und bummeligen 74.000km an, zu siffen. Was willste machen, muss gemacht werden, krieg's nicht selbst hin. Bis dahin wird's irgendwie noch gehen, solange das Öl nicht massenhaft und in Tropfen austritt, womöglich noch auf die Bremsscheibe läuft, wenn ich mal mit der CB fahren möchte. Eine Urlaubstour reite ich so jedenfalls nicht mehr ab. Aber wenn die Gabel wieder dicht ist, wer weiß.

  • #27

    Kann auch kompliziert werden. Bei meiner Suzi waren die Standrohre und Federn nach Jahrzehnten und wohl an die 90ten mal zu tauschen, brauchte dann schon professionelle Hilfe der Werkstatt zum Lösen der festsitzenden und dann auch vermurksten unteren Imbusschrauben (jetzt wüßte ich mir wohl da selbst zu helfen). Aber auch die Simmerringe tauschen war nicht einfach, hatte dann doch wieder die Werkstatt hierfür beauftragt. Interessanterweise war dann die Federung nach Einbau viel zu weich, der Prüfer der HU ließ das zwar durchgehen, aber gab mir den Tipp, die Dämpferölmenge zu prüfen. War fast nix drin, die Werkstatt hatte sie angeblich befüllt, aber offensichtlich nicht korrekt und ungleich – mit meiner gemessenen Ölbefüllung stimmte dann auch die Federkraft und Dämpfung.


    Will nur sagen, den sogenannten Profis kann man auch nicht immer und überall trauen.

  • #28

    Der Werkstatt, eine der wenigen Motorradbeschraubenden im Raum Kiel, die es noch gibt, erhält zur Sicherheit zum Gabelüberholen das WHB der CB mitgeliefert, in dem folgende Werte dafür vermerkt sind:

    10W Gabelöl, 495 +/- 2,5cm3 pro Holm, Gabelölstand 117mm von der Oberkante des Füllrohrs gemessen. Auch sonstige Vorgehensweisen und Spezialitäten werden dort erläutert, falls dafür Bedarf beim Schrauben entstehen sollte. Who knows.


    Ich könnte es auch selbst versuchen, aber das Spezialwerkzeug für diverse Arbeiten dabei besitze ich nicht und ich bin weit davon entfernt, ein halbzerlegtes Motorrad hinterher auf dem Hinterhof nicht wieder zusammensetzen zu können, geschweige denn, mit Gabelteilen irgendwo hinzudüsen und beim Zerlegen oder Zusammensetzen um Hilfe zu betteln.


    Dann lieber jemand beauftragen, der sich damit auskennt, zahlen und annehmen, dass die Sache schon rund laufen wird.


    Hatte allerdings angenommen, dass die Gabelsimmerringe länger durchhalten km- und jahresmäßig. Es sind jedoch auch nur Verschleißteile, die irgendwann die Grätsche machen. Leider und nicht eben günstig die Instandsetzung aus fremder Hand.

  • #29

    Sandkörnchen oder Insektenreste was in den Simmerring runter gewandert ist kannst auch mal versuchen mit z.B. einem abgeschnittenen Plastikstück aus einer PET Flasche weg zu schieben. Einfach die Staubkappe hochziehen und dann zw. Standrohr und Simmerring rund rum das Plastikteil auf und nieder schieben.


    Ansonsten kannst auch viel Geld sparen wenn du die Gabel ohne Moped da hin bringst.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • #30

    Habe bereits mit dem passend dünnen Teil einer Schieblehre schon selbiges oder ähnliches versucht. Zusätzlich auch ein wenig Silikonöl versucht, auf den maladewerdenden Simmerring zu sprühen in der Hoffnung, er wird wieder dicht bzw. weicher. Kaum bis kein Erfolg. Der Vogel scheint aufzugeben in seiner Dichteigenschaft.


    Habe sogar von Anfang an Gabelprotektoren angebracht, um zu verhindern, dass das eintritt, was das Du beschreibst. Tauchen die Tauchrohre aber weiter ein, als sie von ihnen geschützt werden, kann mal vorkommen, schützen sie eben nicht gänzlich. Muss mich wohl damit abfinden, dass solche Reparaturen anliegen, wenn man ein Motorrad lange und weit fährt und nicht nur Ölwechsel, Reifen- und Kettensätze etc. die Motorradfahrerkasse belasten. Wenn solche Sachen nicht alle naselang anliegen, geht's noch.


    Ich lasse alles dort erledigen und zerpflücke hier nicht den Vorderradbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!