Moped springt nicht an

  • #12

    Darauf würd ich mich nicht verlassen. Vielleicht leicht 'vorgeladen', damit sie im Lager nicht eingeht.


    Als ich meine alte abgerauchte Batterie gegen eine neue tauschte, hab ich diese davor erstmal ans Ladegerät gehängt und sie vollgeladen.


    Die schwächelnde alte Batterie verhielt sich nach einer Fahrt beim Startversuch so, wie von dir beschrieben. Außer den leuchtenden Kontrollleuchten, dem Druckaufbau in der Benzinpumpe, hörte ich nur einen klickenden, nicht aber den Motor durchdrehenden Anlasser. Nach dem Batteriewechsel hatte ich wieder ein mir bekanntes, jederzeit startwilliges Motorrad, das bis jetzt so geblieben ist. So wünsche ich's jedem und so sollte es auch sein.

  • #15

    Wenn es rattert, dann ist der Grund wie folgt:


    Beim Drücken des Anlassers bewirkt man, dass ein Relais (Starterrelais) anzieht und dadurch den Stromfluss zum Anlassermotor frei gibt. Anlassermotoren laufen beinahe mit Kurzschlussstrom, d.h. der Stromfluss ist extrem hoch und darum auch die dicken Kabel am Anlassermotor.

    Für das Starterrelais benötigt es jedoch nur wenig Strom, dies ist wichtig für den Anlasserschalter am Lenker. So ein Schalter kann zuverlässig nur geringe Ströme leiten, andernfalls würde der Schalter bzw. dessen Kontakte abbrennen. Wenn nun nach dem Anziehen des Ankers des Starterrelais Strom zum Anlassermotor fliesst, so erzeugt man quasi einen Kurzschluss -> die Batteriespannung geht rapide in den Keller. Ist die Batterie schon schwach, so reicht die dadurch noch vorhandene Restspannung in der Batterie nicht weiter aus um das Starterrelais anzuziehen und das Relais unterbricht daher den Stromfluss zum Anlasser. Dieser Vorgang erfolgt in rascher Abfolge und daraus entsteht dieses Rattern, welches den mechanischen Vorgang im Starterrelais anzeigt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    danke kombi....


    die Arbeitsweise eines solchen Relais und die enorme Stromaufnahme eines Anlassers war mir eigentlich bekannt aber ich habe bis dato diese Dinge nicht bis zum Schluss miteinander zusammen komponiert für dieses Fehlerbild...:saint:


    .bzw eigentlich weiss ich ja, wenn (plötzlich) viele Amperekäfer fliessen wie eben z.b. bei einem Kurzschluss sackt die Spannung zusammen......( ist eigentlich mein täglich Brot grinsss....)

    oder, dass eine kaputte Batterie durchaus eine genügende Ladung anzeigen kann (nach dem laden) aber bei Belastung sofort total zusammen fällt......


    Dieses ratterklack hatte ich ja auch mitten auf dem Weg als ich letztes jahr ans Harz CB-treffen war... (der ADAC-Engel brachte mich in eine Werkstatt ) .bzw ich wusste das ist dieses Relais und , wenn dieses nicht durchgängig ziehen vermag dreht logischerwesie auch der Anlasser nicht.......bzw. die Grundursache ist eine schwache/kaputte Bakterie................man spürt dieses ratter Relais , wenn man die Hand hmmm wo wars ..hmm auf die linke Seitenabdeckung hält zu mind bei der plastene einer 14er......


    ---------------------------------------------------------------------------------


    oder

    nicht um sonst muss (sollte) ein Überbrückungskabel aus ordentlichen Prügel bestehen damit man nicht Heizdrähte produziert ab den enormen Ampere die in solch einem Moment fliessen.......bzw. die Ampere werden im Anlassermotor gebraucht und sollen nicht in form von Wärme unterwegs ausgebremst- vernichtet werden

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #19

    apropo überbrücken und kleines Besteck, moderne elektronische Regelung und Komponenten machts möglich


    bei ca min 23:30


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #20

    Soweit ich das mal gelernt habe, darf ein Motor nicht ohne angeschlossenen Accu laufen. Die Elektronik der Lima könnte Schaden nehmen. Ebenso das gesamte Motormanagement, wegen Überspannung.

    Leider wird das aber im 2. Video zu Testzwecken vorgeführt. Die Powerbank kann nicht als Puffer dienen, wie das ein Accu tun würde auch wenn er völlig leer ist.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!