Licht und Schatten

  • #1

    Zunächst: Ich würde mir das Motorrad wieder kaufen, nach einer 800 km Fahrt in den Bayrischen Wald am Wochenende mit meiner Frau ist es das, was ich haben wollte. Nur, warum greift niemand das grauselige Fahrwerk auf: Meine Guzzi Le Mans 2 ist der Honda in dieser Hinsicht haushoch überlegen, das kann ja passieren, aber der treue Italiäner hat 35 Jahre auf dem Buckel. Dieses Nachwippen auf Bodenwellen und innerhalb von Kurven auftretende Schlingern mache ja auch irgendwie Spaß, aber mehr als 25 EUR dürfte Honda für das hintere Federbein nicht ausgegeben haben. Kein europäischer Hersteller würde sich so etwas trauen.


    Die Sitzbank ist sehr schön geraten, aber eine echte Marterbank. Auch hier zeigt sich die Guzzi, trotz schmaler Serienbank, überlegen.


    Die Bremsen sind ein Gedicht, so fein fühlt sich die Bremse meiner MV Agusta, Baujahr 2010, nicht an, auch die Wirkung erscheint mir bei der Honda besser. Nutzt das teure Brembo Radialzeugs also doch nichts, sieht nur spektakulärer aus.


    Die Abriegelung finde ich in Ordnung, der Winddruck ist bei 190 km/h (Tacho) so stark, mehr fährt sowieso niemand mit dem Ding .


    Der Spritverbrauch soll ja 4,5 l/100 km betragen, vielleicht gibt sich das noch, aber am Wochende waren es bedeutend mehr.


    Das an einem Motorrad Baujahr 2013 noch die Fußrasten schleifen, würden Italiäner auch nicht wagen, aber war ja auch ein Zeichen der Epoche damals und macht auch irgendwie Spaß. Zu Heizen ist sie ja auch nicht gedacht.


    Das 245 kg sich so handlich bewegen lassen, bei dem hohen Schwerpunkt noch dazu, ist Klasse. Kleine Landstraßen machen große Freude, Autobahnetappen werden dagegen zur Qual: 160 km/h Dauer bin ich gefahren, dazu braucht es eine Ausdauer, wie sie wohl nur von langjährigen Gespann Fahrern abverlangt wird.


    Und wunderschön ist sie in meinen Augen geraten, allein der Zylinderkopf, die Tankform, fein gemacht und nicht so krampfhaft bemüht auf Retro getrimmt wie etwa bei der W650 oder der neuen Bonneville.


    Das mit dem Fahrwerk ärgert mich am Meisten, vor Allem, weil in keinem vorherigen Testbericht davon geschrieben wurde. Oder fahren sich alle Nackten so ? Ich werde mich in jedem Fall mal um 2 hochwertigere Federbeine bemühen.


    Ich war auch mal arm, kam mit meinen Motorrädern nur mit größter Mühe durchs Leben. Inzwischen kann ich mir mehrere Maschinen leisten, weiß, daß ist ein großes Privileg, genieße auch diesen Zustand in vollen Zügen. So auch die Honda, aber als einzigstes Zweirad im Stall hätte ich sie mir nicht gekauft.


    Gruß


    Stefan

  • #2


    Keine Ahnung, wovon Du da schreibst, ich habe das Problem nicht. Schlingern in Kurven... meine fährt wie auf Schienen... :eusa-think:


    Verbrauch ist bei mir von Anfang an und nun nach 1.700km sehr konstant 5l/100km +-0,2l.


    An die Sitzbank habe ich mich inzwischen gewöhnt, würde sie allerdings auch nicht als Marterbank bezeichnen. Habe auch mal überlegt, auf das Gewicht angepassten Schaumstoff (soll angeblich besser sein als Gel) von einer Sattlerei einbauen zu lassen. Kostenpunkt ca. 140€. Aber inzwischen ist mein Hintern eingefahren... :) Optimal ist die Sitzbank aber nicht, gerade noch ok.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #3

    Also das mit dem Nachwippen bei Bodenwellen in der Kurve kann ich bestätigen , ich Denke ein nachstellen der Federbeine könnte abhilhe schaffen , ansonsten Prima Bike , nichts verändern vom aussehen ( höchsten 4x4 Anlage und Gepäckträger ) , es ist ein eigenständiges Motorrad und soll es auch bleiben , für das andere habe ich meine Fours von 69 + 72 :D

