CB 1100 Weiterfahren oder Triumph Seed Twin ?

  • #1

    Seit 2013 nutze ich die damals neu gekaufte CB 1100 vor allem bei Fahrten mit meiner Frau und im Urlaub. Das Drehmoment Verhalten, die Handlichkeit, das schöne Design, ich habe das nie bereut. Sie ist so einfach zu fahren, in den Alpen fürchte ich mich auch vor GS und KTM nicht, greife munter an, kann sogar manchmal vollstrecken. Ein vollkommen unterschätztes Motorrad, schade, daß es so wenig Käufer fand. 45.000 km sind für mich kein Grund, zu verkaufen. Die neue Speed Twin von Triumph wäre allerdings eine Alternative. Ich mag deren Design nicht so sehr, ein Reihen 4-Zylinder gefällt mir vom Konzept auch besser, so ein 1200er Twin überlebt mehr als 50.000 km wohl auch nicht. Aber identische Leistung bei 30-40 kg weniger Gewicht, da fällt mir die Triumph doch ins Auge. Was man alles mit der Honda machen kann, müßte ja mit der Thailänderin noch wesentlich besser ablaufen. Was sagt die CB Gemeinde zu meinem Seitenblick ?


    Gruß


    Stefan

  • #2

    Warum sollte er nicht? Fahre auch einen Twin mit 'nur' 800ccm. Er ist jetzt bei 74.000km angekommen, ein Ende nicht in Sicht. Kommt allerdings aus Japan.


    Wenn einen ein neues Motorrad reizt, scheint der Fall bei dir zu sein, und man nur 1 fahren möchte, statt ein 2. oder wievieltes auch immer dazu zu kaufen, wirst nur Du wissen, wie weit der Reiz dich bringt. Es kann der Zeitpunkt kommen, weiterzuziehen. Hier ja öfter nachzulesen, weil anders reizvoller ist, oder altes nicht mehr so passt, vielleicht gar langweilig geworden ist. Dann beginnt man, sich umzugucken nach Inspirationen, die einen mehr triggern. Menschlich, allzumenschlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #4

    Ja, Probefahrt - vielleicht auch mal zu zweit- hilft sicher weiter. Meine mit dem Verwandten T 120 führte allerdings nach einer Vergleichsfahrt mit der CB 1100 ex zu einer klaren Kaufentscheidung für die Honda….

  • #5

    Also ich bin die Speed Twin, bevor ich mich für die 1100 rs entschied, auch probegefahren. Ist jedenfalls auch ein tolles Moped. Schönes Drehmoment, toller Sound und sieht halt auch super aus. Das Handling zum rangieren ist auch klasse, da sie fast 50 Kg leichter ist, merkst Du beim rangieren, Garage rein/raus schieben z. B.

    Allerdings finde ich die CB1100 wertiger verarbeitet, halt so aus dem vollem geschöpft, ist natürlich rein subjektiv. Die Honda liegt toll auf der Straße, fast schon stoisch, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Braucht dafür vielleicht ein bisserl mehr Kraft in der Kurve. Und..... 4Zylindermotoren laufen halt seidenweich, das will der 2 Zylinder aber auch nicht. Der will halt bollern und vibrieren, das kann auf Dauer aber vielleicht auch nerven. Tja, wer die Wahl hat......

  • #6

    Tach auch ...

    wir sind die CB1100A, die CB1100RS und die Triumph Thruxton 900 EFI gefahren, von denen die letzten beiden noch im Besitz sind. Unser Freund besaß die Thruxton 1200, womit wir entsprechend vergleichen konnten.

    Die CB1100 hat mit dem 5-Gang Getriebe einen tollen Motor mit gutem Durchzug... aber die kennst Du ja.

    Die RS habe ich nur, weil ich sie persönlich für optisch perfekt und für ein "Serienbike" optisch unschlagbar halte.

    Die 900er hat einen Motor, der in der Laufruhe dem 4-Zylinder fast gleich kommt - u.a. durch eine hohe Schwungmasse. Die 1200er lief spürbar unrunder und reagierte mir im tiefen Drehzahlbereich etwas zu sprunghaft.


    Die Speed Twin ist für den 2-Personenbetrieb nicht gerade 1. Wahl, nicht so bequem und bei den Classics von Triumph sind fast immer die Fahrwerke nachträglich zu verbessern (außer bei den Öhlins-Varianten natürlich).

    Richtig ist auch, dass die Honda-Qualität auf etwas höherem Niveau liegt und das die 1200er spürbar leichter ist.


    Für die CB wirst Du kaum mehr als 5.000 € bekommen und wenn Du die noch in Zahlung geben willst, solltest Du sie lieber behalten; ihr Wert wird kaum noch sinken und sie frißt kaum Brot.

    Und: beide Marken können locker die 100.000 km erreichen!


    Definitiv: die Honda ist das Wohlfühlbike, was auch schnell und reisetauglich kann - die Speed Twin ist eher die sportliche Variante, die auch ruhiger kann.


    LG Reini

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!