• #41

    Tja, die Engländer wissen schon, warum sie der EU gekündigt haben! Wir brauchen Freihandelsabkommen in Europa, aber bestimmt keine EU.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #43

    Es ist soweit.

    Vor wenigen Tagen noch wunderschön präsentiert, jetzt verschwunden.

    Auf der Honda Motorrad Website Deutschland ist die CB 1100 nicht mehr drauf.

    Das Thema lufgekühlter Reihenvierer ist damit durch, Vergangenheit.


    Irgendwie dann doch ein krasses (positives) Gefühl, dass ich mir vor gerade einmal 16 Monaten eines der letzten Modelle, meine wunderschöne CB 1100 RS, neu angeschafft habe. Dass ich der erste Besitzer bin, gibt dem ganzen das I-Tüpfelchen. Den Preis zahle ich für solche Gewissheit gerne und bewusst. Beim Auto nicht, beim Motorrad schon.

    Erfüllt mich mit Freude, und irgendwie Genugtuung, weil ich dafür die BMW R9T, im Vergleich ein freilich auch sehr gut gehendes, aber echtes Allerwelts-Motorrad, abgegeben hatte. Und wie gesagt, mit jedem gefahrenen Kilometer hat mir die RS bisher mehr Spaß gebracht. Ich freue mich auf viele weitere Fahrten auf ihr. Eine echte Perle, wird nun noch mehr zur Rarität. Pflegen und gut behandeln lohnt sich also noch mehr.


    Irgendwann, in ein paar Jahren, oder in ein paar mehr Jahren, wird man sich Gedanken machen müssen, welche Ersatzteile man evtl. aufs eigene Lager legt, damit man sie in 30 Jahren immernoch reparabel bleibt, wenn man sie nur noch aus Geschichtsbüchern über Motorradklassiker kennt. Na ja, das hat noch etwas Zeit.


    Und das Ende der lufgekühlten Motorräder geht nach und nach weiter.

    Moto Guzzi bringt nun nochmal eine Euro 5 homologierte Variante des V7 Modells, und zwar mit einem etwas größeren 850ccm Motor, statt bisher 750ccm. Auch das ganze Bike ist größer, stabiler, erwachsener ausgelegt. Dabei bleibt das Gewicht wohl relativ niedrig. Vollgetankt kaum mehr als 210kg. 20 Liter Sprit, erstklassig. Das ist ein Wort. Kardan ist auch verstärkt worden, Fahrwerk verbessert usw. Gefällt mir sehr gut.


    Man sagt, es dürfte wohl der letzte lufgekühlte von Guzzi sein, dieser Motor, den sie noch bringen können, bevor die Euro 5b und dann die Euro 6 kommt. Aber ist das,w as dann kommt, noch in der Lage, die Guzziness zu schaffen? Ich meine: kaum. Kann schon sein, dass ich dann einen Cut mache und nichts mehr Neues kaufen kann, danach, im Hightech-Zeitalter, dem ich mich bisher mehr oder minder erfolgreich heldehaft 8) entgegen stelle...

    Mag sein. Ich jedenfalls suche bewusst das Low-Tech, die Entschleunigung, wenn ich aufs Motorrad steige.


    Die CB 1100 RS ist da, sie bleibt da, und sie bringts auf jeden Fall. Klasse!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #45

    Für mich gibt es aktuell überhaupt nur eine Handvoll Motorräder die mich irgendwie interessieren könnten, wenn ich mir die Bikes 2021 in Katalogen anschaue! Aber ich habe ja was ich brauche - eine alte Harley im Originalzustand, die inzwischen mehr wert ist als der Neupreis, und eine neue EX bei der es hoffentlich auch irgendwann so sein wird. ;)

  • #47

    Nochmals die Frage, die wahrscheinlich schon tausendmal da war : welche Empfehlung würdest du geben bzgl. Ventile einstellen lassen- auch Hondas brauchen das mal - aber die Vorgaben u die Praxiserfahrungen liegen ja Lichtjahre auseinander, dass irritiert mich ! Will nix kaputt haben aber auch nicht unnötig Geld ausgeben

  • #48

    Zum Thema "Ventile einstellen" äußere ich mich wohlweislich nicht, obwohl Du die Frage durchs Zitat und deine sich ihm anschließenden Worte an mich gerichtet hast.


    Vielleicht lassen dich andere CBler an ihren Erfahrungen damit auch in Bezug auf die damit verbundenen Kosten teilhaben, wenn sie selbst nicht dafür Hand anlegten.

  • #49

    Kann ich verstehen, heutzutage verbrennt man sich schnell mal die Finger 😉👍

  • #50

    Im Sinne von, was denn nun sinnvoll, nötig oder weniger wichtig ist und warum und weshalb ja oder nein. Man kennt das inklusive des sich daraus ergebenden und schnell erhitzenden 'Diskussions'eifers, den Äußerungen über dies und das mit sich bringen können. Wenn man das will, halte man seine Meinung in den Raum und warte ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!