Brems-und Kupplungsflüssigkeitwechsel

  • #1

    Hallo erstmal,


    habe vor selbst die Brems/Kupplungsflüssigkeit zu wechseln da alle 2 Jahre lt. Handbuch fällig ist.


    Nun meine Frage: Wer kennt sich aus und kann mir/uns die Vorgehensweise dazu beschreiben?

    Hat überhaupt jemand hier diese Arbeit selbst erledigt ?

    Hab mir gedacht das benötigte Werkzeug bei Louis zu erwerben. (Handpumpe mit Schlauch)


    MfG

    Jannis

  • #2

    Hab‘ so eine Handpumpe, von Polo statt Louis - ist aber wohl gleich oder ähnlich. Allerdings bis jetzt nur die Bremsflüssigkeit an meiner Suzi GS 400 gewechselt, und da hat das Absaugen nicht funktioniert: es wurde beim Entlüften einfach nich blasenfrei!


    Habe dann wieder wie früher klassisch entlüftet, mit Helfer, der von oben pumpte, während ich unten das Ventil bei Druck von oben öffnete bzw. vor Drucknachlass schloss. Ging wunderbar. Die Luft dringt bei mir also irgendwie unten ein, am geöffneten (schon 43 Jahre altem) Ventil, oder am dort aufgestecktem Schlauch zur Handsaugpumpe. Versuche, dort den Schlauch enger/ dichter zu bekommen, halfen nicht.


    Die edle Wunderwaffe liegt seitdem in der Garage rum. Falls ich noch mal das untere Ventil wechsle, probier ich es vielleicht noch mal mit Saugpumpe. Aber klassisch geht’s ja, und die Bremse funktioniert wie gewohnt. Ohne Helfer natürlich fast unmöglich, aber dafür viel kommunikativer! :) Und wenn der Helfer das dann vielleicht schon mal gemacht hatte, vielleicht auch sicherer?

  • #4

    Sehe gerade, Du bist aus der gleichen Stadt. Könnte Dir die Handpumpe erstmal zum Ausprobieren leihen, vielleicht funktioniert sie ja bei Deiner CB, da is ja das Ventil auch nich fast neu. Wie/wo das dann analog bei der CB statt der Suzi geht, sollte allerdings vielleicht besser jemand erklären, der das bei der CB schon gemacht hat. Wobei mich das dann irgendwann auch interessieren wird, die zwei Jahre sind ja auch bei meiner bald rum...

  • #6

    Danke wird aber nicht nötig sein da ich es mit Hilfe erledigen werde(der Helfer).

    Zuerst an der hinteren Bremse anfangen weil der Weg von der Bremspumpe gesehen, länger ist und dann vorne links und zum Schluss

    vorne rechts entlüften. Zwischendurch neue Bremsflüssigkeit nachfüllen im Bremsflüssigkeitsbehälter bevor dieser leer ist damit keine Luft rein kommt, und weiter entlüften bis die neue Flüssigkeit austritt.


    Hatte gefragt weil ich gehofft hatte dass jemand sich besser auskennt und mir Tipps gibt dazu.


    Werde dann noch berichten wenn ich es gemacht habe.

  • #8

    Ich erledige dies mit meinen Stahlbusventilen. Da ist das Entlüften eine Sache von wenigen Minuten und Luft kommt auch keine rein. Auch das wechseln der Bremsflüssigkeit ist ein Kinderspiel.

    Alle meine Maschinen besitzen inzwischen solche Entlüftungsventile von Stahlbus. Die anderen Werkzeuge wie Saugpumpe etc. habe ich inzwischen entsorgt, die waren komplett untauglich.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    Servus Robert


    Das Gerät ist genial und günstig. Das kenne ich. Trotzdem Danke für die Info und den Link.

    Meine gute ist 05.2018 Baujahr. Letztes Jahr kein einziges KM abgespült (soll keine Ausrede sein).

    Werde die Bremsflüssigkeit, auch wenn diese noch im grünen Bereich sein sollte, erneuern/wechseln.

    Da fühle ich mich einfach sicherer und somit besser.


    Bei den neuen PKWS ist der erste Wechsel nach 3 Jahren zusammen mit dem § 29(TÜV) fällig.

    Fragt sich warum danach alle 2 Jahre. (Die Werkstätten sollen auch was verdienen, nicht nur der TÜV).

    Aber inzwischen ist DOT 6? Stand der Technik.

    lt. Handbuch soll Bremsflüssigkeit mit der Bezeichnung DOT 4 verwendet werden.


    Außerdem geht es mir nicht nur um den Wasseranteil in der Flüssigkeit sondern auch um den Abrieb welcher von den Schläuchen

    entsteht. Bei meiner vorherigen, neuen CB1000R war die Farbe der Bremsflüssigkeit nach ca 1-1,5 Jahre braun.8|


    Gruß

    Jannis

  • #10

    Gut zu wissen, hätte nicht gedacht dass die Handpumpe ein Klump ist.:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!