CB 1100 Weiterfahren oder Triumph Seed Twin ?

  • #11

    Hatte auch überlegt, mir eine Bonneville mit 1200er Motor zu kaufen, kurz nachdem die W800 abgeschossen wurde. Sie hätte dann die beiden anderen Motorräder statt der W ergänzt als Twin. Habe mir sogar eine ansprechende der Erstserie als gebrauchte von einem Händler ausgeguckt und mich über diese Triumphs im Netz schlaugemacht. Dabei fiel mir auf, dass das folgende Modellupdate wohl die bessere Wahl ist ob seiner Modifikationen. Letztlich wird es aber gebraucht gegenüber der nicht mal halbwegs günstig zu erstehenden Erstserie teurer gehandelt.


    Noch letztlicher kam ich aber von dem Gedanken wieder ab und lasse die W wiederherrichten in den Punkten, die ich nicht selbst 'gebacken kriege'. Die W ist mir ans Herz gewachsen und besitzt mit ihrer Königswelle, ihrem gelungen wohldesigntem Aussehen, zudem als echter und luftgekühlter Paralleltwin, gewisse Alleinstellungsmerkmale, die so den Triumphs wassergekühlt und hubzapfenversetzt abgehen. Ob man das 'bessere' Fahrwerk und die deutliche Mehrleistung braucht, ist dahingestellt jedem in seiner Wahl selbst überlassen.


    Müsste ich die Wahl treffen, entweder CB1100 oder Triumph 1200, bliebe ich bei der Honda, weil sie eine Honda ist, das sehe ich gegenüber Triumph als Vorteil in mancher- und vielerlei Hinsicht an und ich mich nunmal für sie seit langer Zeit entschieden habe als Reminiszenz an die legendäre CB750 Four. Sie hat mich nicht enttäuscht.


    Wäre ich allerdings von ihr gelangweilt, was ich nicht bin, würde ich vielleicht im Sinne von "Abwechslung erfreut" immer mal wieder etwas anderes ausprobieren und wechseln, so wie der Eine und Andere auch, sofern der Geldbeutel mitspielt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #12

    Überrascht mich, daß die Thruxton fahrwerksmäßig besser sein soll als die CB. Kenne allerdings nur die ja sehr ähnliche Bonnie T120, die sich bei einer Probefahrt für mich – ähnlich wie die T100 – schlechter als die CB verhielt. Ist die Thruxton so deutlich besser als die Bonnie?

  • #13

    Blauer Drache

    Soviel Erfahrung habe ich mit klassischen Bikes nicht aber sehr oft, werden die halt wenig gefahren. Und die Reifen sehen toll aus aber sind hart.


    Man verstehe mich richtig: JEDES Motorrad mit frischen Reifen und ab Service verdient eine Chance ... die Honda CB 1100 halte ich nach wie vor für einen - in jeglicher Beziehung - äusserst gelungenen Sonderfall.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #14

    Cheesyrider:

    Ja, Reifen machen sehr viel aus.

    Mein persönlicher Vergleich bezog sich auf die von mir vor dem Kauf der CB gefahrenen Vorführer, also fast neue Maschinen mit der Serienbereifung. Und da empfand ich die CB deutlich besser: sie scheint fast von alleine wie auf Schienen die gewollte Linie der Kurve zu nehmen, während ich die Bonnie immer etwas „nachsteuern“ musste. Und die vordere Bremse der T120 fand ich eher etwas schwammig (was übrigens bei der noch ohne ABS und nur mit einer Scheibe ausgerüsteten T100 meiner Frau nicht der Fall war), an dem ABS-Bremssystem der CB dagegen hatte ich nichts auszusetzen. Interessanterweise hörte ich zu diesen beiden Punkten ähnliches in Testberichten, war mit meinem Eindruck also nicht allein.


    Dazu kamen damals noch Gerüchte über technische Probleme mit dem ja nun wassergekühlten T120er-Motor. Ich sah also die T120 eigentlich nur im Vorteil beim Zubehörangebot, welches für die CB deutlich eingeschränkter war, und in der Tatsache, daß die Bonnie nicht bei 180 abgeriegelt wird.


    Deshalb meine überraschte Frage, ob die Thruxton soviel besser gegenüber der Bonnie T120 ist.

  • #15

    Hallo Blauer Drache

    Wie geschrieben fahre ich die Thruxton R mit Öhlins hinten/Showa vorne mit dem Resultat, wie auf Schienen zu fahren. Eine Bonnie T120 ist vom Fahrwerk da nicht ebenbürtig. Natürlich machen knapp 60 KG Mindergewicht im Vergleich zur CB1100 sicher auch ein besseres Handling.

    Insgesamt würde ich nie meine Thruxton mit einer CB1100 vergleichen, da beide m.E. völlig unterschiedliche Ziel/Fahrerprofile haben. Jede Maschine hat in ihrem Bereich ihre Stärken.

  • #16

    Hallo Thruxton:

    ok, danke, dann gibts da offenbar doch signifikante Unterschiede. Hatte eine mehroptische Variation vermutet, mit minimaler Motormodifikation, und die Thruxton auch nie probegefahren, da wir mehr Anhänger des aufrechten Tourenfahrens sowie von Bikes mit für uns ausreichend Gepäckmöglichkeit sind.

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