Aus gegebenem Anlass stolperte ich über genau diese Frage. In der Schweiz werden Fahrzeuge ohne CoC-Dokument zugelassen, der Importeur benötigt einen sogen. Typenschein, dieser existiert nicht für jedes Fahrzeug, sondern für jeden Typ von Fahrzeug genau einmal. D.h. unsere CB hat pro entsprechendem Modell einen Typenschein beim Strassenverkehrsamt hinterlegt. Diesen Typenschein bekommt man natürlich als Endkunde nicht, der bleibt immer beim Strassenverkehrsamt (schliesslich deckt er nicht nur dieses eine Motorrad ab, sondern alle baugleichen ebenso!).
Will man nun aber ein in der Schweiz regulär beim Händler gekauftes Fahrzeug (Motorrad oder Auto ist egal!) über die Grenze ins EU-Land verkaufen, so benötigt der Käufer ein CoC-Dokument. Der Schweizer Fahrzeugausweis reicht da bei weitem nicht und schon geht die Suche nach diesem CoC los. Üblicherweise wird in der EU bei fehlen des CoC ein Duplikat ausgestellt, je nach Hersteller kostet dieses CoC um die 150€/175 CHF.
Bei regulär via Händler in der Schweiz gekauften Honda-Fahrzeugen schaut dies nun so aus:
Man geht auf die Schweizer Webseite von Honda, dort unter Motorrad->Serivice und Zubehör und dort kann man nun ein CoC online bestellen. Es werden viele Angaben benötigt und für EU-Fahrzeuge kostet dies die erwähnten 175 CHF. Allerdings gibt es eine Ausnahme, wie mir durch Honda Schweiz versichert wurde: Bei regulär importierten Fahrzeugen entfallen diese 175CHF, da der Kunde ja nie ein CoC erhalten hat.
Da das Gesetz in der Schweiz in Zukunft an die EU Vorgaben angepasst werden wird, empfiehlt es sich, dieses CoC zu bestellen und sorgfältig abzulegen. Es ist genauso wichtig wie der Fahrzeugausweis! Und im EU-Ausland würde ich empfehlen eine Kopie des CoC mitzuführen.
Vielleicht hilft meine Abklärung es dem einen oder anderen.