Wo bekommt man das CoC in der Schweiz?

  • #1

    Aus gegebenem Anlass stolperte ich über genau diese Frage. In der Schweiz werden Fahrzeuge ohne CoC-Dokument zugelassen, der Importeur benötigt einen sogen. Typenschein, dieser existiert nicht für jedes Fahrzeug, sondern für jeden Typ von Fahrzeug genau einmal. D.h. unsere CB hat pro entsprechendem Modell einen Typenschein beim Strassenverkehrsamt hinterlegt. Diesen Typenschein bekommt man natürlich als Endkunde nicht, der bleibt immer beim Strassenverkehrsamt (schliesslich deckt er nicht nur dieses eine Motorrad ab, sondern alle baugleichen ebenso!).


    Will man nun aber ein in der Schweiz regulär beim Händler gekauftes Fahrzeug (Motorrad oder Auto ist egal!) über die Grenze ins EU-Land verkaufen, so benötigt der Käufer ein CoC-Dokument. Der Schweizer Fahrzeugausweis reicht da bei weitem nicht und schon geht die Suche nach diesem CoC los. Üblicherweise wird in der EU bei fehlen des CoC ein Duplikat ausgestellt, je nach Hersteller kostet dieses CoC um die 150€/175 CHF.


    Bei regulär via Händler in der Schweiz gekauften Honda-Fahrzeugen schaut dies nun so aus:

    Man geht auf die Schweizer Webseite von Honda, dort unter Motorrad->Serivice und Zubehör und dort kann man nun ein CoC online bestellen. Es werden viele Angaben benötigt und für EU-Fahrzeuge kostet dies die erwähnten 175 CHF. Allerdings gibt es eine Ausnahme, wie mir durch Honda Schweiz versichert wurde: Bei regulär importierten Fahrzeugen entfallen diese 175CHF, da der Kunde ja nie ein CoC erhalten hat.


    Da das Gesetz in der Schweiz in Zukunft an die EU Vorgaben angepasst werden wird, empfiehlt es sich, dieses CoC zu bestellen und sorgfältig abzulegen. Es ist genauso wichtig wie der Fahrzeugausweis! Und im EU-Ausland würde ich empfehlen eine Kopie des CoC mitzuführen.


    Vielleicht hilft meine Abklärung es dem einen oder anderen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #2

    Bei Oldtimern braucht man das Zertifikat nicht - in beide Richtungen. Dafür andere Dokumente, die teils nur schwer zu beschaffen sind. Merkwürdigerweise scheint das auch Bearbeiteabhängig zu sein.


    Davon ab, warum hast Du das abgeklärt? WIllst Du Deine CB in die EU verkaufen? Der Verkauf war ja schon immer mal ein Thema.


    Das Zertifikat habe ich gerade bestellt. Es hat mich schon immer gestört, dass ich keins hatte. Danke für den Hinweis auf die Herstellerseite. Der Freundliche wollte dafür 150CHF.

  • #3

    Es gab ein paar Anfragen aus dem EU Raum, ja. Und dann kam immer die Frage nach diesem CoC, denn ohne muss man ein Replikat bestellen und das ist teuer.


    Ich bin derzeit auch mit BMW am verhandeln, denn die liefern dieses CoC nur gegen die Bezahlung von CHF 200.- aus! Ist natürlich eine Frechheit ohnegleichen und sollte BMW darauf beharren, würde ich die rechtlich beüben. Im Prinzip geht das schon als Unterschlagung, denn das Fahrzeug wird immer mit CoC geliefert, BMW Schweiz konfisziert dieses dann aber und händigt es dem Kunden nicht aus. Ich denke, man sollte grundsätzlich jene Hersteller boykottieren, wenn diese das CoC nicht mitliefern wollen. Honda Schweiz ist diesbezüglich mustergültig und ein Grund mehr die Marke zu bevorzugen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    in Deutschland bekommt man aber auch kein COC für "normale" Fahrzeuge mitgeliefert.

    Ich kenne es bisher nur von Sonder KFZ, z.B. Wohnmobile, das man ein oder zwei COC bekommt

    und die Zulassung dann aus diesen Dokumenten einen Fahrzeugbrief bastelt.

  • #8

    Meine mich zu erinnern, das bei einem finanzierten Neukauf das CoC aus irgendeinem Grund zusammen mit dem Brief beim Finanzierer landete. Da mir die Wichtigkeit des Dokuments von einem Händler erklärt worden war, habe ich dann hartnäckig nachgefragt, wo es gelandet ist. Erinnere mich nicht mehr, ob ich es dann gleich bekam oder erst zusammen mit dem Brief nach Zahlung der letzten Rate, aber spätestens seitdem habe ich es wieder.


    Blöd nur, wenn der Finanzierer es verbaselt... 😕

  • #9

    Mir wurde damals erklärt, daß ich das CoC beim Verkauf in ein anderes EU-Land benötigen würde, innerhalb Deutschlands habe ich es nach meiner Erinnerung nie gebraucht.


    Habe bei allen Neukäufen seit mehr als 10 Jahren bei Mopeds wie bei Bürgerkäfig immer eins bekommen (und auch bei einem Verkauf weitergereicht).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!