  • #4

    huch, das klingt ja eher aussergewöhnlich. nachdem du nicht grad ein rookie in sachen moped sein dürftest, hast sicher im sozius-betrieb die federbeine entsprechend nachgestellt, oder?


    diese aussergwöhnliche unzufriedenheit mit fahrwerk... da bist tatsächlich ziemlich allein. zumindest, was ich mich an ziemlich viel fahrberichte erinner - da kam exakt das gegenteil raus. insofern: fehlerhafte federbeine, oder falsch eingeßtellt, oder die frühere guzzi war ein absolutes himmels-ding mit güldenem federbein ;)


    und dass fussasten-schleifen in irgendeinem zusammenhang mit dem entwicklumgsjahrgang eines mopeds steht... wär mir nun auch neu. ich glaub, diesbezüglich ist die forschung am ende angelangt und wir werden auch in 20 jahren noch modelle haben, die linien in den asphalt kratzen- solang es kein supersportler ist, ist ja alles ok ;)


    sitzbank... scheint mir echt völlig individuell zu sein. manche können in harten betten ums verrecken nicht schlafen, manche machen auf einer weichen matraze kein auge zu. eher kein qualitätsmerkmal. aber da gibts ja massig individuelle auswahl, hab ich in einem thread grad vorhin gelesen


    aber italophile sind halt ein bisschen hoch in amsprüchen (mich lachen die guzzis ja auch immer an, daher versteh ich dich ja ;)


    schöne grüsse
    vienna

  • #5


    :clap:

  • #6

    Hier am Lago Maggiore sind die Straßen so eng, daß kaum 2 Autos aneinander vorbeikommen, Kurvenradien wie beim Super Moto. Die CB zirkelt dadurch, wie eine Enduro, auch mit Sozia. Der Motor packt bei 1500 upm sauber an. Wirklich erstaunlich, hätte ich in dieser Form nicht erwartet.

  • #7

    Hab gestern abend wieder eine längere Fahrt durch die Eifel gemacht, und ich kann deinen positiven Eindruck immer wieder bestätigen.
    Ich finde auch das Fahrwerk TOP, bei mir gibts da gar nichts zu bemängeln. Immer super stabil und trotzdem handlich wie ein Moped. Allerdings fahre aber auch fast immer nur solo.
    Für mich ist die CB DER Allrounder schlechthin.
    Ich bin letztes Jahr viele Alternativen gefahren, aber nichts hat mich so überzeugt wie die CB. Im Handling und in der Nutzbarkeit des Motors. (Von der Optik her natürlich sowieso.) Die 90 PS kann man wirklich auf der Landstraße nutzen, da das Drehmoment schon im praxistauglichen Bereich voll anliegt.
    Ich kann auch nur über diese Alpenmasters-Farce von Motorrad lachen. Das zeigt meiner Meinung nach nur, wie wenig praxisnah und abgehoben die geworden sind. Na ja, sollen die ruhig mal weiter Müsliriegel testen, da kann man weniger falsch machen :lol:


    Ach ja: Ceterum censeo Speedlimiter esse delendam :mrgreen:

  • #9

    Im Alpenmaster wurde auch die Handlichkeit gelobt, aber gegen die Andern war die Honda chancenlos. Allein die MV hatte ja 40 PS mehr. Das die BMW sich allerdings besser fahren läßt, kann ich mir nicht vorstellen, dieser schmalbrüstige Reihenmotor, eine Bauform, die als Yamaha oder MZ niemand haben wollte. Jetzt auf einmal gilt sowas als Maß aller Dinge. Im September fahren wir mit dem Verein nochmal nach Vorarlberg, da werde ich mich mit dem Münchner Wunder mal anlegen: Wenn ich verliere, auch gut, immerhin wird die Honda noch laufen, wenn die Bayrische längst die Waffen gestreckt hat. Das ist ja schließlich auch was wert, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich werde nicht verlieren.

  • #10


    also lieber Stefan, ich fahr getz 31 Jahre Motorrad und hatte vorher ne steinharte Hornet und kann dir sagen, da wippt nix nach, war gestern noch um Kürten und de Bever rum und das Ding geht super durch die Kurve und über die Holperstrecke und guzzi bin ich auch schon gefahren, alleine der Vergleich ist schon eine Beleidigung für die CB 1100, schönen Gruss auch :naughty: :naughty: :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!