ARROW Auspuff für 2016er CB 1100EX

  • #21

    Dummes Gelaber? Dann hast du wahrscheinlich wenig Ahnung! Wenn man das YouTube- Video nimmt, dann gibt es bei der Messung zwischen der Originalanlage und dem Arrow mit modifiziertem dB-Killer einen Unterschied von 5db.


    Dies sorgt bei einem Menschen für eine Verdoppelung des Lautstärkeempfindens. Und dann finde ich, dass man nicht mal eben so locker sagen kann, es ist dann nicht zu laut.


    Aber gut, die Unbelehrbaren sterben nie aus.

  • #22

    Also wer wenig Ahnung hat bist eher du. Du solltes erstmal lesen und dann begreifen auf was sich meine Ausage #Dummes Gelaber # bezieht,nämlich auf die Leute die Streckensperrungen und Fahrverbote fordern und mit ihrem gesabbel dazu auffordern,wie etwa Laschek und Konsorten. Für die Zulassung von Kraftfahrzeugen haben wir schon Gesetze und Richtlinien. Die zulässigen Lautstärken bei diesen Kraftfahrzeugen müssen nur von den Behörden kontrolliert werden und bei Verstoß aus dem Verkehr gezogen werden.Alles andere ist Mummpitz und entspricht nicht der Gesetzeslage.

    Ich hoffe du hast das nun verstanden.

  • #23

    Du weißt aber schon, daß Gesetze nicht in Stein gemeißelt sind?

    Wenn wir durch solche Uneinsichtigkeiten unnötig Öl ins feuer gießen, dann kommen da Einschränkungen schneller als man bis 3 zählen kann!

    Ich denke Corona gibt hier eine super Blaupause...

  • #24

    und sollten die Lärmradare def. einzug halten musst wohl auch mit gesetzes konformer Anlage mit Bedacht beschleunigen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #25

    So, der Vollständigkeit halber … ARROW 71861PRI für 2016er CB1100 EX


    Also ich hatte letzten Samstag mal Zeit die neuen ARROW Schalldämpfer an die CB zu bauen. Technisch recht einfach zu bewerkstelligen; die Original-Verkleidungsbleche und -Tüten kommen ab, die ARROW Tüten werden montiert. Im Karton war eine Anbauanleitung, plus ein Zettel für die Homologation. Außerdem zwei Rohrschellen und Schrauben.


    Beim Abbau der Original-Tüten sollte man auf die Schlüsselweiten achten. HONDA verwendet für die Befestigung der Tüten am hinteren Fußrastenausleger eine Schraube mit 12er Kopfgröße. Gibt’s eigentlich nicht, könnte den Chrom beschädigen wenn man mit dem 13er gegenhält.


    Die ARROW Schellen müssen benutzt werden, die Original HONDA Schellen wären zu groß. Da die ARROW Schellen gerade so eben groß genug sind, wird die Installation zur Fummelei. Aber machbar, wenn man die ARROW Schellen leicht verformt sodass man die Schraube einen Gang reindrehen kann um anschließend die Schelle mit Geschick auf das Anschlussstück zu schieben.


    Die ARROW Schalldämpfer sind schlanker und kürzer, ich finde der gebürstete Edelstahl passt optisch, trotz der originalen verchromten Krümmer. Die originalen, verchromten Verkleidungsbleche kann man leider nicht installieren.


    Ich füge mal ein paar Bilder bei.


    Das Wichtigste – der Sound. Glücklicherweise war das Wetter am Sonntag toll, was wir dann gleich zu einer spontanen 200km Ausfahrt im nördlichen Niedersachsen genutzt haben. Im Standgas hört man kaum einen Unterschied, bei höheren Drehzahlen sind die tieferen Frequenzen aber schon ausgeprägter und der Klang erinnert mehr an die alten Zeiten 😊. Ich werde demnächst mal eine Tonaufnahme machen.


    PS.: Möchte nicht wieder die Gemüter erhitzen … mein Nachbar meint auch, dass Sie so besser klingt. Ist ja immer noch flüsterleise neben seine Moto Guzzi 😊


    Schöne Grüße aus Cuxhaven, Henry









  • #27

    Sieht toll aus :thumbup:Jetzt noch die Schellen deutlich mehr nach innen drehen, dann ist die Optik perfekt ;)

  • #29

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!