Ruckeln bei fast leerem Tank

  • #11

    der Tagestripzähler ist bei mir seit Menschengedenken ein elementares kontrollWerkzeug...... sowie ich habe schon immer einen äusserst gleichmässigen Fahrstil.......bzw. ich berechne schon immer meine Verbräuche.......bzw. weicht die Tankanzeige zu sehr vom km Stand ab ich aber nicht anderst gefahren so muss die Tankanzeige ne Macke haben.... ..bzw. will die Anzeige nicht runter obwohl anhand der km der Tank ziemlich eppe sein müsste gehe ich an die Zapfsäule......oder auch ich lasse mich auf die Äste hinaus und schaue ob die Reserve doch noch demnächst anspricht....bis jetzt war ich dann immer so sparsam unterwegs ....:)


    folglich nulle ich bei jedem tanken den Tagestripzähler......oder kann erkennen ob der Motor ev. ein leiden hat...odr schlicht auch ich tanke nicht selten am morgen einer Tagestour und weiss am Ende wie weit ich unterwegs war....odr. ich bin es leid an solch einem grossen Tag nach den ersten 100km zwangsläufig eine Zapfsäule aufsuchen zu müssen....


    oder dadurch habe ich auch festgestellt wie extrem genau sie die Berechnung des gesamt Durchlasses unterzwischen im Griff haben .....der stimmt i.d.r auf 0- 1- 2dl genau........ungenauer wirds gerne , wenn des öfteren aufreisst.....


    vor bald 20 Jahren bei der 1300 Pan- european waren diese Angaben noch völlig ungenau, absolut nicht zu gebrauchen....


    oder , wenn so ne Tankanzeige wie bei der CBF 1000 hast welche prinzipiell immer herrlich unlinear runter geht....eben, auf die Tankgeber verlasse ich mich um welten weniger....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #13

    Vielleicht sollte ich auch damit beginnen, nachdem ich bei der Harley auf solchen Luxus komplett verzichten musste.

    Andererseits konnte ich bei dieser auf Reserve drehen wenn es zu ruckeln begann........vorausgesetzt ich hatte nach

    dem letzten Reserve-Trip zurück auf Normalstellung gedreht, was nicht immer der Fall war. :(


    Könnt ihr euch das Gefühl vorstellen wenn es auf weiter Ebene zu ruckeln beginnt, die Hand zum Benzinhahn fährt, um dort festzustellen, dass der Hahn bereits auf Reserve steht! =O

  • #14

    Bei den Fahrzeugen, die einen haben, mache ich's auch so. Das und Erfahrungswerte wie weit mit welchem Fahrstil ließen mich bisher nicht stranden, obwohl ich manchesmal ungewollt ans untere Limit, schreib knapp über 0, des verbleibenden Sprits im Tank gehen musste. Ein Ruckeln war bei keinem meiner Fahrzeuge deswegen zu vernehmen, auch nicht bei der CB. Sie schlürfte anstandslos und ungebremst vom wenigen restlichen Sprit bei sachter Fahrweise, bis ich eine Gelegenheit zum Nachtanken fand.

  • #16

    Aber zurück zur Ausgangsfrage bzw. Fehlerbeschreibung: „Die Tankanzeige hat einen Balken angezeigt, aber noch nicht geblinkt“ sagt doch klar, dass eine Fehlfunktion vorliegen muss. Entweder falsche Tankanzeige und Spritmangel oder eben wirklich eine Motorfehlfunktion (wenn auch nach einem Neustart nach dem Tanken verschwunden).

  • #17

    eben, ich bekam ja keine Antwort auf meine grundsätzlichen 1-2 Eingangsfragen wieviel ev. durch geblasen wurde anhand des Computers...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    Laut Handbuch waren da noch mindestens 4,3 Liter im Tank, weil das 1. Segment erst bei dieser Restmenge anfängt zu blinken (S. 21).


    Wie alprider schon erwähnte, bei Restmenge von 1 Liter wird bei der Rest-KM Anzeige "--" und bei der Rest-Benzin Anzeige "-.-" angezeigt (S. 25).

    Die "verbleibende Reichweite" wird bei meiner (Bj. 2018) erst angezeigt, wenn der 1. Balken anfängt zu blinken (S. 21, 23, 25 im Fahrerhandbuch).

  • #19


    Friese hatte auch schon darauf hingewiesen. Es kommt relativ oft vor, das die Tankentlüftung nicht funktioniert. Dann schafft es die Pumpe nicht mehr, gegen das immer größer werdende Vakuum im Tank, noch Sprit aus diesem herauszupumpen. Öffnet man kurz den Tankdeckel, herrscht im Tank wieder normaler Umgebungsdruck und die Pumpe kann wieder Sprit aus dem Tank befördern.

    Falls es wieder zu Symptomen kommt, achte darauf, ob es beim öffnen des Tankdeckels leicht zischt oder ob sich der Tankdeckel am Tank festgesaugt hat. Das wäre dann ein eindeutiger Hinweis auf eine nicht funktionierende Tankbelüftung.


    Viel Spass mit der RS in der ersten Saison.

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!