Gedanken zur Wartung der CB

  • #13

    Stimmt. Die 9 sieht tatsächlich etwas anders aus. Dann könnte das in der Tat eine 4 sein.

    Danke für den findigen Tipp. :boywink:

  • #14

    Auch ich habe mir heute Gedanken zur Wartung meiner CB 1100 EX gemacht. Sie ist Bj. 11/2018 und der erste und einzige Service wurde nach 1000 km am 21.07.20 gemacht. Sie stand bis 11/2020 bei einem Sammler in der Garage.


    Nun habe ich nach der ersten Saison (April - Oktober) 5.200 km auf der Uhr und frage mich wann ich einen Service machen lassen sollte!?

    Im Serviceheft steht 12.000 km (und handschriftlich "oder jährlich").


    Was meint ihr?

  • #15

    Ich würde zur nächsten Saison einen Ölwechsel machen. Die Maschine ist ja jetzt außerhalb der Garantie.

    Falls du zum FHH willst, nennt sich der Ölwechsel dann Jahresservice und umfasst ein paar weiter Kleinigkeiten.

  • #16

    Hallo,

    sollte deine CB noch irgendeine Garantie haben würde ich mich genau an den Wartungsplan halten.


    Meine CB fährt alle 12000 km zum Händler zur Wartung. Da darf er dann alles nachgucken wie es sein soll. Und auch die Bremsflüssigkeit und den Luftfilter wechseln weil ich das noch nicht gemacht habe.

    Öl mit Filterwechsel mache ich jedes Jahr im November mit meinem bevorzugten Filter und Öl selber egal wie der Km-Stand ist.

    Zündkerzen, Bremsbeläge und alles was mir so bei meiner Winterdurchsicht auffällt mache ich dann mit. So habe ich dann eine CB die im

    kommenden Sommer nicht so große Überraschungen macht. Alle Arbeiten werden von mir, Dokumentiert mit Km-Stand, damit ich immer auf dem neuesten Stand bin.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #19

    Mal als Gedankenanregung:


    Bei der W800 ist ein Ölwechsel alle 12.000km vorgesehen oder alle 2 Jahre.


    Würde ich nach 4.000 bis 5.000km nach einem Jahr das Öl mit Filter bei der CB wechseln? Überleg. Nein.


    Wartung ist immer Ermessenssache. Ich halte den CB Motor für sehr robust. Mindestens so robust wie den der W. Überdies hinaus finde ich Nachhaltigkeit eine feine Sache. Bedeutet, mit Ressourcen und deren Verwendung samt Verschleiß und Entsorgung sparsam umzugehen. Eine der Kernfragen dieser aufgeladenen Zeit, um weiterhin Grundlagen des Lebens auf diesem Planeten für alle Menschen und Lebewesen zu erhalten.

  • #20

    Nach Ablauf der Garantie halte ich mich jetzt auch nicht mehr sklavisch an die Vorgaben. Die würden ja alle 12tkm oder jährlich vorgeben, und zwar je nachdem was vorher ist.


    Allerdings, wenn Du eh gleich in Frühjahr die Inspektion machen willst (und im Winter nicht fährst?), macht es vielleicht Sinn, die Inspektion jetzt zu machen. Die Maschine hat dann über den Winter frisches Öl, was angeblich bei längerem Stand besser für den Motor sein soll - und Du brauchst keinen Werkstatttermin, wenn alle im Frühjahr einen wollen. Und zu der „Gedankenanregung“ von Wisedrum - der ich hier auch folge - würdest Du in Bezug auf Ressourcen und deren Verwendung nicht im Widerspruch stehen, das frische Öl kommt ja zum gleichen Kilometerstand rein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!