Gefahrene Motorradkilometer im Jahr

  • #22

    Boah!!
    Echt jetzt?
    Eine echte GS 400 (mit DOHC, Tropfentank und Speichenrädern) So von ca. 1978?


    Das wäre für mich eine echte Sensation. So was gibt's eigenlich gar nicht mehr.

    Könntest Du mal ein Foto von Deiner GS 400 posten?

    Die im Foto oben war nicht meine, sondern von meinem damaligen Kumpel.

  • #24

    Ja, die von Deinem Kumpel sieht ja sehr gut und original aus, dazu in der Farbe, die ich damals nicht bekam! Musste mich 1977 mit einem Vorführer mir 1100 km auf der Uhr begnügen, dazu nur in Silber, weil alles ausverkauft war! Aber natürlich Speiche, und das nicht weil die E-Version mit Gussrädern damals teurer war!

    Aber inzwischen ist sie blau, hat ca. 95000 km runter - und die Übermaßkolben kamen bei ca. 90000 nur rein, weil ich eh schon wegen Zylinderkopfdichtung oben auch die Fußdichtung gleich wechselte - sonst wär es auch so noch gegangen. Sehr langlebig und zuverlässig für damalige Verhältnisse...

    Bilder ist gerade kurzfristig ein Problem, aus der alten Zeit gibt‘s fast nur Dias, aber ich schau mal und stell bei Gelegenheit was rein...

  • #25

    Kein Wunder: das Foto ist von 1978. :)

    Aber silber?! Ist doch Mega! Super Farbe. War damals ein TOP Motorrad. So ziemlich das beste, was man in der 27-PS Klasse kaufen konnte.

    Ich habe rein interessehalber ab und zu mal bei mobile.de nach so 'ner original GS 400 gekukt.
    Gibt's nicht (ausser verbastelter cafe-racer Mist).
    Im Originalzustand geht's dann meistens erst mit den GSX Modellen los, die, soweit ich mich erinnere, die Nachfolge-Modelle waren.

    Also weiterhin gut pflegen (was Du ja offenstichtlich gemacht hast) und Spass haben. :thumbup:

  • #26

    Ja, gepflegt und erhalten, im Rahmen meiner handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten in den frühen Jahren. Es war (außer einer blauen Suzuki GT185, die mir unglücklicherweise nach drei Tagen geklaut wurde) mein erstes Motorrad, Auto parallel war nich drin. Also musste sie alles mitmachen, und wurde deshalb auch damals von mir auf voll reisetauglich ausgerüstet: Krauser-Koffer & Top-Case, Elefantenboy-Tankrucksack, Sturzbügel, Becker-Kettenkasten (leider inzwischen weg), sogar 'ne große "Opa"-Scheibe sowie Nebel- und Zusatzfernscheinwerfer am Sturzbügel montiert waren mal dran. Sollte halt auch möglichst nach größerem Bike aussehen.


    Digitale Fotos sind wie schon gesagt rar - da muß ich wohl mal nächste Saison was machen - aber aus 2009 hab' ich was gefunden, was auch etwa dem aktuellen Status entspricht, siehe untere Bilder: Tank- & Bürzel-Lackierung "in Memoria" an meine erste GT185 (Trauer!) orientiert. Motor wie auch Standrohre sandgestrahlt und klarlackiert (bin damit im ersten Winter 77/78 auch im Schnee unterwegs gewesen, aber das Salz hatte leider die Oberflächen angegriffen). Koffer/Kofferträger immer noch die Krauser von 1977 (sieht man an den kleinen Schlössern). Nur das Top-Case musste ich in den 80ern ersetzten, er hatte (glücklicherweise) die kinetische Energie eines auffahrenden PkW aufnehmen müssen, ich musste sonst fast nichts ersetzen - Ja damals waren die Motorräder wirklich noch sehr robust ausgelegt!


    War also wirklich wie damals gehofft/geplant, eine zuverlässige und robuste Anschaffung für länger, bin ja noch 2009 damit zu zweit mit meiner Tochter unterwegs auf Wochenendtouren gewesen - bevor die neuen Retrobikes die Suzi bei den langen Touren ablösten. Aus heutiger Sicht im Vergleich zu Bonneville, Bellagio und CB1100ex natürlich etwas wackliger, auch die 27 PS haben nur damals für die linke Autobahnspur qualifiziert (schade, habe 1977 die 34PS-Nockenwellen aus finanziellen Gründen nicht behalten). Und die Kupplung ist immer gut für eine Sehnenscheidenentzündung :rolleyes:!


    Um die Kurve wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kriegen: damals hatte ich in den ersten Jahren natürlich deutlich mehr km als jetzt mit um die 6000 km mit der CB...




  • #28

    Schönes Motorrad! Sehr gut erhalten. Fehlt nur noch der GS 400 Schriftzug am Seitendeckel. Dann wäre es perfekt!

    Eine ECHTE Rarität! :thumbup:

  • #29

    Klar, aus heutiger Sicht. Aber damals mit den oben beschriebenen Ansätzen, sie größer wirken zu lassen, wäre ja die „400“ kontraproduktiv gewesen 😂 !

    (hatte damals dort dafür zwei Stoff-Patches mit SUZUKI-Beschriftung, aber die haben nicht ewig überlebt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!