Moped springt nicht an

  • #21

    nun warum der "moderne" akku nicht als Puffer dienen kann weiss/wüsste ich jetzt nicht .....die super leichten kleinen Lithium Starterbatterien dürften dem nach nicht über brückt werden od. könnten gar nicht verwendet werden und sowas habe ich bis jetzt nirgends gelesen/gehört ......oder hat dieser Notstarter anderes Material drinn.... ich lasse mich gerne belehren , bin nicht der Meister sondern bin gespickt mit Denkfehler / Unwissen


    beim stöbern bin ich noch über das hier gestolpert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    10 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #22

    Vollständig laden , dass ist das Geheimnis ! Es heißt zwar oft : Batterie ist schon vorgeladen , aber dass ist keinesfalls ausreichend, deshalb : einmal an,s Ladegerät hängen ( über Nacht oder ein paar Stunden halt ) und dann sollte es gehen

  • #23

    Ich bin leider im Netz nicht fündig geworden, was die Tauglichkeit einer Powerbank als Puffer für Spitzensapannung angeht. Möglicher Weise geht das für kurze Momente.

    Aber bei laufendem Motor bitte dennoch niemals den Accu abklemmen.

    Gruß, Hartmut

  • #24

    Geht für mich etwas an meinem Tipp vorbei ,aber ok ,wenn's jemand hilft ,danke für deine Ideen

  • #25

    Sorry, ich wollte Dich nicht übersehen, wollimolli64. Mein Post bezog sich auf die Aussage von alprider.

    Deinen wichtigen Tipp kann ich dahingehend ergänzen, dass das es nicht nur bei vorgeladenen Accus wichtig ist, sie vor dem Gebrauch voll aufzuladen, sonder, dass es auch wichtig ist, während der gesamten Lebenszeit des Accus, die Ruhespannung im Bereich 12,6 bis 12,9 Volt zu halten (Digital-Multimeter). --- Also immer voll geladen zu halten.

    Das ist deshalb so wichtig, weil ab unter 12,5 Volt die Sulfatierung einsetzt, was die Zyklusfähigkeit des Accus stark einschränkt ... und die Lebensdauer verkürzt.

    Wer regelmäßig fährt ...und nicht nur Kurzstrecken, der wird am Accu keine Probleme haben. Kann mal eine längere Zeit nicht gefahren werden, sollte man die Ruhespannung kontrollieren ... und, wenn Unterspannug anliegt, ein Ladegerät dranhängen.

    Gruß, Hartmut

  • #27

    Hab‘ ich auch so gehört, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen: Musste mal meine GS400 ohne Batterie nach Hause schaukeln - ganz einfach weil mir die Batterie vor der Dorfdisco (hieß noch nich Club wie heute) geklaut worden war. Also angeschoben mit paar Mann, was bei Batteriespulenzündung angeblich auch nich gehen sollte, und die Suzi mit genügend Gas sicher mehr als 10 km nach Hause geschaukelt. Am nächsten Tag dann erst gehört, hätte mir jetzt womöglich die Ladeelektronik getötet. Aber nach Einbau einer neuen Batterie war alles noch ok, und lief auch noch viele Jahre ohne Probleme.

    Klar, würde ich ohne Not trotzdem nicht wiederholen, aber damals hätte ich in der Gegend die Maschine auch nicht gerne mehr über Nacht dort stehen gelassen. Ist immer eine Risikoabwägung. Wobei: bei einer voll geladenen Batterie fließt ja auch (fast) kein Strom mehr rein, sollte doch eigentlich dem Zustand ohne Batterie sehr ähneln? Meine mich zu erinnern, dass dann der Laderegler durch Schluß gegen Masse abregelt, richtig?

  • #28

    In dem Zusammenhang noch eine Frage: konnte die CB 1100 im Frühjahr 2020 nach Wiedereinbau der Batterie erst trotz eifrig laufendem Anlasser nicht zum Laufen bringen. Hab‘ mich dann diffus erinnert, mal was über eine notwendige Neukalibrierung der Gasgriffstellung gelesen zu haben - und dann einfach bei eingeschalteter Zündung den Gashahn ohne Starter einmal komplett auf und wieder zu gedreht. Beim nächsten Startversuch sprang die Maschine sofort an!

    => Zufall? Oder gibt’s diese Kalibrierungsnotwendigkeit nach Abklemmen der Batterie wirklich? Wenn ja, wäre das ja bei jedem Batteriewechsel oder auch nur Ausbau wichtig zu wissen.

    (Diesen Winter hab‘ ich‘s nicht wiederholt, hatte die Batterie einfach 5 Monate ohne Erhaltungsladung drin, sie sprang auf Knopfdruck an, alle meine Befürchtungen bzgl. schleichender Entladung durch kleine Verbraucher wie die Uhr waren unbegründet.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!